Kaufberatung neuer Fernsehen 55 bis 65 Zoll erbeten

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
da ich noch einen älteren 40 Zoller habe, nun aber in eine größere Wohnung gezogen bin und der TV einfach auch zu alt ist (11 Jahre), habe ich nun mit der Recherche begonnen.

- Größenvorstellung/Budget?

* idealerweise investiere ich lieber einmal ein bisschen mehr, um dann aber auch länger was davon zu haben. Bis 1200-1300 Euro wären okay.

- Wie ist die Sitzentfernung?

* etwa 3,5 Meter. Wohnzimmer hat 25m².
* 2m links vom stehenden Fernsehtisch ist eine Terrassenfensterfront. Ansonsten ist das Wohnzimmer fensterlos. Da Erdgeschosswohnung plus hohes Haus gegenüber, gibt es keinen wirklichen Sonneneinfall und es ist verhältnismäßig dunkel
* laut Produktbeschreibung (https://www.hoeffner.de/artikel/13204596), ist die TV Wohnwand bis zu 60 Zoll Fenrseher ausgelegt. Ihr könnt sicherlich besser entscheiden, ob ggf. auch 65 Zoll passen sollten. Rein von Maßen her, hat man zwischen den beiden Schrankelement nur 141cm Platt und 65 Zoller haben oft eine Maße von z.B. 1441 x 879 x 215 mm

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
* Kabel TV mit viel HD Material
* plane, mir eine eine VU+ Uno 4k Receiverbox zuzulegen.
* einen 4k Bluray Spieler habe ich noch nicht, kann aber irgendwann kommen, hat aber keine Prio

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
* viele Serien und Filme
* auch gerne mal Dokus
* ab und zu Sport

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
* eher weniger, spiele mehr am Computer. Ist aber nicht ausgeschlossen

- Ist das Thema 3D noch relevant?
* habe bislang kein 3D Material

Wichtig wären:
* Unterstützung von Waipu TV (können wohl nur Samsung und LG)
* Installation von Apps
* zumindest gute Soundqualität
* Kopfhöreranschlüsse sind wohl nicht mehr Standard, daher wäre Bluetooth wichtig
* LAN Anschluss, sofern WLAN Empfang des Fernseher nicht so gut ist

Ich selbst recherchierte auch schon ein wenig und stieß auf folgende Modelle:
LG OLED55C27LA
Samsung Neo QLED 4K QN90B 55
Samsung OLED GQ55S95BAT

* In einem Vergleichtest hier auf Hifi.de schlägt der LG den Samsung QN90B durchaus klar (LG ist etwa 150 Euro teurer. Vergleichtest LG zu vermeintlich leicht besseren Samsung OLED GQ55S95BAT fand ich leider noch nicht.

1) Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, ob bereits genannt oder nicht?

2) Wie kommentiert Ihr meine Ausführungen hinsichtlich der beiden Samsungs sowie des LG?

Ich füge Euch auch gerne ein Bild der Wohnwandsituation bei.

Bei Rückfragen und/oder weiteren Informationsbedarf, bitte melden :)

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • wohwnand.jpg
    wohwnand.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 17
Mojen.
Der Samsung Neo QLED 4K QN90B 55 ist im HDR Bereich der beste. Würde ich aber wegen recht schlechter Soundqualität und deinem recht dunklem Wohnraum nicht Empfehlen. Etwas Blooming bringt der TV mit sich. Für den PC Einsatz ist er der beste in deiner Auswahl.

Der Samsung OLED GQ55S95BAT ist der beste mit Modernster Technik. Für dein Wohnraum sehr zu Empfehlen. Beste Farben und Helligkeit im OLED Bereich. Solider Sound.

Der LG OLED55C27LA ist auch ein Klasse TV. Der TV bietet das gleiche wie der Samsung OLED. Aber er ist nicht ganz so Brilliant im Bild wie der OLED Samsung. Grad wenn HDR Material Zugespielt wird ist der Samsung OLED ne Nummer besser. Aber der Samsung dürfte auch etwas teuer sein. Beim Sound nehmen sich beide OLED nichts.

Für deine Verhältnisse würde ich den Samsung OLED S95 Empfehlen. Aber nicht für dauerhafte PC Nutzung. Da bekommt man Regelmäßig die Dimmung (selbstschutz) zu Spüren. Was nervig werden kann.

Beim Samsung würde ich gleich noch eine Samsung Soundbar dazu kaufen. Diese Unterstützen dann das echt tolle QSymphonie. Besitze ich selber. Echt toller Sound.

Noch ein kleiner Hinweis. Ich Persönlich finde das LG Menü Wesentlich besser und nicht so Träge wie bei Samsung. Falls das auch in den Kaufentscheid mit einfließt.
 
Mojen.
Der Samsung Neo QLED 4K QN90B 55 ist im HDR Bereich der beste. Würde ich aber wegen recht schlechter Soundqualität und deinem recht dunklem Wohnraum nicht Empfehlen. Etwas Blooming bringt der TV mit sich. Für den PC Einsatz ist er der beste in deiner Auswahl.

Der Samsung OLED GQ55S95BAT ist der beste mit Modernster Technik. Für dein Wohnraum sehr zu Empfehlen. Beste Farben und Helligkeit im OLED Bereich. Solider Sound.

Der LG OLED55C27LA ist auch ein Klasse TV. Der TV bietet das gleiche wie der Samsung OLED. Aber er ist nicht ganz so Brilliant im Bild wie der OLED Samsung. Grad wenn HDR Material Zugespielt wird ist der Samsung OLED ne Nummer besser. Aber der Samsung dürfte auch etwas teuer sein. Beim Sound nehmen sich beide OLED nichts.

Für deine Verhältnisse würde ich den Samsung OLED S95 Empfehlen. Aber nicht für dauerhafte PC Nutzung. Da bekommt man Regelmäßig die Dimmung (selbstschutz) zu Spüren. Was nervig werden kann.

Beim Samsung würde ich gleich noch eine Samsung Soundbar dazu kaufen. Diese Unterstützen dann das echt tolle QSymphonie. Besitze ich selber. Echt toller Sound.

Noch ein kleiner Hinweis. Ich Persönlich finde das LG Menü Wesentlich besser und nicht so Träge wie bei Samsung. Falls das auch in den Kaufentscheid mit einfließt.
Danke Dir.
Mittlerweile recherchierte ich auch weiter.
Wie ordnest Du denn dann den LG G2 in den Vergleich mit ein, gerade in Bezug im Vergleich zum S95, aber auch zum LG C2?

Der G2 habe allerdings angeblich eine 5 jährige Garantie auf das Panel (stimmt das?) und eine Art Kühlkörper verbaut, welcher angeblich die Lebenszeit des TV verlängert. Außerdem ist es ein Fernseher zum Aufhängen (kein Argument für mich, nur ein Unterschied).

Sind Dolby Vision bei den beiden LGs,- und die wohl fünfjährige Garantie beim G2 (statt 2 wie beim C2) wirklich gewichtige Argumente?
Angeblich sei Samsung auch nicht so stark, wenn es um Firmware Updates geht, bietet dafür aber einen eigenen, kostenfreien Streamingdienst an.

Merci
 
Danke Dir.
Mittlerweile recherchierte ich auch weiter.
Wie ordnest Du denn dann den LG G2 in den Vergleich mit ein, gerade in Bezug im Vergleich zum S95, aber auch zum LG C2?

Der G2 habe allerdings angeblich eine 5 jährige Garantie auf das Panel (stimmt das?) und eine Art Kühlkörper verbaut, welcher angeblich die Lebenszeit des TV verlängert. Außerdem ist es ein Fernseher zum Aufhängen (kein Argument für mich, nur ein Unterschied).

Sind Dolby Vision bei den beiden LGs,- und die wohl fünfjährige Garantie beim G2 (statt 2 wie beim C2) wirklich gewichtige Argumente?
Angeblich sei Samsung auch nicht so stark, wenn es um Firmware Updates geht, bietet dafür aber einen eigenen, kostenfreien Streamingdienst an.

Merci
Dolby Vision ist toll zu haben. Aber auch Samsung eigenes HDR Plus ist toll. Ich würde den Kauf davon nicht abhängig machen. Die Samsung Streaming Dienste ( ich nutze ein QN95B)sind ok. Aber leider bieten sie kein HD Content an. Ich nutze nur die Musik Sender. Sonst sehe ich sie mir nie an. Zur Garantie kann ich gar nix sagen. Ich denke wenn ein TV 2 Jahre durchgehalten hat. Hält er auch weitere Jahre durch. Firmware Update gibt es bei Samsung wirklich so gut wie nie. Bei meinem Gerät gab tatsächlich nur 1 Update im letzten Jahr.
Den LG G2 würde ich keine Beachtung schenken. Der TV ist für die Wand gedacht und so Konzipiert. Teurer, Standfuß muss seperat erworben werden und Bildqualität ist genau so wie beim C2.
Ich persönlich finde den LG C2 von der Bedienbarkeit besser. Menü Führung im TV und die Fernbedienung. Beim Samsung muss man ziemlich umstellen. Besonders die Fernbedienung ist am Anfang nur schwer zugänglich. Menü ist manchmal träge. Aber man bekommt aber ein etwas besseres Bild.
 
@pgcandre
1) Interessante Antwort. Die G2 Bildqualität sei etwas besser, weil die Helligkeit etwas stärker ausgeprägt ist. Dem Kühlkörper würdest Du also nicht die Bedeutung beimessen? Und daher kann ich mir die etwa 200 Euro beruhigt sparen?

2) Welchen Preis findes Du für den C2 angemessen?

3) Heute gibt es ihn für 1299 Euro mit 55 Zoll (mehr geht bei mir nicht und ich finde, den Sprung von 40 auf 55 ist doch schon mal was.) oder ist das wirklich ein Makel?

4) Es gibt den 27er, 28er und 29er C2. Bis auf die Farben und Tuneranzahl (habe eh Kabel TV), sind die alle identisch bis auf den Support von WiSA (Wireless Speaker und Audio Association). Wofür ist das wichtig bzw. ist das relevant?

Vielen Dank
 
Zum G2:
Aufgrund der Backplate oder wie auch immer man die Schicht nennen möchte, brennt das Bild nicht so schnell ein, der TV erreicht länger höhere Helligkeitswerte und kann Bildzustände schneller ohne Artefakte wechseln. Auch sind die Panels teils selektiert, sodass die Chance auf ein Panel aus besserer/kontrollierterer Fertigung größer sind. Es gibt zwischen den Produktionsstandorten leichte Unterschiede.

Der C2 ist auch gut.
Alles unter 1400€ ist für diesen ein guter Preis.

Zu 4.
Wenn du den Anwendungsfall nicht hast, dann sind die Funktionen irrelevant.
 
Den G2 hätte ich ausgeschlossen wegen dem Preis und Standfuß. Bei 200€ Aufpreis bleibt es mit Standfuß nicht. Minimal besser ist er. Bei den Panels wäre es natürlich super wenn die Selektiert sind. C2 oder S95B sind sind beide gut. Und beide unter 1400€. Kaufst dir den günstigsten von beiden. Oder den wo es mehr Support bzw Updates gibt. Machst mit keinem etwas Verkehrt. Nur zu lange würde ich nicht warten. Es wurden aktuell neue Modelle von Samsung und LG für 2023 Angekündigt. Natürlich wieder besser :-) Aber das dauert noch paar Monate bis die raus kommen
 
@pgcandre
Wieso wäre es schlimm, noch zu warten. Sobald neuere TVs herauskommen, werden die Vorgänger günstiger.
Den G2 kann man aber doch aufhängen und dann spielen die 200 Euro für den Standfuß keine Rolle.

@Lichtbringer1
Woher weißt Du das mit den selektierten Panels und hat man beim C2 dann ein großes Risiko auf ein schlechtes Panel?:confused:

Ist das ein Fehler; den Samsung QN90B gibt es derzeit als 55er für 699 Euro im Angebot!
Ja, er ist nicht ganz sooo gut wie der C2&G2 und der samsung 95er, aber mindestens 500 Euro günstiger und wird auch überall mit 90% bewertet. Sei zwar eher für hellere Räume und alle anderen für dunklere, aber ob das soooo viel ausmacht?!

Danke
 
@pgcandre
Wieso wäre es schlimm, noch zu warten. Sobald neuere TVs herauskommen, werden die Vorgänger günstiger.
Den G2 kann man aber doch aufhängen und dann spielen die 200 Euro für den Standfuß keine Rolle.

@Lichtbringer1
Woher weißt Du das mit den selektierten Panels und hat man beim C2 dann ein großes Risiko auf ein schlechtes Panel?:confused:

Ist das ein Fehler; den Samsung QN90B gibt es derzeit als 55er für 699 Euro im Angebot!
Ja, er ist nicht ganz sooo gut wie der C2&G2 und der samsung 95er, aber mindestens 500 Euro günstiger und wird auch überall mit 90% bewertet. Sei zwar eher für hellere Räume und alle anderen für dunklere, aber ob das soooo viel ausmacht?!

Danke
Für 700 Euro ist der QN90B voll gut. Preis/Leistung Top. Sofort kaufen für den Preis. Ich habe ja den QN95B. Der hat 144Hz panel und weniger Blooming. Aber von der reinen Bildqualität nehmen die sich wenig. Der Unterschied zu den LG/Samsung OLED Modellen ist halt klar deren besserer Schwarzwert und nicht vorhandenes Blooming . Bedenke bitte auch das die Fernbedienung beim Samsung nicht so toll ist. Ich Spreche aus Erfahrung. Aber 700€ ist schon ne Ansage.
 
HDTV hat das mit den selektierten Panels Mal erwähnt. Fakt ist, dass die Backplate beim G2 den bereits erwähnten Effekt hat.
Ob das dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden. Der C2 ist auch ein guter TV.
Zu den Samsung Qleds kann ich nur sagen, dass diese je nach Szene keinen guten Schwarzwert hinbekommen. Aber wenn man nur auf den Preis schaut, dann könnten diese eine alternative sein.
 
Hat jetzt vielleicht nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Aber jetzt würde ich mir definitv keinen neuen TV kaufen. Die 2023 TV´s werden irgendwann im Frühjahr auf den Markt kommen. Dementstrechend wirkt sich das auf die Preise der 2022 TV´s aus. Ich möcht mir heuer nen mind. 85er TV kaufen und warte definitiv auf Mai/Juni dieses Jahres!
 
Das ist aber auch schwierig....habe mir jetzt mal ein paar Bildvergleichsvideos zwischen dem C2/G2 und dem S95B angeschaut.

Die Helligkeit ist beim Samsung schon deutlich höher und wird in den Videos oft auch stark hervorgehoben (Bildvergleichsvideos sind vor allem englischsprachige Reviewer).

Zambullo.de schlägt sich beispielsweise total auf die Samsung Seite:

LG sieht mit seinem C2 im Vergleich zum Samsung S95B kaum einen Stich. Der neue QD-OLED-TV bietet das deutlich beeindruckendere, weil hellere und farbintensivere sowie blickwinkelstabilere Bild (mit den Einschränkungen bei Filmmaker Mode), liefert den besseren Sound und muss sich auch bei der Ausstattung nicht verstecken. Dazu ist er für Gamer einen Tick besser geeignet.


Schaut man hingegen bei Hifi.de, so machen die den Unterschied daran fest:

Solltest du bevorzugt Dokumentationen in HDR schauen, bei denen helle Szenen gerne auch mal länger dauern und Farben eine größere Rollen spielen könnten, könnte der Samsung S95B etwas geeigneter für dich sein, da er Spitzlichter über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten kann, ohne das Display zu dimmen.


Stehen Filme, Serien und Spiele bei dir im Fokus, könnte der LG G2 die Nase ein wenig vorn haben. Dolby Vision ist hier das Stichwort – anders als HDR10+ setzen viele Inhalte auf die HDR-Variante von Dolby.


Das ist also echt tricky.,.....was meint Ihr dazu?

Preislich liegen C2 und S95B sehr eng beieinander.
Klar, LG punktet mit Dolby Vision sowie der besseren Fernbedienung.

Danke
 
Zurück