Optimierung: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

morgen sollte meine MSI Geforce GTX 1070 Gaming X eintreffen.
Ich möchte an dieser Stelle bereits gerne fragen, in wie weit ich sie ohne Verlust der Garantie optimieren kann.

Wichtig ist mir dabei:
- kein Verlust der Garantie
- kein manuelles Übertakten
- stabiler Betrieb mit möglichst hohem automatischem Boost auch über mehrere Stunden
- kein übermäßiges Erwärmen der VRMs, da die Karte dort nicht die beste Kühlung hat (besser sogar ein Senken der Temperatur!)
- keine höhere Lautstärke als im Werkszustand
- wenn möglich Verzicht auf zusätzliche Software

Ich habe mit Grafikkarten-Optimierung so gut wie keine Erfahrung, daher frage ich hier so direkt im Hinblick auf meine individuellen Bedürfnisse nach.
Meine grundsätzliche Idee wäre, das BIOS zu flashen, welches standardmäßig den OC-Mode aktiviert ("Presse-BIOS").
Das kann man vermutlich als gesetzte Größe ansehen?

Dann wäre vielleicht eine Idee, die Spannungen zu senken, um weniger Hitze zu erzeugen.
So müsste doch eigentlich auch ein stabilerer Betrieb bei hohem automatischen Boost drin sein, oder?
Wäre das für die Lebensdauer der VRMs von Vorteil?
Das Powertarget dürfte ich dann im Hinblick auf die Temperaturentwicklung vermutlich nicht erhöhen, oder?
Und für solche Eingriffe wie z.B. in der Stromversorgung wäre dann vermutlich eine dedizierte Software nötig, oder?

Vielen Dank und LG,
Christof

Hallo,
ein zusätzliches Tool ist sehr vorteilhaft und nennt sich MSI Afterburner. Damit kannst du wie bereits von dir vorgeschlagen die Spannungen senken und so auch ein wenig die Temperaturen drosseln ohne auf Leistung zu verzichten. Dies geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt und wenn du wirklich viel Pech hast dann gar nicht. Du musst auf jeden Fall immer wieder die Stabilität der Karte testen, wenn du die Spannung senkst. Dazu bieten sich verschiedene Benchmarks wie Heaven oder Fire Strike an oder auch fordernde Spiele wie The Witcher 3 oder Battlefield 1.

Presse BIOS wird mehr Hitze machen, da mehr Takt.

Am sichersten machst du erstmal eine softe Lösung per Software, sprich der Afterburner, da wird nämlich erstmal nicht an der Karte rumgefusht.
Als erstes definierst du dort eine eigene Lüfterkurve, die du so hoch/aggressiv einstellst wie es dir noch angenehm ist. Dann gehst du ans undervolten, immer schön in kleinen Schritten und dann testen testen testen. Mit jeden 0.05V sinkt die Temperatur merklich :)

ganz wichtig am Ende: Zeig uns deine Ergebnisse! :D

Wichtig ist mir dabei:
- kein Verlust der Garantie
- kein manuelles Übertakten
- stabiler Betrieb mit möglichst hohem automatischem Boost auch über mehrere Stunden
- kein übermäßiges Erwärmen der VRMs, da die Karte dort nicht die beste Kühlung hat (besser sogar ein Senken der Temperatur!)
- keine höhere Lautstärke als im Werkszustand
- wenn möglich Verzicht auf zusätzliche Software

Stell den Rechner auf den Balkon.
Bei der ganzen Aufzählung schließt ja das eine das andere sofort aus. Du willst nix an der Karte machen, Du willst keine zusätzliche Software nutzen, dann bleibt Dir nur externe und bessere Kühlung übrig. Alles andere wird nun mal über Software geregelt :-)
Die VRMs sind für einen Betrieb um die 100°C ausgelegt. Die stört es nicht wenn sie (so) warm werden.
Klar... je kühler sie sind, desto länger werden sie halten, aber ob es nun 100° sind oder 80° wirst Du wahrscheinlich nicht innerhalb der Nutzungsdauer der Graka erleben.

Erst schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Stell den Rechner auf den Balkon.
Bei der ganzen Aufzählung schließt ja das eine das andere sofort aus. Du willst nix an der Karte machen, Du willst keine zusätzliche Software nutzen, dann bleibt Dir nur externe und bessere Kühlung übrig. Alles andere wird nun mal über Software geregelt :-)
Die VRMs sind für einen Betrieb um die 100°C ausgelegt. Die stört es nicht wenn sie (so) warm werden.
Klar... je kühler sie sind, desto länger werden sie halten, aber ob es nun 100° sind oder 80° wirst Du wahrscheinlich nicht innerhalb der Nutzungsdauer der Graka erleben.

Auch, wenn ich das etwas übertrieben formuliert finde (Stichwort: Balkon), hast du den Kern meines Anliegens schon erfasst: Wie im Titel erwähnt, möchte ich die Karte etwas optimieren und nicht bis ans Ende ausreizen.
Ich wäre durchaus schon bereit, eine zusätzliche Software zu installieren. Windows 10 zerschießt aber leider des Öfteren mal meine Programmeinstellungen und ich habe da Bedenken, dass im Afterburner (o.ä.) dann vielleicht mal unbemerkt "kritische" Einstellungen stehen...
Bezüglich der Temps der VRMS bin ich deshalb vorsichtig, da sich bei EVGAs FTW momentan dieses Drama abspielt. Die MSI soll zwar besser sein, ein Schwachpunkt ist das aber trotzdem auch bei der Karte.

Presse BIOS wird mehr Hitze machen, da mehr Takt.

Am sichersten machst du erstmal eine softe Lösung per Software, sprich der Afterburner, da wird nämlich erstmal nicht an der Karte rumgefusht.
Als erstes definierst du dort eine eigene Lüfterkurve, die du so hoch/aggressiv einstellst wie es dir noch angenehm ist. Dann gehst du ans undervolten, immer schön in kleinen Schritten und dann testen testen testen. Mit jeden 0.05V sinkt die Temperatur merklich :)

ganz wichtig am Ende: Zeig uns deine Ergebnisse! :D
An der Lüfterkurve möchte ich definitiv nicht rumspielen, und zwar in keine Richtung.
Kann man das Undervolting auch ohne Lüfterkurve betreiben? Ich würde ja keinen neuen Undervolting-Rekord aufstellen wollen, sondern einfach nur ein oder zwei Schritte, um ein bisschen Luft für stabile Boostwerte zu erzeugen.

Generell möchte ich da kein Risiko eingehen und auch keine stundenlangen Tests machen.
Wenn es "abgesicherte Werte" gibt, die ich in jedem Fall einstellen kann, ohne dass ich mit negativen Effekten rechnen muss, dann würde ich die einfach ausprobieren und im Falle von Instabilitäten wieder rückgängig machen.
Dann könnte ich auch das Presse-BIOS ohne schlechtes Gewissen aufspielen.

Wieso denn nicht die Lüfterkurve verändern? Was sind deine Bedenken dabei?

1.) Ich möchte den PC und auch die Karte so leise wie möglich. Eine lautere Kurve kommt also allein schon aus Prinzip nicht in Betracht. Danach habe ich mir die Karte u.a. ausgesucht.
2.) Eine leisere Kurve kommt für mich aus Temperaturgründen nicht in Frage.

Klar kannst du auch ohne andere Lüfterkurve undervolten. Das schlimmste was beim Undervolting passieren kann ist das die Kiste abschmiert. Neu starten und weiter machen. Die einzigen Möglichkeiten die Temps runterzubekommen sind aber nunmal schnellere Lüfter und weniger Saft. DIe meisten Karten bekommt man auf 0.95V runter, was schon einige Grad ausmacht.

Bzgl der Lüfterkurve sollst du sie ja nicht übermäßig laut machen, sondern nur so weit, bis es sich negativ für dich bemerkbar macht. Aber z.b. können 200 rpm mehr unhörbar sein, aber klar geringere Temps ausmachen.

Klar kannst du auch ohne andere Lüfterkurve undervolten. Das schlimmste was beim Undervolting passieren kann ist das die Kiste abschmiert. Neu starten und weiter machen. Die einzigen Möglichkeiten die Temps runterzubekommen sind aber nunmal schnellere Lüfter und weniger Saft. DIe meisten Karten bekommt man auf 0.95V runter, was schon einige Grad ausmacht.

Bzgl der Lüfterkurve sollst du sie ja nicht übermäßig laut machen, sondern nur so weit, bis es sich negativ für dich bemerkbar macht. Aber z.b. können 200 rpm mehr unhörbar sein, aber klar geringere Temps ausmachen.

Okay, dann frage ich mal anders herum:
Wenn im Afterburner irgendwelche manuellen Einstellungen kaputt gehen, weil (z.B.) Windows 10 wieder einmal etwas (teilweise) zurücksetzt, können die verbleibenden Einstellungen im Afterburner dann etwas an der Graka kaputt machen?
Beispiel: Durch beibehaltenen OC-Mode hohe Temps, aber durch rückgängig gemachte Einstellungen bei Lüfterkurve und Spannung eine schlechtere Kühlung?
Es kommt wie gesagt häufiger mal vor, dass progamminterne Einstellungen rückgängig gemacht werden, manchmal auch nur manche, während andere bleiben.

Wenn ich also keine Angst haben brauche, dass durch Software-Bugs Hardwareschäden entstehen, dann würde ich es eventuell mal mit dem Afterburner ausprobieren.

Mit dem was man im AB verändern kann, kann man die Graka in der Regel nicht beschädigen, jedenfalls nicht instant.
Das verhindert das Bios der Karte.

Die Karte wird zu warm: Sie taktet runter. Die Karte wird zu heiß: Der Rechner geht aus.
Zu viel Strom verhindert das Bios.
Zu wenig Strom: Karte funktioniert einfach nicht, wie Taschenlampe mit schwacher Batterie.
Lüfter blockieren: Verhindert das Bios.

So anbei mal meine MSI GTX 1070 8G Gaming X Daten nach 30 Minuten witcher 3.
An der Graka selber ist nichts getaktet oder under / overvolted worden.
Die Standarklüfterkurve des MSI Afterburners wurde etwas aggressiver ab 50°C gesetzt bleibt jedoch beim Standardwer für 60°C und darüber.
Man sieht das die Graka bei 54°C rumdümpelt und dabei 1961MHz GPU Takt liefert. Kurzzeitig sind Spitzen von bis zu 62°C und einem fallenden GPU Takt auf 1949MHz möglich aber eher die Ausnahme.
Das alles sollte nach meinem Wissen damit im unbedenklichem Rahmen liegen.

Anhänge

• witcher 3.jpg
    witcher 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
Warum hast du nicht einfach die "MSI Geforce GTX 1070 Gaming > Z <" genommen ?

Weil bereits die "X" 30 Euro über meinem eigentlichen Budget liegt, die "Z" wäre nochmal teurer. Und andere Vorteile als ein höherer Werkstakt wären mir da nicht aufgefallen.
Bei der "X" weiß ich laut PCGH-Test zudem die Lautstärke der Karte und die Stärke des Spulenfiepens, was ich zur "Z" nicht kenne.

Mit dem was man im AB verändern kann, kann man die Graka in der Regel nicht beschädigen, jedenfalls nicht instant.
Das verhindert das Bios der Karte.

Die Karte wird zu warm: Sie taktet runter. Die Karte wird zu heiß: Der Rechner geht aus.
Zu viel Strom verhindert das Bios.
Zu wenig Strom: Karte funktioniert einfach nicht, wie Taschenlampe mit schwacher Batterie.
Lüfter blockieren: Verhindert das Bios.

Dann werde ich das mal nach dem Einbau ausprobieren. :daumen:

Edit:
Habe die Karte nun eingebaut. Speicher ist zum Glück Samsung. :D
GPU-Z kann trotz aktueller Version (1.12.0) bei der Karte leider kein ASIC auslesen ("not supported on this card").
Ist das normal?

Nun werde ich probeweise ein paar Runden anspruchslose Spiele zocken, einfach damit sich die Karte etwas an die neue Umgebung gewöhnen kann... :nicken:
Das Rumspielen im Afterburner kommt zusammen mit den anspruchsvolleren Titeln erst nächste Woche ran.
Mein anspruchsvollstes Spiel ist zurzeit aber Crysis 2. Dann muss ich die Karte dort mit Downsampling und AA an ihre Grenzen treiben. :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
So, da wäre ich wieder. Ich hatte durch eine doch recht anstrengende Prüfungsphase und jetzt die Feiertage recht wenig Zeit, mich mit dem Computer zu beschäftigen.
Ich danke euch für die ganzen Ideen und Antworten, werde jedoch zunächst einmal auf manuelles Rumgefriemel an der Karte verzichten.

Da selbst das für mich neue Anno 2205 einwandfrei in höchster Quali läuft und die Graka-Lüfter dabei kaum aufdrehen, werde ich erst einmal nichts verändern.
Wenn mir die Geschwindigkeit nicht mehr reicht, werde ich mich wieder melden und dann alle sinnvollen Optimierungen auf einmal durchführen.

Nach der Prüfungsphase möchte ich mich jetzt einfach erst einmal nur mit ein paar Spielen vergnügen und nicht alles mögliche testen... :ugly:

Zurück