Optimale Streaming lösung gesucht

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Optimale Streaming lösung gesucht

Hallo forum,

ich hoffe hier sind ein paar hifi spezialisten unterwegs die mir ein bisschen bei meiner entscheidungsfindung helfen können.

Mein momentanes HiFi setup:

Vollverstärker Yamaha AX-592 1999 für ca 750DM gekauft, bin voll zufrieden damit, hat viel power, ist elegant und zuverlässig
Boxen von Magnat, Tree Needle 115cm Hoch, 1999 für 1800DM, massives Holz, power ohne ende, und auch in leise sehr raumfüllend und warmen und detailierten sound, ist immer ein genuss.
Als CD player und streamer dient ein Blue Ray Player von Panasonic mit netzwerkfunktion /LAN/WLAN, dazu muss ich aber imm den TV anhaben um in NAS zu navigieren
NAS = Synology DS212J mit zwei 500er platten im Spiegel RAID.

Ich habe angefangen meine CDs zu digitalisieren und habe festgestellt das für mich das FLAC im gegensatz zu MP3 320 CBR etwas besser klingt und bevor ich richtig loslege brauche ich eine richtige streamlösung für FLAC.
Der Blue Ray player kann das format nicht abspielen.

Ich habe zwei szenarien im kopf, im vordergrund steht natürlich der sound und ebenfalls der komfort.

1) einen richtigen HIFI streamer kaufen, wie zb den neuen Yamaha CD-N500 (600€) der sogar CD spielen kann. Steuerung über IOS oder Android App oder klassische Fernbedienung, oder

2) Einen guten DAC wie den Cambridge Audio DACMagicPlus (500€) über USB direkt ans NAS ? Steuerung über Synology IOS/Android App oder PC. und CD dann bei notfall weiter über den Blue Ray Player.

Wie würde ihr euch entscheiden ?

eftilon
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

RaspberryPI mit XBMC und Android App sowie einen Fiio E10.
Der Klang kommt an die teuren Hifi Lösungen heran, du hast sehr viel mehr Möglichkeiten, bessere Bedienung und es kostet nur 100€.
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

Ich würde dir zu einer Lösung mit einem Netzwerkplayer raten, damit bist du einfach flexibler. Im anderen Fall musst du, wie schon gesagt den Wandler an deinen NAS anschließen und kannst entsprechend auch das Ding nicht in einen Nebenraum verbannen. Außerdem kannst du mit Netzwerkplayern, je nachdem wie groß deine Wohnung / Haus ist nach und nach mehrere Räume per (W)LAN mit Musik versorgen. Dafür sind dann zwar mehrere Streamer nötig, aber du bist wie gesagt unabhängig vom Standort (und den Geräuschen) deines NAS.

Ich persönlich habe mich jedenfalls schon so entschieden und stehe gerade vor der Frage Linn, Naim oder Ayon... und natürlich wie überzeuge ich meine Frau, aber das ist eine andere Sache...

Was benutzt du denn für Software zum Rippen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dbpoweramp gemacht. Ist mMn komfortabler zu bedienen als das übliche EAC und hat mit den Datenbankanbindungen auch praktisch null Aufwand mit dem tagging.
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

Da bringe ich mal die Squeezebox touch von Logitech als Streaming-Lösung ins Spiel.

Habe sie selbst und bin sehr zufrieden. Man kann eine externe Festplatte dierekt an die Sb klemmen oder lässt das ganze über das lan/wlan laufen und muss hierfür nur die entsprechende Server-Software auf dem Quellgerät (PC bzw. NAS) installieren.

Funktioniert beides - über das Netzwerk aber etwas besser. Es sind allerdings nicht alle NAS kompatibel, von Synology habe ich aber im Zusammenspiel mit der SB schon öfter gelesen.

Leider ist die Squeezebox meines Wissens zum Aussterben verurteilt und es werden noch die Restbestände abverkauft.
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

Ja Danke, sorry für die späte rückmeldung:

@Timsu, ich bevorzuge eine richtige HiFi Lösung fürs Wohnzimmer noch einen computer dort hin stellen schaut auch optisch nicht gut aus irgentwie, das auge hört ja mit :)
@Knäcke, über die squeezebox habe ich viel positives gehört, aber optisch gefällt sie ir nicht so toll, und ausserdem wird isesie ja nicht mehr gebaut, es es komtm mir als ob ich auf ein totes Pferd setzen würde.

@Zappaesk, ich glaube auch das ist die eleganteste und nachhaltigste lösung, leider sind Linn & co jenseits meiner schmerzensgrenze, somit dürfe es bei mir der Yamaha werden. Ich warte noch ein bisschen bis das gerät getestet wurde und dann schlag ich zu, wenns passt. Hasst du zufällig eine idee was für Wandler chips Yamaha verbaut ? Burr Brown, Wolfson, oder eigene ?

Momentan Rippe ich mit den Media Monkey mit Lame encoder auf MP3 320CBR, wenn die hartware erstmal steht werde ich für Flac wahrscheinlich was anderes nehmen. Möglicherweise
dbpoweramp, EAC, oder Foobar2000 oder so ähnlich. Ich werde aber erstmal mit den Media monkey vergleicher weil er auch ein guter player ist wenn ich mal am PC Höre.

eftilon
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da für ein Wandler verbaut ist. Ist mir auch egal, was zählt ist das Ergebnis, nicht der Weg dorthin! Es gibt tolle Spieler und D/A Wandler mit Chips von Burr Brown, Wolfson und auch anderen insofern ist das kein besonderes Qualitätsmerkmal.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf irgendwelche Tests warten. Hör die das Gerät an, wenn möglich im Vergleich mit dem einen oder anderen Alternativgerät (in der Preisklasse gibts noch das eine oder andere) und entscheide dich dann. Was irgendwelche Redakteure in irgendwelchen Tests schreiben ist ja für dich ohne Belang - dir muss es gefallen und Musikwiedergabe ist nunmal nicht in Zahlen, Punkte und Raster zu fassen sondern nur emotional erlebbar!

Das einzige Interessante in so nem Test ist die Ausstattung - wenn sie denn überhaupt umfassend beschrieben wird - und die kannst du einfach im Netz recherchieren. --> Also nix wie zu dem einen oder anderen Hifi Händler (in M gibts ja ein paar - ruf vorher an und frag ob und was die da haben und mach einen Termin!) und selber hören! Immerhin gibst du nen Haufen Geld aus und das dann aufgrund irgeneines Tests, von dem du nicht mal weißt wie das Ergebnis zustande gekommen ist bzw, wer und ob da vlt. nachgeholfen wurde? Das wäre naiv! Nach einem eigenen Hörtest weißt du wenigstens für was und warum du dein Geld ausgibst!

Was die Rippingsoftware angeht, so kommt es in erste Linie auf den Komfort an. Solange das Ergebnis identisch ist wirst du auch keinen Unterschied hören können - da kann ein Herr Böde (stereo) und Konsorten erzählen was er will! Andernfalls würde sich das Ergebnis ja auch bei jedem Kopiervorgang auf der Festplatte ändern... da fehlt mir dann doch die Fantasie für!
 
Die Squeezebox wird nicht mehr gebaut? Wie schade.
Du kannst sie aber vollständig über PC, Handy, Tablet steuern. Sie muss dazu nichtmal sichtbar sein. Mit der NAS Lösung funktioniert sie auch sehr gut. Nur USB ist nich so ein Traum mit dem Teil.

Für den Preis von 200€ ein sehr gutes Gerät.
 
AW: Optimale Streaming lösung gesucht

Japp, die squeezebox wird nicht mehr gebaut, schade eigentlich.

Wenn es soweit ist, werde ich verschiedene ripper mal ausprobieren und mich entscheiden, allerdings muss es auch komfortable zum abspielen sein, will ja nicht zwei drei programme am PC haben um meine musik zu verwalten/rippen/abspielen. Seit ca 5 Jahren bin ich eigentlich mit der Media Monkey free & Lame ziemlich zufrieden (weiss aber noch nicht ob es bei flac klanglich bei anderen convertern mehr zu holen ist)


Kurze frage noch, wenn ich mir für ein DAC entscheiden und vom PC aus streamen würde, kann mann problemlos unter Win7 zwischen den normalen PC boxen ausgang und den optischen (zum DAC --> Verstärker-->Boxen) hin und her schalten oder muss man die einen ausstecken ?

eftilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück