Optimaler Kreuzschlitzschraubendreher für PC-Arbeiten

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Optimaler Kreuzschlitzschraubendreher für PC-Arbeiten

Hallo PCGHX,

ich habe die Suchfunktion benutzt. Das Problem haben anscheinend schon mehrere Leute gehabt, denen aber nur schlecht geholfen wurde.

Es wird eine Art Allround-Kreuzschlitz für allgemeine PC-Arbeiten gesucht.

Der Kreuzschlitzschraubendreher soll für folgendes qualifiziert sein:

- Man soll Gehäuseseitenteilschrauben anziehen können

- Bildschirmkabel, die extra mit 2 Schrauben festgemacht werden, sollen damit gedreht werden können

- passend sein zu den Schrauben für den Zusammenbau eines PC's, die neuere Hardware besitzt (also für die Mainboardschrauben, Grafikkarte)

- zudem sollte er die Eigenschaft haben, magnetisch zu sein, eine lange Klinge haben, griffig sein udn eventuell einfach zur SIcherheit isoliert

Es wäre toll, wenn da Jemand etwas passendes finden würde. Es sollen bloß keine Sets sein, die mehr als 3 oder 4 Schraubendreher beinhalten. Ein Spannungsmesser darf auch dabei sein!

Ich hoffe, dass durch diesen Thread ein für alle mal allen Fragenden geholfen werden kann. Auch ich suche einen solchen Kreuzschlitzschraubendreher! :)

Mit freundlichen Grüßen

-MIRROR-

AW: Optimaler Kreuzschlitzschraubendreher für PC-Arbeiten

Ich hab mich mittlerweile sehr mit Feinschraubenzieher angefreundet. Damit kommt man überall hin, sie sind klein und leicht, und wenn man sie richtig in die Hand nimmt, extrem praktisch.

Mir ist eine gute Idee gekommen. Ein Kreuzschlitz mit gummiertem Griff, mehreren im Griff enthaltenen aufsteckbaren Bits und magnetischer Spitze. könnte sich auch gut eignen. :)

Ist ja in etwa das was ich schon meinte. nur im Griff ist es eher unpraktisch, da der dann recht bauchig ausfällt was der Handlichkeit abträglich wäre. Auch müßte er deswegen länger ausfallen bei Schrauben am Rand ( Mainboardmontage )

Ja, ich brauche entweder eine AllRoundlösung oder soeinen mit langer Klinge und den Bits im Griff.

Also, ich hab im Baumarkt einfach mal 2-3 unterschiedliche Größen eines Schraubendrehers von Wisent geholt. Die sind recht gut - ich glaub aber nicht-magnetisch ^^

Oder schau mal der hier: Wolfcraft 8725000 1 Handschraubendreher mit Bitaufnahme: Amazon.de: Baumarkt der ist auch nicht zu kurz - ich hab auch so einen ähnlichen, aber deutlich kürzer - da stoß ich ab und an mit dem Griff irgendwo an und komm nicht ganz an die Schraube ran.

Es gibt aber auch so Verlängerungen für Bit-Halterungen, bei denen das eine Ende in die Bit-Halterung des Drehers reinkommt, und erst am Ende der Verlängerung kommt dann das eigentliche Bit dran.

Ach ja: gummiert muss der Griff IMHO nicht sein. Im PC dreht man Schrauben nicht dermaßen fest, dass man den Grip der Hummierung benötigen müsste ^^

Ihr macht es abe umständlich. Der von ConNervos taugt nichts und den, den Herbboy empfiehlt ist nicht gut, weil da keine Bits enthalten sind und er vorne zu breit ist. Also lassen wir das mit der Bitaufnahme und suchen einen guten Allround-Kreuzschlitz mit magnetischer Spitze!!

Könnte man zu deiner Lösung auch sagen, ich nutze den einzigen Schraubedreher für alles am PC. Hat nix gekostet und liegen mittlerweile kiloweise im Keller. Trotzdem würde ich entweder ein vernünftiges Schraubendreher - Set empfehlen, da man es immer gebrauch kann oder man nimmt so ein Teil mit einer Bit - Box weil es einfacher ist bei der Auswahl der Spitzen ( Bits )

Hy Du,

da ich auch in meinem Beruf einiges mit Schraubendreher zu tun habe, kann ich nur welche von Wera empfehlen.
Die sind vielleicht etwas teurer als andere, sind aber imho es wirklich wert.
In meiner privaten Computerwerkzeugkiste hat ein 162 i PH VDE sein zu Hause gefunden.
Optimal fuer jede Arbeit.
Wobei ich auch noch die etwas groessere Version davon habe (fuer Luefterschrauben besser).
Das einzige was der nicht kann ist magnetisch sein. Habe ich aber auch noch nicht vermisst.

Falls du wirklich Qualitaet suchst, schau bei Wera rein, evtl findest was was deinen Vorstellungen entspricht.
Guenstig ist es nicht, aber man kauft solche Sachen nicht jedes Monat :)

mfG
V.

Danke für den tollen Tipp Verminaard! :daumen:

Ich habe mich etwas umgesehen und auch deinen Favourit angesehen. Meine Frage: Welchen hast du ganz genau genommen ? Es gibt auch versch. Größen und 2 Versionen vom 162.

Ich würde einen gerne nehmen, macht einen sehr zuverlässigen EIndruck, isoliert sind sie auch. Aber nicht magnetisch, gibts da was vielleicht ?

Ich habe den normalen PH und nicht den PH/S.
Die Laenge kannst du dir ja deinen Wuenschen entsprechend auswaehlen.
Das mit dem magnetisch sein... Von dieser Serie gibt es wohl keinen. Habe ich bisher auch nicht vermisst, aber jeder hat eine andere Arbeitsweise.
Jetzt mal auf die schnelle bei Amazon geschaut. Gibts ein ganzes Set. Im Fachhandel mit Firmenprozenten ist das trotzdem fast teurer xD.
Und wenn du was mit Bits suchst und magnetisch: hier.
Aber auch teuer.
Ich mag diese Bitdinger nicht, da sie bei der Bitaufnahme dick sind, und oft behindert das.
Letztendlich muss jeder fuer sich entscheiden wie er am liebsten arbeitet.
Ich kann hier nur die Qualitaet empfehlen und da habe ich bisher nichts besseres zu einem bezahlbaren Preis in den Haenden gehabt.

mfG
V.

VIelen Dank für die weiteren Tipps. Weißt du zufällig was ein lasertip ist ? :ugly:

Ich will ja nicht so viel Geld ausgeben. Ich brauch halt nur einen tollen Kreuzschlitz für den PC. Ansonsten vielleicht ein Knipser für die Kabelbinder und einer für ganz kleine kreuzschrauben ^^

Magnetisch wäre halt bei dem für den PC ganz praktisch, dass die nicht immer runterfallen ^^

Mhh was mir noch eingefallen ist, schau mal bei Wiha vorbei.
Die haben auch eine sehr gute Qualitaet.
Zum Kabelbinder abschneiden kann ich dir einen Seitenschneider ohne Schneidwate (der ist dann auf der einen Seite komplett gerade) ans Herz legen.
Oder einen Vornschneider (die haben meist eine gerade Schneidkante). Bei normalen Seitenschneidern oder Zangen bleibt meist etwas vom Kabelbinder ueber und das ist in der Regel sehr scharfkantig, reisst man sich gern die Finger mit auf.

Ich habe den geilsten den es gibt :D
Man kann den rausziehen und wieder reinstecken dann kommt man von Kreuz auf Schlitz wobei die größe genial ist.
Liegt auch super in der Hand :D

SO ein Seitenschneider scheint aber ziemlich teuer zu sein oder ? ^^

Ich finde die Seite von Wiha klasse, es ist super einen passenden Schraubendreher zu finden. Aber es gibt keinen Einzigen, wo die SPitze magnetisch ist! Da särgert mich sehr. Ich würde für den perfekten Kreuzschlitzschraubendreher locker 15€ hinlegen.

Schau mal beim Baumarkt deines Vertrauens vorbei und schmoeker doch da etwas rum.
Ich kann mich erinnern das ich mal vor sehr langer Zeit bei Hornbach einen kleinen Kreuzschraubendreher gekauft hatte.
War wohl ein Wihanachbau aber magnetisch. Nur die Passform bei den Schrauben war halt nicht optimal.
Und da ich damals fast nur so zusammengewuerfelte Dinger hatte, hab ich halt etwas Geld investiert und vernuenftige gekauft.
Weil warum nur auf der Arbeit vernuenftiges Werkzeug haben? Immerhin geben wir fuer soviel unsinniges Zeugs viel Geld aus :)

mfG
V.

Zurück