Onoard Soundkarte oder liebe richtige 5.1 Soundkarte kaufen?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Moin moin,

momentan habe ich eine onboard Soundkarte. Motherboard ist das Asus P7P55D-E und der Geräte Mananger zeigt mir unter Audio "NVIDIA High Definition Audio an". Am PC hängt ein Logitech X 530 Soundsystem. Der Klang ist zwar nicht schlecht, aber meine Meinung geht da noch was. Würde es Sinn machen, eine richtige 5.1 Soundkarte einzubauen und können diese überhaupt einen Unterschied im Klang ausmachen, den man auch merkt? Bisher bin ich nämlich immer onboard, was Sound betrifft, gefahren.

Wenn es sich lohnt, welche Karte solch ich dann nehmen? Ich bin gewillt 50€ für eine Soundkarte auszugeben, maximal 60€. Ich denke bis dahin gibt es doch schon ordentlich Teile, oder müsste ich da noch tiefer in die Tasche greifen?

Am PC wird gezockt, Musik gehört (Metal) und gelegentlich Filme geschaut, falls das auch noch wichtig ist.

Danke schonmal. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Soundsystem lohnt sich keine Soundkarte. Eine Soundkarte kann nicht zaubern ;)

Mfg, ice

Hallo Iconoclast
Mein Ansatz wäre ca 150€ für neue Boxen anzusparen und hören was dann rauskommt. Ansonsten macht eine Soundkarte wenig Sinn!

also ich muss sagen onboardsound hat keine schnitte gegen ne soundkarte..
ne asus xonar ds oder ne x-fi titanium..macht nen unterschied...
habe ne x-fi fatality champion pro mit io port.
über glasfaser mit meinem harman-kardon sourroundsystem verbunden...
wer da keinen unterschied hört,kann auch lautsprecher von microsoft mit onboardsound benutzen...:D

Ich als alter HiFi Spinner kann dir nur sagen, dass du zuerst in ein ordentliches Tonmöbel investieren musst. Dir nützt die geilste Soundkarte der Welt nix, wenn dein System es nicht wiedergeben kann. Spar die Kohle lieber für ordentliche Lautsprecher (die man auch manierlich aufzustellen wissen muss) und wenn dann mal Geld über ist, kannst du immer noch über eine Soundkarte nachdenken.

Und geh, wenn es irgendwie machbar ist, probehören. Gerade Lautsprecher sind eine sehr subjektive Angelegenheit.

Und wenn dein Budget begrenzt ist, bleib lieber beim guten alten Stereo, vor allem wenn du viel Musik über deinen Computer hörst. Und selbst dann solltest du dir Gedanken über ordentliche Auflösung machen, 128KB mp3 wird gaaanz fürchterlich klingen. Mit anderen Worten: Je besser deine "Anlage" umso schneller wirst du Fehler entlarven. Und die versauen einem mitunter die schönsten Songs.

Bei meinem System war der Erfolg einer Asus Soundkarte gewaltig, aber das ist eben auch schon ein etwas teurerer Spass (wenn auch schon was älter):

NAD 372
Canton RCL

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr die bose companion 5er bzw 3er Serie? Ich find den klang abartig geil...die 5er stehen bei mir auf der Wunschliste:)

Frage ist...die brauchen glaub ich keine soundkarte oder?
Nur usb?

Bose bedeutet Buy Other Sound Equipment.
Für das Geld gibt es auf jeden Fall besseres ;)

Mfg, ice

Kennt ihr die bose companion 5er bzw 3er Serie? Ich find den klang abartig geil...die 5er stehen bei mir auf der Wunschliste:)

Frage ist...die brauchen glaub ich keine soundkarte oder?
Nur usb?

Hast du die Print 03/2011 da? Wenn ja dann lies mal in der Mini-MÜ (in der das C5 völlig verdient auf dem letzten Platz unter Preisklassenkonkurrenten gelandet ist...).

nä, Bose klang noch nie gut (in Relation zur eingesetzten Kaufkraft). Viiiel zu teuer für die jeweilige Leistung. Finden eben nur viele Leute irgendwie toll, ist sowas wie der Vorstadtvätersoundtraum glaub ich. Warum das so ist? Sieht halt immer recht schick aus. Aber für das Geld kriegst du besseres.

Vor allem bei Direktversendern wie Nubert oder Teufel. Oder auch Auslaufmodelle im Hifi Handel. Und kompakt und Super Klang sind, vor allem noch in dieser Preisklasse, leider ein Irrglaube. Es gibt gute Regalboxen, die hauen dich vom Hocker, aber so Würfelchen? Niemals. Und wenn man den Sound dann soo richtig toll findet, liegt das meistens daran das man keine gute Alternative gehört hat. Für die 400,- kannste dir auch zwei gute Regalboxen und nen gebrauchten Verstärker kaufen, da hast du garantiert mehr (audiophilen) Spass dran. Oder kleine gute aktive, sowas wie die neuen Nubert nuPro.

Versteh mich nicht falsch, für 150,- würden die Bose Dinger toll sein, für 200,- vielleicht auch noch, aber das Geld was Bose da aufruft sind sie einfach nicht wert.

[...]Musik gehört (Metal)[...]

Und das geht mit einem X530...? Höre selber Metal und könnte mir die Musik auf einem solchen System nicht geben...

Und wie schon gesagt wurde, eine SoKa wird nix bringen.

Evtl. durch zuschalten von den Klangverbesseren kannst du den Sound subjektiv zum Vorteil verändern. Das ist dann aber nicht mehr der Originalsound und somit auch Müll!

Grüße \m/

also ich muss sagen onboardsound hat keine schnitte gegen ne soundkarte..
ne asus xonar ds oder ne x-fi titanium..macht nen unterschied...
habe ne x-fi fatality champion pro mit io port.
über glasfaser mit meinem harman-kardon sourroundsystem verbunden...
wer da keinen unterschied hört,kann auch lautsprecher von microsoft mit onboardsound benutzen...:D

Wenn man keine Ahnung hat...
Wenn du über Glasfaserkabel, also eine digitale Verbindung, an dein Soundsystem gehst, werden die klang machenden komponenten der Soundkarte umgangen. Bedeutet also, kein Unterschied zwischen Onboard und einer teuren Soundkarte.

Was währe euer Favorit? Soundkarte + 2.1 System? Und dann noch soundkarte mit 5.1 System?

Kompakt + preis/leistung

Kompakt + PL würde ich die Nubert nuPro A-10 nehmen, stehen hier auch gerade noch vom Test. 5.1 wirds dann schon schwieriger, denn eigentlich brauch jeder Lautsprecher Volumen um zu klingen (von Open-Baffle mal abgesehen). Gerade das versucht Bose ja seit Jahren erfolglos zu umgehen. Tja, müssen die wohl mal die Physik umschrieben :D.

Ich kann dir nur sagen was ich mir persönlich kaufen würde, was du daraus machst musst du ja selber wissen.

NuPro kaufen, schauen wie dein Schreibtisch im Zimmer steht, die dann aber bitte ordentlich aufstellen. Kommt natürlich drauf an was deine Räumlichkeiten so hergeben. Und dann fürs eingesetzte Geld ziemlich glücklich mit dem Ergebnis sein. Und wenn du damit nicht zufrieden bist, Sachen zurück zu Nubert schicken und Geld zurück bekommen.

Zurück