• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimierung einer PC-Konfiguration

ChromiumRS

Schraubenverwechsler(in)
Hio werte Forenmitglieder,

seit Jahren baue ich meine Computer selbst zusammen. Nach circa 5 Jahren hat mein altes System nun ausgedient und ich muss ein neues System zusammenbauen. Nun habe ich die Sorge, dass das System nicht sehr gut ausgeglichen ist und ich würde mich über einige Meinungen dazu freuen!

Zuerst einmal: Was habe ich mit dem System vor?

- Ich arbeite im Rahmen meines technischen Studiums mit Software wie 3D-CAD-Programmen, Matlab und evtl. auch FEM.

- In meiner Freizeit spiele ich gerne. Dazu möchte ich aber ergänzen, dass ich in der Regel nicht die anspruchsvollsten Titel spiele sondern eher die Mittelklasse. Die Titel, die ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe sind: Skyrim, Star Wars - The force unleashed, Metro 2033 und gerne auch mal ein Assassin's Creed. Ein paar Leistungsreserven für die nächsten Jahre sollten natürlich schon vorhanden sein.

- Natürlich schaue ich auch gerne mal einen Film in HD.

- Oft mache ich mehrere Aufgaben parallel.

Das Budget für den Computer ist auf etwa 1.200€ begrenzt. Folgendes System habe ich zusammengestellt:

_______________________________________________________________________________________________________________________

CPU: Intel Xeon E3-1231V3 (4x 3400MHz)

Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G oder MSI GTX 760 Gaming (Jeweils die Twin-Frozr-Variante)

Arbeitsspeicher: Corsair 16GB DDR3-1600 (Vengeance Pro Red/Blue)

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W

SSD: Samsung 850 Pro 256GB

HDD: Seagate Baracuda 1TB

Laufwerk: Blu-Ray-Combo von LG

Gehäuse: Sharkoon Nightfall

Gehäuselüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 120mm

_______________________________________________________________________________________________________________________

Unsicher bin ich mir bei folgenden Punkten:

- Welche Grafikkarte ist zu wählen? Die Radeon-Karte hat laut verschiedener Tests mehr "Leistung", aber wie groß ist der merkbare Unterschied für den Fall, dass man sich nicht in High-End-Einstellungen bei anspruchsvollen Spielen befindet?

- Ich habe die Befürchtung, dass der Prozessor im Verhältnis zur Grafikkarte überdimensioniert ist. Mein bisheriges System war eher mit einer potenten Grafikkarte ausgestattet und mit einem "schwächeren" Prozessor: Radeon HD5870, i3 @ 2,93GHz und 4GB RAM. Was ist eure Meinung dazu? Sollte man eher eine stärkere Grafikkarte nehmen und eine kleinere CPU (Also die Verhältnisse umkehren)?

- Das Netzteil bietet 630W, was für eine eher sparsamere CPU (Xeon) einfach zu viel sein kann. Kann man dort mit der Leistung runtergehen auf bspw. 5XX Watt?

- Ist ein separater CPU-Kühler, wie bspw. der Alpenföhn Brocken ECO, für meine Zwecke sinnvoll? Bisher habe ich nur mit Boxed-Kühlern gearbeitet.

Wichtig: Das System muss schnellstmöglich bestellt werden. Ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit auf eine neuere Generation eines Bauteils zu warten (Im Notfall geht Nachrüsten).

Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen!

Hi Chormium, willkommen im Forum :daumen:

Also deine Konfi kannst du eigentlich so, ausser der CPU, wieder im Wald vergraben :D
Beim Xeon reicht ein H-97 Board. RAM gibt's günstigeren und gleich guten. Crucial SSD ist genauso gut wie die Samsung, aber günstiger. L8 Netzteil ist Kernschrott über 400W.
Beim Gehäuse würd ich auch nie sparen, das hälst du nämlich am längsten. Die Seagate hat bei 2TB eine viel bessere P/L.

Bei deinem Budget gibt's schon sowas:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1100 Ocken

Da die 970 fast überall schwer zu bekommen ist (egal welche, kannst aber mal umher schauen), kannst du auch zu einer 290 greifen, die kostet auch ein bisschen weniger und ist nicht viel schlechter.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html oder die günstigere http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Beste, leiseste, göilste ist aber die hier: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html :devil:
http://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

Beim Gehäuse kannst du dir auch die Phanteks oder Nanoxia anschauen.

Jedenfalls bist du so super für deine Arbeit und deine Games gerüstet :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück