• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Optimale Hardware für etliche HDDs

japhsc

Schraubenverwechsler(in)
Optimale Hardware für etliche HDDs

Heyho!
Ich hatte angedacht sämtliche meiner Platten (so um die 10) mal in einem Gehäuse unter zu bringen.
Das Gehäuse steht hier auch noch von einem alten PC: Thermaltake 6000+ armor

Jetzt fehlt mir allerdings die benötigte "restliche" Hardware um ein einigermaßen vernünftiges System draus zu machen.

Außer den ungefähr 10 Anschlüssen + Power für die Festplatten habe ich keine großen Ansprüche.
Der PC soll dann als NAS/ Homeserver genutzt werden, also gerne einen geringen Stromverbrauch haben (sofern das bei der Anzahl an HDDs überhaupt möglich ist).

Danke schonmal für Eure Beratung :)

AW: Optimale Hardware für etliche HDDs

Nun, 10 Platten bedeutet ein Mainboard mit 10 Sata Ports.
Oder du kaufst dir einen Sata Controller für PCIe und nimmst ein günstigeres Board mit 6 Ports.

Es geht aber nicht um ein Sammelsurium von uralten HDDs zwischen meinetwegen 40 und 300 GB?
Solche Fälle gibt es tatsächlich...

_y8o5710vjoi.jpg
Man könnte das auch so lösen, allerdings kostet das natürlich Geld.

Wenn du möglichst viele Platten direkt ans Board anschließen möchtest, jedoch kein Vermögen ausgeben willst wäre eine FM2+ Plattform vielleicht interessant für dich, das aktuell günstigste Board mit 8 Sata 6Gbits Anschlüssen kostet derzeit nicht einmal 52€. Dazu dann noch einen Controller mit mindestens 2 Anschlüssen und je nach benötigter Leistung dann eine APU (zwar nicht die eleganteste, aber mit Sicherheit eine der günstigeren Lösungen).

Sollen die Platten teilweise im Raid laufen, oder alle komplett für sich allein?

Netzteil wird bestimmt etwas komplizierter und teurer wegen des Anlaufstroms, hast du 5400rpm Platten oder 7200rpm Platten?

*lach* ein Laufwerk für alle Rechner, liegt die meiste Zeit im Schrank^^
Ich schätze 90er kommt hin.

Danke für die Antworten.

Mein Sammelsurium beginnt ab 1 TV und geht rauf bis zu 3 TB Platten.
Die Meisten davon sind 7200rpm Platten.

Mir geht es eher um einen geringen Stromverbrauch als um die Anschaffungskosten denke ich.

Ob es jetzt ein Board mit 6 Anschlüssen ist + PCIe Adapter oder größeres Mainboard ist mir eigentlich recht egal.

Wie oft werden denn die einzelnen HDD`s verwendet?
Vielleicht reicht ja ein Wechselrahmen aus das du ab und zu mal umsteckst.

Nene, so ein Ding habe ich schon und find es aber nicht so pralle.
Irgendwo liegen die Platten dann immer verstreut rum und ich habe keine Lust mir die dann zusammen zu suchen.

Ist eine Sache der Bequemlichkeit ;-) Lieber ein bisschen Geld ausgeben und dann vom Sofa aus ohne einen unnötigen Meter zu gehen auf alles zugreifen können ;-)

Zurück