Ordentliche Steckdosen?

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Ich suche derzeit nach 2 Ordentlichen Steckdosen für PC + Edifier C2 + Monitor + TV + Ps3 die auch Qualitativ überzeugen. Bisher sind da alte 4€ NoName Steckdosen am Werk.
Generell würde mich Interessieren wie versorgt ihr euren PC/TV mit Saft sind da billig dosen im einsatz oder wird auch dort etwas investiert um die nicht billigen Geräte etwas zu schützen?

Edit: Steckdosenleisten

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt Mehrfach-Steckdosenleisten? Ich benutze da welche, die wir irgendwann mal vom Ikea geholt haben, funktioniert bis jetzt ziemlich gut.

Ich hab mir vor kurzem diese hier geholt für einen ähnlichen Aufbau wie du hast
APC PF8VNT3-GR Surge Protector: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wird auch ein kühlschrank und eine Mikrowelle/ ein Wasserkocher daran betrieben und jetzt seit einem Monat keine Probleme
Die Hälfte der Dosen ist abschaltbar und die Dosen sind nicht gewinkelt, sodass kein stecker einen anderen blockiert, also ideal für etwas größere Stecker
Dazu noch lebenslange Garantie und Überspannungsschutz mit Versicherung von 100000€ für angesteckte Geräte
Sieht auch wertiger aus als die meisten Steckerleisten
Für mich ist der etwas höhere Preis voll gerechtfertigt

War genau in der gleichen Situation wie der TE, bis es mir zu unheimlich wurde, als es beim Schalter umlegen der billigen Leiste immer blau in dem Bereich gefunkt hat :ugly:

Dieses Phänomen kenne ich auch und genauso auch von den "Billigheimern".

Habe auch die billigen Steckdosenleisten zahlreich und schon Ewigkeiten im Einsatz keinerlei Probleme gehabt. Mehrere sind mir auch buchstäblich auseinander gefallen, aber so viele wie ich momentan hier herumliegen bzw. in Benutzung habe, da bin ich ehrlicherweise noch nicht bereit pro Steckerleiste ab ~ 20 € und aufwärts auszugeben, um alle auszutauschen.

Ich würde auf jeden Fall ne vernünftige kaufen und nicht son Billigteil. Ich sehe das so wenn ich schon für meine Hardware 1500€ + ausgebe hab ich auch noch nen Fuffi für ne gute Leiste. Hab hier auch eine von Brennenstuhl.mit Überspannungsschutz und Schalter. hat nur ca. 30 gekostet^^

Ich hab so eine Master-Slave-Steckdosenleiste aus dem Aldi, die gibts da öfter, angeblich sogar mit Überspannungsschutz. Ob der so viel taugt, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind dann aber die anderen Geräte (Monitor, Lautsprecher, externe Festplatten) vom Netz getrennt und ziehen nicht unnötig Strom, wenn der PC aus ist... Klappt zwar mit zunehmendem Alter der Steckdosenleiste nicht immer (bleibt manchmal an), aber immerhin, ich glaube so teuer war die auch nicht...
So Gefunke bei den 3€-Leisten kenne ich auch, da bin ich dann auch eher vorsichtig...

Ich nutze sowohl Steckdosenleisten von Brennenstuhl als auch die Modelle von Aldi. Bei den regulären 3 fach Steckern zahle ich aber auch mehr, Grabbelzeugs kommt nicht in die Hütte

Ich nutze für den PC ne Brennenstuhl Leiste, son Ding nutzt man ewig, da will ich keine Leiste bei der ich Angst haben muss, dass sie zerbricht, wenn man einen schwergängigen Stecker oder ein schweres SteckerNT einsteckt oder ausstöpselt.

Für meine Anlage habe ich eine Vibex 8-fach Steckdosenleiste, eine HMS Wandsteckdose und im Sicherungskasten eine Schmelzsicherung statt nem Automaten... Klingt verrückt, ist aber frappierend besser als eine "normale" Lösung.

Gab es nicht die Diskussion schonmal um den nutzen dieser Leisten?

Große Spannungsanstiege durch zB. Blitzeinschläge halten auch Markendosen nicht aus.
Der Blitz wird nicht vor ein paar Millimeter Abstand halt machen wenn er sich den Weg durch die Luft gesucht hat :P

Einen direkten Blitzeinschlag überlebt keine der Leisten. Da gehts mehr um Einschläge in der Nähe, die zu Spannungsspitzen im Netz führen können.

Einen direkten Blitzeinschlag überlebt keine der Leisten. Da gehts mehr um Einschläge in der Nähe, die zu Spannungsspitzen im Netz führen können.

Solche Spannungsspitzen können aber nicht nur im Stromnetz sondern auch in Telefonkabeln, Netzwerkkabeln, Antennenkabeln oder der Schutzerdung auftreten...

Ein Problem ist auch das diese Leisten erfahrungsgemäß häufig zu Störungen im Netz und speziell an der Schutzerde/Masse führen können die elektronische Geräte beeinträchtigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück