WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

alfalfa

Software-Overclocker(in)
WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Hallo,

ich habe viele Jahre einen billigen ZIO Wireless G Router genutzt, der mit einer anderen Antenne (TP-Link 2405C) recht brauchbar war.
Der Router hatte eine im Menü einstellbare Boost-Funktion und somit hatte ich im Zusammenspiel mit der besseren Antenne in der gesamten Wohnung WLAN.
Schnell war er aber nicht - im Bestfall kamen von der 32'er Leitung 16 MBit in unmittelbarer Nähe der Antenne an - dafür hatte ich Empfang bis auf die Straße, wenn auch sehr sehr langsam.

Ich füge mal einen Grundriss bei, um mein jetziges Problem besser zu verdeutlichen.

wlan.jpg

In der Küche war der Empfang schon nicht mehr besonders, auf dem Klo auch nicht und in dem kleinen Zimmer war er am schlechtesten.

Nun bin ich in den 100 MBit Tarif von Kabel Deutschland gewechselt und habe deren Modem mit integriertem Router in Benutzung. Da KD monatlich 2 € dafür haben will, um die WLAN-Funktion des Kabelrouters freischalten zu lassen, habe ich halt einmalig 25 € investiert und mir wegen guter Rezensionen und Testergebnissen lieber den Asus RT 12N Router gekauft.
Dieser Router hat als einzige Aufgabe die Funktion, mir WLAN zur Verfügung zu stellen (ansonsten ist nur mein Raspberry Pi per Kabel dran, damit ich ihn über WLAN per Smartphone nutzen kann).

Das blaue Rechteck im Bild zeigt die Stelle an, an der der Router an der Wand hängt.
Benutze ich den Router mit den beiden mitgelieferten 5 dBi-Antennen, so habe ich zwar in dem Zimmer dort mehr als 45 MBit auf dem Smartphone (Ookla Speedtest), aber im Wohnzimmer nebenan habe ich in der Mitte des Raumes nur noch um die 10 MBit und auf der Couch (links unten über Eck in Zimmer 2) nur noch 3 Mbit und alles auf der anderen Seite des Flurs erhält nur noch sehr schlechte bis gar keine Signale mehr.
Nun habe ich ja noch die TP-Link Antenne und dazu habe ich ein 5 m langes Antennenverlängerungskabel gekauft.
Dieses führt auf Höhe des Routers durch ein Loch in der Wand ins Wohnzimmer und von dort bis an die Stelle, an der ich das kleine rote Quadrat eingefügt habe. Dort steht nun die TP-Link Antenne in 1,80m Höhe aufrecht. Am anderen Anschluss des Routers ist in 50 cm Höhe weiterhin die mitgelieferte Antenne.
Durch diese Maßnahme habe ich nun auch an jeder Stelle des Wohnzimmers um die 40 MBit im Speedtest. Funktioniert also soweit.... aber nun mein Problem:
Stelle ich mich im Flur vor eine der Türen, kommen immer noch 30 - 40 Mbit an. Aber betrete ich auch nur für 1m die Küche (hat keine Tür), das Bad, oder das kleine Zimmer, oder stelle mich in die Mitte des Flurs, so sinkt die Leistung extrem ab und ich bekomme weniger als 2 MBit mit Aussetzern / Verbindungsabbrüchen.
Auch auf dem Balkon kommen kaum mehr als 3 Mbit an.

In meiner dicht bewohnten Gegend gibt es viele WLAN-Netze. Ich habe verschiedenste Kanaleinstellungen durchprobiert / möglichst wenig genutzte Kanäle gescannt - brachte alles nichts, am besten funktioniert die automatische Kanalwahl.
Auch verschiedenste Formen der Antennenausrichtung wie eine vertikal, eine horizontal, anderer Winkel usw. habe ich durch.
Ich lasse den Router ausschließlich auf 40 MHz senden, der 20 MHz Modus oder der kombinierte 20/40 MHz Modus bringen keinen verbesserten Empfang und nur Geschwindigkeitseinbußen.

Ich wohne in einem jungen Altbau aus dem Jahre 1927.
Stahlbetonwände gibt es hier nicht, das sind alles Ziegelwände.
Aber die Wände von den beiden großen Zimmern zum Flur sind besonders dick (30, stellenweise 40 cm) und im Flur ist in der Mitte, an der Stelle an der man diese Einbuchtung neben der Tür sieht ein altes Gasrohr verlegt.
Diese dicken Wände und das Metall des Rohres scheinen eine enorme Barriere zu bilden.
Die Wände auf der anderen Seite des Flures zu Küche, Bad und kleinem Zimmer bilden natürlich eine weitere Barriere und da gibt es auch Wasserrohre und im Bad einen Handtuchhalterheizkörper in der Mitte des Raumes.

Nun frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich eine oder gleich zwei stärkere Antennen anschließe.
Ich dachte dabei an dieses Monster hier mit 12 dBi: CSL - 12dBi Stabantenne inkl. Standfuß |: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe natürlich auch an eine andere Lösung per Repeater gedacht, aber: Im Flur ist keine einzige Steckdose und gegenüber ist das Signal schon so schwach, dass ein Repeater da auch nichts mehr ausrichten könnte...
Den Router zentraler in der Wohnung zu positionieren ist auch keine Option, weil das ein extremer Aufwand hinsichtlich Kabelverlegung wäre (in Zimmer 1 stehen zwei PC's in den Ecken links und rechts vom Fenster, das Loch durch die Wand für das LAN-Kabel des Pi befindet sich in Höhe der derzeitigen Routerposition.
Also blieb mir ja eigentlich nur die Option, eine der beiden Antennen per Verlängerung so zentral wie möglich in der Wohnung zu positionieren.

Meint ihr, ein oder zwei dieser Antennen würden etwas bringen, um den Empfang in der gesamten Wohnung und gern auch auf dem Balkon zu verbessern, oder bringt das wegen der Barrieren aus dicken Ziegelwänden und Metall überhaupt nichts?

Mir ist noch in den Sinn gekommen, mir einen langen Bohrer zu besorgen, um einfach ein Loch von der Einbuchtung da im Flur ins Wohnzimmer zu bohren (dünnste Stelle der Wand) und dann die Antenne bzw. die stärkere Antenne aus dem Link im Flur zu positionieren. Allerdings habe ich an der Stelle noch mehr Metall als nur das Gasrohr, nämlich in Form von dort gelagertem Werkzeug und dadurch würde ich dann wohl im Wohnzimmer auch wieder einen schlechteren Empfang haben bzw. würde das ganze Metall den Effekt wohl gleich wieder verpuffen lassen. grmpf...

Bin auf eure Anregungen gespannt!
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 128
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Wenn deine 5 Meter Kabel auch so dünn sind, wie zb. das was da bei der CSL Antenne abgebildet ist, war das schon dein erster Fehler. Solche Kabel haben eine Dämpfung von ~1,2db/Meter. Also hast du schon mal durch das Kabel 6db Verlust.
Hier mal ein bedeutend besseres Kabel: RF240 Antennenkabel - RP-SMA Stecker auf RP-SMA Buchse
Dann hätte ich die Antenne eher Richtung Balkonfenster gestellt und nicht in eine Raumecke. Bei Antennen musst du dir über eines im klaren sein, je länger sie werden um so weniger Abstrahlwinkel haben sie. Mag jetzt banal klingen wenn man sich auf gleicher Höhe befindet, aber da gibt es noch solche Sachen wie Reflexionen, von denen du bei kurzen Antennen mehr hast weil sie breiter abstrahlen. Ist genau der Grund warum bei den Antennen so verschiedene Bewertungen zu Stande kommen.
Ich denke mit einem guten, so kurz gehaltenen Kabel wie möglich, Antenne an der richtigen Stelle, bekommst bedeutend bessere Resultate. In Zimmer1 würde ich die Antenne auch Richtung Fenster positionieren (drüber oder drunter), nur mal aus dem Grund weil Türen, wenn sie nicht aus Metall sind, auch weniger schirmen als Wände - gleicher Grund wie in Zimmer2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Budget?

Spassfaktor:
Am besten diese Antenne neben deinem Bett auf kopfhöhe positionieren (Brainstorm)
D-Link ANT24-2100.jpg
oder
LOGILINK_WL0097_01.png
LOGILINK-WL0097

Spass beiseite, Powerine mit integriertem WLan-AP wäre die bessere Variante.;)
Somit kannst du dann, vorausgesetzt die beiden Steckdosen sind an der gleichen Phase (L1,L2 oder L3), in dem Zimmer mit dem schlechtesten Empfang den 546E als AP nutzen.
Der 510E wird dann per Patchkabel mit deinem Router verbunden.
Nicht vergessen die Powerlineadapter direkt in die Steckdose stecken!!!

Oder du versuchst es nur mit einem Repeater, der dein WLan erweitert:
AVM-FRITZ-WLAN-Repeater
Frag mich, bevor du dir was kaufst. Denn bei allem gibt es vieles, was beachtet werden muß...

Im übrigen ist bei Kabel Deutschland die Fritzbox das bessere Modell:

http://extreme.pcgameshardware.de/i...ierbar-bei-download-zusammen-post7748445.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Erstmal danke für die Antworten.

Nein, den Fehler, so ein dünnes Kabel zu kaufen, wie es an der Antenne ist, habe ich nicht gemacht.
Ich habe dieses hier: Goobay WLAN Antennen Verlängerungskabel 5m: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es ist für den Preis erstaunlich dick (ebenfalls 6mm) und scheint gut geschirmt zu sein - wie gesagt, den Effekt mit der Antenne im Wohnzimmer spürt und misst man ja mehr als deutlich.
Vor dem Fenster neben dem Balkon hatte ich die Antenne zuerst, als ich das Verlängerungskabel noch nicht hatte. Die Barriere im Flur war damit trotzdem vorhanden, sonst hätte ich mir das Verlängerungskabel nicht gekauft.
Die Türen sind aus Holz (massiv) mit Messingklinken- und schlössern und bei der Klotür macht es leider den entscheidenden Unterschied zwischen 2-3 MBit wenn offen und 1,5 - 0 MBit, wenn zu. Und die Klotür hat man ja meistens schon gerne zu...
Übrigens hatte ich auf dem Balkon eben verblüffenderweise zwischen 20 und 50 MBit, an allen Stellen. Es kommt aber sehr darauf an, wo ich das Smartphone positioniere und ob ich es dabei in der Hand halte oder nicht. Wenige Zentimeter Standortänderung machen da schon einen großen Unterschied. Na gut - jetzt weiß ich wenigstens, wo man ein Smartphone hinstellt, wenn man mal Youtube & Co auf dem Balkon gucken möchte. Also Balkon kann so bleiben.

Ich glaube, ich probiere diese lange CSL-Antenne einfach mal aus und positioniere sie in der Höhe, in der sich die Empfangsgeräte meistens befinden und dadurch müsste ich ja an Empfangsraum gewinnen, weil die Antenne länger ist, dafür aber weniger nach oben und unten strahlt. Hauptsache, sie strahlt stärker durch die Wände / verursacht mehr Reflexionen, damit der Radius des Signals vergrößert wird. 3 - 4 m würden ja schon vollkommen ausreichen.
Befestigen muss ich sie auf jeden Fall an dem Hängeschrank an der Wand, wodurch sie von der so gut wie immer offenstehenden Tür verdeckt wird, denn ich will das Ding auf keinen Fall sehen.

@OberstFleischer

Einen kurzen Moment hatte ich wirklich über so riesige Antennen nachgedacht, lol.
Aber es geht hier ja nicht darum, WLAN bis in die letzte Gartenecke zu bekommen, sondern nur auf einer Etage innerhalb einer Wohnung. Daher will ich lieber nicht mit Kanonen auf Spatzen...

Die Sache mit dem Powerline Teil:
Einen Versuch wäre es wert, kenne jemanden, der sowas noch rumliegen hat. Wobei wir es bei ihm damals ausprobierten, weil sein TV über WLAN gestockt hat, obwohl der Router im selben großen Raum ist. Diese Steckdosendinger (weiß jetzt den Hersteller nicht mehr, war aber namhaft) haben auf den nur 4-5 Metern ohne Hindernis dazwischen komischerweise überhaupt nichts gebracht.
Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus - müssen die nicht im selben Stromkreis sein, um zu funktionieren?
Mein altertümlicher Sicherungskasten (nicht einmal FI-Schalter) deutet darauf hin, dass die Zimmer auf der anderen Seite des Flures einen anderen Stromkreis haben, sicher bin ich aber nicht. Müsste ich mit den Dingern vom Kumpel mal austesten, oder täusche ich mich und es spielt überhaupt keine Rolle?
Was verbrauchen die Teile eigentlich an Strom, wenn sie permanent eingesteckt bleiben?

Zum Thema Repeater:
Wie gesagt, im Flur ist keine Steckdose und dort ist die letzte Möglichkeit, um das Signal überhaupt noch zu "repeaten". Schon direkt am Eingang der Küche (wo ich Strom für einen Repeater hätte) kommt ja schon so wenig an, dass ein Repeater an der Stelle keinen Sinn macht.

Bliebe noch die (sehr aufwändige) Möglichkeit, ein Patchkabel vom Flur in die Küche zu legen und daran einen Repeater bzw. gleich einen weiteren WLAN-Router anzuschließen, nur kann der ja nicht die selbe SSID haben und man müsste immer zwischen den beiden Netzen wechseln, wenn man sich in der Wohnung bewegt, also auch keine Lösung.

Grmpf... ich muss wohl mal diese Antenne testen und werde dann bei Gelegenheit wieder berichten.

Zur Fritzbox: Klar ist die besser, aber auch das lässt sich Kabel Deutschland ja gut bezahlen.
Ich wollte einfach nur deren Kabelmodem und die Sache mit dem WLAN durch einen günstigen Router selber lösen. Hat bis jetzt noch nicht ganz geklappt, aber ich glaube, die Fritzbox wäre an der Stelle auch gescheitert, so wie mein ZIO und mein Asus.
 
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Einen kurzen Moment hatte ich wirklich über so riesige Antennen nachgedacht, lol.
Aber es geht hier ja nicht darum, WLAN bis in die letzte Gartenecke zu bekommen, sondern nur auf einer Etage innerhalb einer Wohnung. Daher will ich lieber nicht mit Kanonen auf Spatzen..
Mit der DLink-Antenne hatte ich damals ne Strecke von über 4km(ländlich und ohne Bäume/etc. dazwischen) überbrückt... Das war nicht ernst gemeint.:D

Die Sache mit dem Powerline Teil:
Einen Versuch wäre es wert, kenne jemanden, der sowas noch rumliegen hat. Wobei wir es bei ihm damals ausprobierten, weil sein TV über WLAN gestockt hat, obwohl der Router im selben großen Raum ist. Diese Steckdosendinger (weiß jetzt den Hersteller nicht mehr, war aber namhaft) haben auf den nur 4-5 Metern ohne Hindernis dazwischen komischerweise überhaupt nichts gebracht.
Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus - müssen die nicht im selben Stromkreis sein, um zu funktionieren?
Mein altertümlicher Sicherungskasten (nicht einmal FI-Schalter) deutet darauf hin, dass die Zimmer auf der anderen Seite des Flures einen anderen Stromkreis haben, sicher bin ich aber nicht. Müsste ich mit den Dingern vom Kumpel mal austesten, oder täusche ich mich und es spielt überhaupt keine Rolle?
Was verbrauchen die Teile eigentlich an Strom, wenn sie permanent eingesteckt bleiben?
Um zu sehen, ob die einzelnen Steckdosen auf der gleichen Phase(L1,L2 oder L3) sind, betätige einfach nacheinander die einzelnen Sicherungen und schau welche an oder aus sind. Diejenigen liegen dann auf der gleichen Phase(L1,L2 oder L3) in deinem Stromnetz!!!
Falls keine zueinander passen, müßte ein Phasenkoppler von einem Elektriker in den Sicherungskasten eingebaut werden.
Falls du aber passende Steckdosen findest, brauchst du das nicht.
Powerline-Adapter gehören auch immer direkt in die Steckdose an der Wand und nicht in eine Steckerleiste. Da das Signal dadurch gestört würde.
Danach kannst du mit einem AVM FRITZ!Powerline 546E und dem FRITZ!Powerline 510E-Adapter, dein WLan wunderbar erweitern.
Muss aber zwingend die gleiche SSID bekommen.
Du willst ja erweitern und nicht ein 2. WLan als zusätzlichen Störer haben!
Also das heißt:
Bei jedem Adapter den gleichen Netzwerknamen und den selben Netzwerkschlüssel(WPA2) für das WLAN und stell jeden Sender (Adapter) auf einen anderen Kanal ein. 1, 7 und 13 (oder 1 + 11 bei WLan N) sollte in dieser Kombi gut sein.

Übrigends:
Auch Altbauwände können sehr wohl WLan schwächen, da bedingt durch ihr Alter,
das Mauerwerk leicht bis stark feucht sein kann und dadurch die Signalstärke nicht nur durch die Mauerstärke sich verringert ;)

Wie gesagt:
Nutz eine zusätzlichen Repeater zur erweiterung der Reichweite. Wenn möglich, immer höher als 1,50m vom Boden positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

4 km? Wahnsinn!

Mir ist aufgefallen, dass ich sowohl in Küche als auch im Bad 10 - 15 MBit erreichen kann (alles nur mit dem Smartphone gemessen), wenn ich das Gerät an eine bestimmte Stelle stelle und es dabei aufrecht ist.
Das ist teilweise auf wenigen Zentimetern ein Unterschied zwischen nichts und 15 MBit. Dass es an meinem Sony liegt, kann ich dabei ausschließen, da mein Kumpel letzte Woche mit seinem iPhone 5C sowohl in der Küche als auch im Bad beklagt hat, das WLAN sei weg.
Vielleicht tut es wirklich schon eine stärkere Antenne, bei deren Ausrichtung ich dann natürlich wieder experimentieren werde.
Wenn nicht - dann versuche ich die Steckdosenlösung. Ich mag es vorab noch nicht über die Sicherungen testen, weil ich dann bei einigen Geräten (Uhren, Mikrowelle, Radio) wieder Uhrzeit und Sender neu einstellen müsste. Obwohl sich dazu morgen Nacht eigentlich eine Gelegenheit bieten würde (Zeitumstellung). Naja, mal gucken, ob ich da bin.
Auf jeden Fall erstmal danke!
 
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Wo genau steht eigendlich der Router/AP ?
In einer Raumecke ?
Höhe (Regal/Tisch) ? Wie weit vom Boden entfernt ?
Zufällig eine Telefon/DECT- Basisstation in der Nähe?
Das alles kann die Leistung beeinflussen.
 
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Wenn du auf meinen Grundriss guckst, stellt das blaue Rechtecht den Router dar.
Er ist als nicht direkt in einer Raumecke, denn da steht mein Schreibtisch.
Der Router ist in 45 cm Höhe an der Wand angebracht, die Spitze der einen daran angeschlossenen Antenne befindet sich in 65 cm Höhe.
Die zweite Antenne befindet sich per Verlängerung im Nebenzimmer (kleines rotes Viereck) in 1,80 m Höhe. In diesem Zimmer stehen auch zwei DECT-Telefone in ihren Ladestationen, aber 3 bzw 4 m von der Antenne entfernt.
Beide Antennen stehen vertikal.
 
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

45-65cm Höhe für den Router sind jedenfalls nicht optimal.
Kannst du den Router höher anbringen?
Oder besteht die Möglichkeit, ihn an der Wand zum Flur zu positionieren?
Nimm von der CSL 2x und tausch bei dem Asus beide Antennen aus. Für 12 €/Stück macht man nun doch eh nichts falsch!
Auf jeden Fall aber den Asus viel höher positionieren!!

Der Asus bringt jedenfalls mehr als ne Fritzbox mit ihren "Stummeln", die eher nur geschätzte 2dB Leistung erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Den Router an der Wand zum Flur anzubringen würde zwar bedeuten, dass ich längere Patchkabel kaufen oder ein weiteres Loch bohren müsste (für den Pi) und ich müsste mir in Sachen Stromversorgung was überlegen, aber unmöglich wäre es nicht.
Ich befürchte aber, dass dann wieder die Leistung auf dem Balkon nachlässt. :ugly:
Ich versuche einfach mal die Antenne und wenn die nix bringt, dann ist es halt so.

Danke nochmal für die Antworten.
 
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

45-65cm Höhe für den Router sind jedenfalls nicht optimal.
Kannst du den Router höher anbringen?
Oder besteht die Möglichkeit, ihn an der Wand zum Flur zu positionieren?
Nimm von der CSL 2x und tausch bei dem Asus beide Antennen aus. Für 12 €/Stück macht man nun doch eh nichts falsch!
Auf jeden Fall aber den Asus viel höher positionieren!!

Der Asus bringt jedenfalls mehr als ne Fritzbox mit ihren "Stummeln", die eher nur geschätzte 2dB Leistung erbringt.

Ich befürchte aber, dass dann wieder die Leistung auf dem Balkon nachlässt.
Dann kauf 2 Antennen von den CSL,dass die auch zueinander passen.
Wenn der Asus höher liegt, wird sich der Empfang verbessern. Probier es ;)

Edit:Wie wäre der: esr900 ?
DATENBLATT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Leistung durch stärkere Antenne verbessern?

Ich versuche erstmal eine CSL im Wohnzimmer und nehme dann die übrige TP-Link mit Kabel dran, um diese Antenne höher zu positionieren, damit ich nicht den ganzen Router versetzen muss. :-)
EAP300 ist geil, aber bissel übertrieben, glaube ich.
 
Zurück