Straycatsfan
Software-Overclocker(in)
Wir danken Teufel für die freundliche Finanzierung dieses Beitrags?!...
Ich vernde schon über9 jahren kein 5.1 mehr.
hatte auch jahrelang ein 5.1 system und dachte es kann nichts besseres geben....
Bin dann aber doch umgestiegen auf nahfeldmonitore (Krk rp6g2)
Jetzt habe ich seit einigen jahren die Genelec 8040. man hört jedes (auch nur kleinstes) geräusch.
Einfach ein traum diese monitore
Das schafft nichtmals ein 7.1 system.
Aber ich verwende ja auch nicht diese 0815 onboard soundchips sonder richtige externe soundkarten (usb / firewire)
Letztens hat ein kollege (der ein 5.1 system hat) bei mir BF1 gezockt und er konnte es nicht glauben, der sound bei mir ist quasi zum anfassen nahe, so klar ist der Klang
Im Vergleich zu früher, Win XP zeiten, ist der 3D Sound in den neuen Spielen ein Witz!
Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber gefühlt hat sich seit dem zumindest nichts mehr getan. Komme grad nicht auf den Namen aber hatte amd nicht irgendwas "bahnbrechendes" in der Entwicklung?
Da brauch ich kein heft lesen
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...
Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich
noch fragen ?
Wenn sich nichts mehr getan hätte, wäre es noch gut, aber mit dem Ende des Support für Hardwaresound seitens MS, gab es ein gewaltigen Rückschritt.
Da brauch ich kein heft lesen
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...
Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich
noch fragen ?
Edit: Doch, eine weitere Frage hab ich, bei grob 2000€ für dein verlinktes Teil (kleiner Angeber hm , oder brachst du das für eine spezielle Anwendung?) und 200€ für eine (schon nichtmehr günstige) Soundkarte, ist dein Ton denn wirklich 10x besser?
ASIO funktioniert aber dennoch, könnte man das nicht für Spiele verwenden? Ich meine Cubase geht ja auch nicht den Weg über DirectSound.
Da brauch ich kein heft lesen
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...
Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich
noch fragen ?
Japp, MS hat einfach die Soundschicht soweit abstrahiert, daß keine API da mehr "dazwischen" kommt. (Ums Laienhaft auszudrücken)
Somit war EAX auf Hardwarebasis tot und Creative konnte nur noch den Weg über OpenAl gehen.
Wenn ich bedenke, was die AWE32 Gold für ne geniale Soundkarte war. Selbst Musiker haben die gern verwendet. Auch die Live-Serie war brauchbar, obwohl extrem auf Gamer fixiert.
ASIO funktioniert aber dennoch, könnte man das nicht für Spiele verwenden? Ich meine Cubase geht ja auch nicht den Weg über DirectSound.
Schade, dass in dem Artikel verschwiegen wird, wie rückständig der derzeitige 3D-Sound in Spielen ist. Vor 20 Jahren waren wir weiter als heute.
Direct Sound ist tot, openAL ebenso - zumindest was die Implementierung in Spielen anbelangt.
Probier's halt mal aus... im Prinzip ist es schlussendlich immer noch Stereo. Nur nimmt sich Battlefield 1 eben alle 7.1 Kanäle, dann wird das 7.1-Signal auf Stereo heruntergerechnet.Hier bei PCGH hatten die auf den ersten Bildern zu erkennen Sound auf Surround gestellt. Meint ihr das ist mehr empfehhlenswert oder doch lieber im Spiel auf Stereo lassen???
Is alles auch irgendwo eine Frage des individuellen Geschmacks.
Meines Erachtens kommt die Bühne bei so ziemlich allen Surround-Simulationen einfach nur dumpf, verwaschen und künstlich aufgeblasen rüber. Als hätte man sich Blechbüchsen zwischen Kopfhörer und Ohren gesetzt.
Einige interpretieren dies jedoch als ein bombastischeres Spielerlebnis und berhaupten sogar, die Ortung habe sich gegenüber dem unangetasteten 2.0 verbessert.
Surround macht für mich persönlich nur da Sinn, wo die Engine tatsächlich weitere Informationen übermittelt und nicht einfach nur ein bereits berechnetes 2.0-Signal verzerrt wird.
Wenn ich ein Spiel schon extra auf "Kopfhörer" stelle, dann sollte das Spiel doch normalerweise eh schon den sound so abmischen, dass Raumklang entsteht. Warum sollte man denn das 5.1 Signal eines Spiels nehmen und dann "Virtuell" durch die Sourround Option so auf den Stereo Kopfhöreren simulieren, dass es sich anhört, als wäre man in einem Raum mit 5.1 Anlage
Ist die Frage ob sich die 200€ Karte überhaupt lohnt bin mit ~100€ Interface auch mehr als bedient und das verlinkte Gerät kann halt einfach mehr + 19" Aufschlag halt