OpenSuse und Windows im Dualboot - fehlende /boot/efi Partition

greenstar19

Schraubenverwechsler(in)
Abend'

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und wollte dann heute mal die Betriebssysteme aufspielen. Geplant war Windows 10 und Open Suse 42.1 im Dualboot System.

Windows habe ich bereits installiert, hat alles super geklappt. Als ich nun Suse installieren wollte kam nach dem Partitionieren schon eine kleine "Fehlermeldung".
In dieser Stand das wenn ich es so lassen würde Suse mit großer Wahrscheinlichkeit nicht starten würde und ich etwas mit der /boot/efi Partition anstellen sollte. Was genau stand dort nicht, aber auch in einigen Tutorials wird man darauf hingewiesen das man dort etwas ändern soll. Das komische ist, dort ist gar keine /boot/efi Partition vorhanden :hmm:

Ich habe eine 1TB HDD und eine 256GB SSD . Auf die SSD und auf 600GB HDD Speicher soll Windows drauf. Der Rest ist für Linux dann Reserviert. Wie es momentan steht:

Partition Dateisystem Größe Markierung Kleine Info meinerseits

/dev/sda1 ntfs 500MiB boot Systemspeicher für das Windows System auf der HDD
/dev/sda2 ntfs 565GiB - Windows, Teils auf der SSD teils auf der HDD
/dev/sda3 ext4 18GiB - Rootpartition ( / )
/dev/sda4 extended 319GiB lba Weil man ja nur 4 Partitionen haben kann
/dev/sda5 swap 8GiB - Habe übrigens 16GB Ram
/dev/sda6 ext4 ~311GiB -

Bin mir auch recht unsicher weil der Windows Systemspeicher ( sda1 ) auf der HDD liegt obwohl Windows auf der SSD installiert ist, ist das so richtig ?

Aber die Hauptsorge ist die wahrscheinlich fehlende /boot/efi Partition oder ist das gar nicht mehr aktuell ? Stehe gerade auf dem Schlauch :ka:

Ich kann zwar auf weiter klicken aber dann bootet Suse nicht richtig und sehe nur den Hintergrund ohne allem, der Bootloader geh aber anscheinend.

Falls ihr mehr Infos braucht bitte bescheid sagen, mir fällt gerade um 0:00 nichts mehr ein :ka:

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den PC gerade ein paar mal neu gestartet und schwups, nach ein paar mal ging alles. Hatte auch nichts dran verändert, nur ein paar Foren durchsucht, naja, bin jetzt happy :)

Zurück