Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

osyr16

Schraubenverwechsler(in)
Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Hallo

Ich nutze folgenden Labtop

MEDION Erazer X7829 mit einer Nvidia GTX 870und einer HD Graphics 4600.
Windows 8.1 64 bit

Ich habe jetzt das Problem, wie viele andere wohl auch, das Optimus z.b bei CoD Advanced Warfare nur die HD Graphics Karte nutzt und nicht auf die Nvidia GTX 870
umschaltet.
Anfangs ( Ich besitze den Labtop erst einige Tage ) konnte ich in der Nvidia Systemsteuerung unter Globale Einstellungen und unter Programmeinstellungen den Punkt NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen und speichern. Danach konnte ich das Spiel mit 60 fps spielen.

Seit gestern schmeisst mir die Nvidia Systemsteuerung die Einstellung "NVIDIA Hochleistungsprozessor" aus allen Menüs sobald ich das Spiel starte bzw. die Steuerung schliesse. d.h die Einstelluneg werden immer auf Globale Einstellungen zurück gesetzt.

Treiber sind auf dem neusten Stand. Jetzt startet COD wieder mit der 4600 er Karte und mit 15 fps.

Was kann ich tun? Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Gibts noch Updates für die Treiber?
Hast du nicht noch eine Art Globale 3D-Einstellungen?
Spielst du im Vollbild?
Man könnte auch mal probieren, im Spiel Auflösung/Herz hin und herzustellen und dann gucken, ob die 870 eingeschaltet wird.
Ansonsten mal die anderen beiden obenstehenden Sachen ausprobieren um nach einer Möglichkeit zum umgehen der Softwarefehler zu Suchen.
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Hallo

Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich spiele im Vollbild. Alle Einstellungen in der Globalen Intel Software sind auf Leistung gestellt, Energie Optionen auf Leistung etc.


Seltsam ist das ich vor einigen Tagen vernünftig spielen konnte, Da behielt die Nvidia Software die Einstellungen.

Im Spiel die Auflösung umzustellen werde ich versuchen. Allerdings geht das nur im Menü des Games und nicht während des Spielens selber. Teilweise zeigt er mir im Menü kurz auch fps bis zu 6o an.
Sobald das Spiel aber startet d.h sobald ich also durch die Map laufe nur noch 15 fps.

Ich denke wenn er mir in der Nvidia Systemsteuerung nicht immer die Einstellung "Mit Hochleistungsprozessor ausführen" raus schmeißen würde, sobald ich das Programm schliesse, wäre mir schon geholfen.
Das hatte ja schon mal funktioniert
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Die Stelle, wo man für jedes Programm die GPU auswählen kann, hast du gefunden?

Wenn CoD fehlt, musst du evtl. mit "Suchen" die .exe ausfindig machen und eintragen.

Bei manchen Spielen rafft mein Treiber bei der GTX860m auch nicht, dass ich "default" gerne die Nvidia benutzen würde.
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Ja die Stelle wo ich COD gezielt die GTX870 zuweisen kann hatte ich gefunden. Ich hatte COD auch die GTX870
zugewiesen und zusätzlich auch noch bei Globale Einstellungen. Das funktionierte 2 Tage wunderbar.
Seit dem Wochenende aber schmeißt mir die Nvidia Systemsteuerung die Einstellungen raus. Ich kann einstellen was ich will, nach dem das Prog geschlossen ist sind die Einstellungen weg.
Lasse ich die Systemsteuerung auf so ändern sich die Einstellungen in dem Moment wo ich die Lobby des Spiels betrete......


Das es bei Dir auch gar nicht geht macht ja Mut. COD ist der einzige Grund warum ich einen Gaming Rechner gekauft habe.
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

Blöde Frage, du klickst schon auf "Übernehmen", oder? :D

Ansonsten beide Treiber runterwerfen und beide Treiber neuinstallieren.
 
AW: Optimus wählt falsche Grafikkarte an.

So, ich habe jetzt die Lösung gefunden! Ist vielleicht auch für andere die dieses Problem haben Interessant. Es lag daran das die NVIDIA Systemsteuerung die Einstellungen nicht gespeichert hat bzw sie beim start des Spiels nicht abgerufen wurden.

Geholfen hat :

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Clientnvcplui Rechtsklick und dann als Administrator ausführen

danach in

c:\programdata\ dort "nvidia corporation" gesucht und mit rechter Maustaste die User Berechtigungen auf Vollzugriff geändert.

Und Voila 90 fps im COD

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück