optimale f@h Karte

Empirelord

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe hier jetzt viele oder besser fast alle f@h server mit 9800 oder 8800 gesehen. Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf die Geforce 250 gestoßen, die angeblich fast 50% mehr Rechenleistung haben soll als eine 9800. Und das bei nur 10€ Aufpreis.
Meine Frage lautet nun, welches denn eigentlich die optimale Karte für f@h ist, wenn man Preis, Strom und PPD berücksichtigt.
Oder ob es nicht vielleicht doch besser ist nur die CPU laufen zu lassen.
 
Nun, die 8800 bzw. 9800 waren/sind sehr gute Faltkarten - vor allem mit 1 G VRam

Wie viel besser die 250er ist - und ob überhaupt - kann ich dir (hoffentlich) bald sagen
Ich erwarte 2 Stück in den nächsten Tagen (GV-N250OC-1GI)
 
Hier ist ein (leider etwas älterer) Test, der Leistung und Verbrauch beleuchtet: Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch - folding@home, benchmark, pcgh, team . Meines Wissens ist die GTS 250 nur ein Refresh der GTX 9800+ und sollte in der 'Fast'-Variante mit 1GB genauso schnell sein. Der Verbrauch ist wahrscheinlich etwas geringer (1 x 6-Pin gegenüber 2 x 6-Pin-Stromanschluss), s. Test Geforce GTS 250: Drei neue Grafikkarten auf dem Prüfstand - Geforce GTS 250, Test, Nvidia, AMD Ati Radeon . Ein gutes Verhältnis zwischen Folding-Leistung, Verbrauch und Preis sollte auch die GTX 275 haben, womit ich mal wieder bei der von mir "vielgeliebten" MSI N275GTX Lightning mit 1.792 MB wäre.;) Interessant werden sicher die Fermi-Karten, wobei der Preis am Anfang sicher etwas höher liegen wird.
 
Warum sollten die Fermi´s interessant werden ?
Wegen der evtl. Faltleistung ?
Man kann ja nichtmal die aktuellen Karten richtig vergleichen da der ATI Klient was für die Tonne ist.
 
Warum sollten die Fermi´s interessant werden ?
Wegen der evtl. Faltleistung ?
Man kann ja nichtmal die aktuellen Karten richtig vergleichen da der ATI Klient was für die Tonne ist.

Sehr konstruktiv:schief:, was wolltest Du damit sagen :huh:
Natürlich wegen der Faltleistung und dem evtl. geringerem Verbrauch durch die reduzierte Strukturgröße.
 
was die faltleistung angeht, denke ich das die 250gts sich nicht grossartig von der 9800+ gtx absetzten wir.
was aber die leistungsaufnahme betrifft, bestimmt ein viel besseres watt/ppd
verhältniss haben wird.
jaja der liebe fremi... was der an ppd bringen wird steht in den sternen.
ich denke aber, wen fremi draussen ist (irgendwann mal in diesem jahundert) werden sich endgültig zwei cleints pro gpu durchsetzen.
 
Sehr konstruktiv:schief:, was wolltest Du damit sagen :huh:.

Dachte der dritte Satz währe verständlich gewesen.

.. und dem evtl. geringerem Verbrauch durch die reduzierte Strukturgröße.

Ob die kleinere Struckturgröße was bringen wird muß sich noch zeigen bei dem Transistormonster.
Bedenke das wir hier von ca. 3 Billionen Transistoren und ungefähr 500mm² Die-Size sprechen.



Ich find es eh strange Hardware nach seiner Faltleistung zu beurteilen aber das sieht man hier ja öfters. ^^
 
Dachte der dritte Satz währe verständlich gewesen.



Ob die kleinere Struckturgröße was bringen wird muß sich noch zeigen bei dem Transistormonster.
Bedenke das wir hier von ca. 3 Billionen Transistoren und ungefähr 500mm² Die-Size sprechen.



Ich find es eh strange Hardware nach seiner Faltleistung zu beurteilen aber das sieht man hier ja öfters. ^^

naja, bis zu den 3billionen transistoren ist es noch ein weiter weg.
vorerst müssen wir uns beim fermi mit "nur" 3 milliarden transistoreinheiten begnügen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wort:

nehmt momentan eine GTX260/216... die laufen seit monaten bei mir ( die "Guten" von Palit ) und das mit konstantem Durchschnitt von 7500 PPD.
Kostenpunkt pro Karte was bei 135 - 145 €.
Leise und kühl sind se auch.

Greez
 
Also ich würde heute auch eine oder mehrere GTX260/216 in einem Faltserver verbauen. Da stimmt das Verhältnis zwischen PPD, Preis und Stromverbrauch.
 
Ich freue mich auch schon auf Fermi, vor allem wegen den angedrohten !!512!! Streamprozessoren. Wenn dann noch der Preis stimmt is das sowieso perfekte Folding Karte. Allgemein benutzt ihr hier also alle die Geforce 9800-275 zum Folden.
Nur ich bin hier ganz alleine mit meiner 4890.

Meine Idee wäre, das wir jetzt mal so ein Ranking machen:
Grafikarte PPD Leistungsaufnahme Anschaffungspreis

Dann fange ich auch mal an:
Ati 4890 ~3300 ~200W damals 200€

@AM-Sabba(sry der Name lädt zur Verarsche ein):Wieso sollte man Hardware nicht nach folding Leistung bewerten?
 
nehmt momentan eine GTX260/216... die laufen seit monaten bei mir ( die "Guten" von Palit ) und das mit konstantem Durchschnitt von 7500 PPD.
Moment.. meinst du 7500PPD pro Karte? oder hast du 2 davon und dann insgesamt?
Weil mit meiner 4870 komm ich auf so ~2500PPD
 
Er meint tatsächlich unheimliche 7500 ppd pro Karte, wobei mich das ein bisschen wundert, da ich mit der 275 eines Freundes ohne OC oder Optimierungen on the fly 8500 geschafft habe.
Mit Ati Karten ist folden aber auch mehr eine Qual, als ein Erlebnis.
Das du mit deiner 4870 "nur" 2500ppd ist also relativ normal.
 
Liegt das am Client, der Hardware oder am Treiber?

/EDIT: Okay, es liegt am Client, hab ich grad rausgefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Client und Hardware.
Die Atis sind Hardwaremäßig nicht so spezialisiert auf gpu computing und der client soll nicht so optimal für ati sein.

Edit: Dann ist ja gut.
 
@Empirelord

Hmm so leicht kann man mich nicht verarschen schon garnicht über ein Pseudonym
wo die meisten nichtmal wissen wie der überhaupt entstanden ist. ;)

Wer sein PC nur für F@H nutzt kann gerne nach Foldingleistung beurteilen für alles andere
ist dieser Wert so aussagekräftig das die relevanz gegen null geht.

Ich meine wir sprechen hier teils über HW die mehere Hundert Euro kosten (i7, Fermi, HD5xxx usw.)
dachte das man da sich immer das beste gesammtpacket raussucht kann aber auch
sein das ich mich täusche.


@Mettsemmel

Den größten Mist produziert der Client der ist ausgelegt für die R600 Architekture ( HD2xxx Serie).
Und optimierungen auf neuere Typen werden wir kaum noch sehen bzw. erst mit dem kommenden neuen GPU3 Klient.
 
Wie ist der Name denn entstanden?

Stimmt, für Spiele oder Arbeiten ist der Wert so aussagekräftig wie ein Hundehaufen.

Mann kann es natürlich auch so machen wie AM-Subaru und die 275 nicht falten lassen, sondern mit Bigadv seine Points zusammenkratzen.

@Empirelord

Hmm so leicht kann man mich nicht verarschen schon garnicht über ein Pseudonym
wo die meisten nichtmal wissen wie der überhaupt entstanden ist. ;)

Wer sein PC nur für F@H nutzt kann gerne nach Foldingleistung beurteilen für alles andere
ist dieser Wert so aussagekräftig das die relevanz gegen null geht.

Ich meine wir sprechen hier teils über HW die mehere Hundert Euro kosten (i7, Fermi, HD5xxx usw.)
dachte das man da sich immer das beste gesammtpacket raussucht kann aber auch
sein das ich mich täusche.


@Mettsemmel

Den größten Mist produziert der Client der ist ausgelegt für die R600 Architekture ( HD2xxx Serie).
Und optimierungen auf neuere Typen werden wir kaum noch sehen bzw. erst mit dem kommenden neuen GPU3 Klient.
 
Zurück