Onlinegaming: wlan vs kabel latenzen

Ist technisch nicht möglich und wenn nur ohne WLAN Verschlüsselung. Auch wenn die Verschlüsselung hardwareseitig passiert, braucht es Zeit. Ich kann bei meinem WLAN sehr wohl einen höheren Ping messen.

Ich habe auf Speedtest.net immer 15ms, egal ob Kabel oder WLAN... Wpa2 inklusive.

Was misst du denn für einen Unterschied?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht spürbar ist...

Wenn du Ordentliches WLAN haben willst, kauf auf gar keinen Fal SpeedportW723v !!! Der letzte Dreck was Wlan angeht...

teste es doch, indem du dein gateway anpingst.
bei wlan mit guter verbindung ist der ping erfahrungsgemäß <1 - 1
sollten andere router den selben kanal nutzen und der empfang ist schlechter kann es auch mal 2-5 werden.
nur wenn der empfang sehr schlecht ist hat man ab und zu lagspikes die dann > 500 sein können, die nerven in manschen spielen.
dlan wäre eine gute lösung bei dir.

Ich habe den NETGEAR WNA3100 Wlanstick (der könnte auch ein bisschen anders heißen :) ) und habe damit in jedwm Spiel einen Ping von unter 30, vorrausgesetzt der Gameserver steht in Deutschland ;) Damit hast du bis zu 300Mbits/s download. Es gibt auch bessere Modelle mot bis zu 800Mbits/s glaub ich. Meiner kostet so um die 20€ bei Amazon. Natürlich musst du auch die entsprechende Leitung und den passenden Router haben.

Ich habe auf Speedtest.net immer 15ms, egal ob Kabel oder WLAN... Wpa2 inklusive.

Was misst du denn für einen Unterschied?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht spürbar ist...
Ich habe im WLAN immer 1-2 ms und Kabel immer <1ms. Wenn allerdings Störquellen in der Nähe sind z.B. wenn ein Zug vorbeifährt oder die alte Microwelle gelaufen hat(ist mitlerweile entsorgt), dann hat man auch schonmal schönes Paketloss inkl. Lags. Dem LAN Kabel macht sowas nix aus.

W-LAN hat technisch bedingt einen höheren Ping als ein Kabel.
Dazu kommen noch sporadische Spikes, die dann die Pakete verzögern, außer man sitzt 1m neben dem Sender :ugly:

Sobald der Kanal gleich belegt, bzw ein starker Kanal angrenzt steigt die Laten, Stichwort CDMA, oder eine Stromleitung im Weg ist, oder eine dicke Stahlwand, und und und.

Jap kann ich valandil nur zustimmen. Es mag ja bei einigen Leuten mit guten Verhältnissen und guter HW sein, dass der Ping annährend konstant bleibt, allerdings sieht es bei vielen anders aus. Da muss nur ne kleine Störung kommen und es laggt. Vllt sieht man es nicht mal direkt am Ping, weil es eben nur ne kurze Störung ist.
Also auch wenn alles in Ordnung scheint, ist Kabel einfach der sicherere Übertragungsweg (außer es ist schlecht geschirmt und daneben liegen andere Kabel).

mfg, crae

Zurück