Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

Hallo Community,

ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen.

Ich habe nun schon seit einem Jahr ca. meinen PC mit meinem TV angeschlossen,
auch ein Bluray Laufwerk ist vorhanden. Nur leider ist die Bildqualität von Blurays auf dem TV nicht so gut wie mit einem Standalone-Player.

Wer kann mir gute Bluray Software empfehlen, bzw. kann es auch an der Grafikkarte liegen das z.B. Blurays nicht so "scharf" sind wie auf externen Geräten?
z.B. sind filigrane Details wie Haare etc. oder Straßenkonturen nicht so gut zu erkennen, auch das Desktop Bild nicht "HD"-konform :ugly:

Meine Hardware:

Grafikkarte: GTX460 1024Mbyte Ram
Bluray-Software: Corel WinDVD Pro11
Prozessor: X4 955 @ Standard Takt
8 Gbyte DDR3 Speicher
LiteOn Bluray Laufwerk
TV: LG LCD LED TV 47Zoll TV @1920x1080 60HZ HDMI 1.4
 
AW: Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

Gute Software ist so teuer, da würd ich lieber gleich nen BD-Player separat kaufen - verbraucht zudem auch weniger Strom als der PC und ist ganz sicher leiser, sofern du nicht grad ne Wakü nutzt ;)
 
AW: Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

Wer kann mir gute Bluray Software empfehlen, bzw. kann es auch an der Grafikkarte liegen das z.B. Blurays nicht so "scharf" sind wie auf externen Geräten?
z.B. sind filigrane Details wie Haare etc. oder Straßenkonturen nicht so gut zu erkennen, auch das Desktop Bild nicht "HD"-konform :ugly:

Wenn selbst der Desktop unscharf ist, liegt das an den Einstellungen und nicht an der Grafikkarte. Gründe dafür können Sein:
-Overscan am TV. Das kann man im Menü Bild umstellen, bei meine LG heißt das "Just scan" und befindet sich bei "Format".
-Overscan in der nVidia Software deaktivieren, aber damit kenn ich mich nicht aus.
- Sämmtliche "Bildverbesserer" im TV Menü deaktivieren ( vllt gibt es auch einen "PC-Modus" ),und die zusätzliche Schärfung wegnehmen ( das müsste auf der 0-100 Skala die 50 sein, ansonsten testen)

-Mit den Burosch Testbildern ( Burosch Testbilder für Full-HD Fernseher - Download - CHIP Online ) kann man den TV auch noch ein wenig einstellen, das hat aber nichts mit der Schärfe zu tun.

Als Videoplayer für alles außer Blu-Rays würde ich dem MPC-HC mit madVR nehmen. Die Aktuellste Version gibt es z.B. hier : XhmikosR's Builds und hier: madVR - high quality video renderer (GPU assisted) - Doom9's Forum
Die Einrichtung ist nicht wirklich schwer,bei madVR kann man noch besseres Upscaling einstellen ( und zwar Croma und Image-Upscaling jeweils Jinc 3 oder 4 zusammen mit anti-ringing und bei image downscaling Catmull-Rom mit anti-ringing und "scale in linear light". Das sind schon gute Einstellungen, aber du kannst auch selbst rumprobieren.)
Die Videoquallität ist mMn. Win DVD 11 weit überlegen.

Da kein freier Videoplayer BDs mit Kopierschutz abspielen kann, musst du da entweder bei Win DVD 11 bleiben oder du musst dir was anderes Kaufen.
 
AW: Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

Hm, also ich habe PowerDVD 11 Ultra... mein Bild ist gestochen scharf...
Hatte vorher mal andere Testversionen ausprobiert... fand aber das PowerDVD 11 Ultra mit meiner Config das beste Bild gemacht hat...

Mittlerweile habe ich mir aber auch einen separaten Player geholt... gleiche Bildqualität aber nicht mehr so ein Aufwand ;)

Versuche doch einfach mal ne andere Software zum Abspielen.
 
AW: Optimale Bildqualität PC auf LCD TV

So Leute, auch hierfür wurde eine Lösung gefunden:

Einfach im Nvidia Control Panel die Videoschärfe hochstellen, den Player NICHT regeln lassen! :daumen:

Siehe da: Bluray und andere HD-Medien gestochen scharf :daumen:
 
Zurück