Onlinegaming: wlan vs kabel latenzen

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

leider muss ich wieder einmal umziehen. Neue Wohnung, neue räumliche Gegebenheiten.
Leider wird es in Zukunft so sein, dass ich entweder von der Telefonbuchse im Flur bis ins Wohnzimmer ein Kabel um 3 Türrahmen rum ins Wohnzimmer ziehe (15-20 Meter Kabel ächz) oder wlan benutze.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage der wahrscheinlich erhöhten Latenz bei wlan. Habt ihr da Praxiserfahrungen ob der ping dann wirklich in spürbare Bereiche steigt? Hab google gefragt und da bekommt man alle möglichen Antworten, angefangen bei "voll egal" bis zu "völlig unspielbar bei wlan". Gespielt werden sollen vor allem MOBA's (also dota 2, hon etc.) Dafür brauch ich jetzt zwar keinen überping, aber trotzdem noch einen sehr guten.

Und zweite Frage: Wenn wlan dann welchen Empfänger am Pc? Tuts ein stick oder sollte man schon irgend eine Karte direkt aufs motherboard stecken? Gibts auch hier Unterschiede die sich im Ping niederschlagen?

Danke und Gruß
dre

Ich spiele jeden Tag LoL über WLAN im ersten Stock (Router steht im Wohnzimmer im EG) und habe konstant 19ms Ping.
Bei mir muss das Signal schon durch ein paar Wände.
Trotzdem kann es bei dir ganz anders aussehen, da kommst du nicht um ausprobieren rum.
Generell sollte WLAN aber kein Flaschenhals für Online Gaming sein. Die Zeiten sind vorbei.

Du hast zwei Stück.

Eins kommt an die Steckdose beim/in der nähe des Routers. Mit dem verbindest du dein Router via Lan Kablel.
Das zweite kommt in der nähe deines PCs. Da steckst du deinen PC via Lan Kabel rein.

Die Daten werden dann über das Stromnetz gesendet. Je nach Stromkabel ist der Empfang sehr gut bis naja.
Ich weiß leider nicht wie die Entwicklung aktuell ist (also bei den neuen Geräten) aber bei den alten könnte z.B. ein eingesteckter Staubsauger etc. im gleichen Stromnetz teilweiße zu probleme führen. Ist aber möglich das dies bereits behoben ist.

• Like
Reaktionen: Dre
Unter guten Bedingungen verändert sich die Latenz durch Wlan so gut wie garnicht. Wenn in der neuen Wohnung aber schon alle Kanäle belegt sind kann es schon spürbar werden, ich empfehle dir deswegen auf jeden Fall Wlan im 5ghz Frequenzband, dort sind üblicherweise noch die meisten Kanäle ungenutzt. Ich denke mal dadurch erhöht sich die Latenz so um 1-3ms gegenüber der Kabellösung.

Wenn Dlan funktioniert ist das auch eine tolle Sache, das hängt aber stark von den Stromleitungen etc in der neuen Wohnung ab. Das muss man halt mal ausprobieren.

Uhhm. Also diese Dinger steckt man an die Steckdose neben dem Pc, da kommt dann ein Kabel raus das ich mit dem Pc ganz normal verbinde und die Fritzbox stellt dann quasi ne Funk Brücke zu diesem Ding her. Right? :huh:

Jup ... mehr musst du nicht machen :)
Wlan kann einen ganz schön nerven (Verbindungsabbrüche, aufeinmal schlechtes signal, kein internet etc.)

Es gibt das ganze natürlich auch von anderen Herstellen (z.B. AVM FRITZ!Powerline 520E Set, 500Mbps, Gb LAN)... aber die nehmen sich alle nicht viel denke ich :)

Und der Ping ist auch wunderbar:
pcgh.de 20ms
heise.de 15ms
BF3 -je nach Server 10-20ms

Ist natürlich ein bisschen von den Leitungen abhängig... aber solange die nicht von 1950 sind sollte es laufen :)

Edit: xD ...auch zu langsam.

Nix mit Funk bzw Wlan.
Lan-Kabel vom Router ins den ersten Dlan Stecker hinein, dieser Dlan Stecker platzierst du in eine freie Steckdose nahe des Routers.
Den Zweiten Dlan Stecker platzierst du in der nähe des PC's, wo das Lan Kabel vom Zweiten Stecker in den PC kommt.

PS: Bin wohl zu langsam ^^

Dlan ist Wlan vorzuziehen, in meinem Haus habe ich mehrere von diesen Geräten im Einsatz über mehrere Stockwerke, ohne diese Schauermärchen-Fehler die einige gerne kundtun, die meist auch noch von Anfangszeiten herrühren die komplett überholt sind.
Dlan hat nicht mehr mögliche negative Punkte als Wlan.

PPS: Dlan gibt es auch mit Wlan, also im Zweiten Port könntest du also zb mit deinem Tablet oder Smartphone aufs Internet zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
nein sonst könntest du ja direkt WLAN benutzen. Du steckst den einen Stecker in die nähe der Fritzbox und den anderen in der nähe von deinem Pc. Dann steckst du das LAN Kabel von der Fritzbox in den einen Stecker und das gleiche bei deinem PC.

die Datenverbindung sieht dann wie folgt aus: (z.b. wenn du dir was runterlädst)

Fitzbox->LAN Kabel->Adapter1->durch das Stromnetzwerk des Hauses->Adapter2->LAN Kabel->PC

Dell

EDIT: dreck ich auch :D

Noch eine kleine Info, Devolo ist bei Dlan der Marktführer.
Die haben auch eine gute Software, falls man sie einsetzen möchte, ist aber kein muss.
Über die Sicherheit musst du dir auch keine sorgen machen, es ist üblich das auch eine Verschlüsselung enthalten ist an den Geräten.

• Like
Reaktionen: Dre
Nimm dir ne vernünftige Bohrmaschine, bohr ein paar Löcher in die Wand und verlegt n vernünftiges Kabel - schon ist der Drops gelutscht :D

Geht eh nix über Kabel :ugly:

WLAN kann man ausprobieren aber garantieren kann dir hier niemand irgendetwas. Es kann zu Störungen durch Armierungen in den Wänden kommen, Stromkabeln, Wasser- und Gasleitungen, Heizungskamine und und und...
Im Idealfall funktioniert es großartig in der gesamten Wohnung, mit etwas Pech nichtmal durch die offene Tür ins nächste Zimmer.

DLAN hat auch Schwächen, wenn die Leitungen getrennt sind (häufig in mehrgeschössigen Einfamilienhäusern so), dann stecken da mehrere Sicherungskreisläufe zwischen, das Signal kommt so nicht ans Ziel. In einer einzelnen Wohnung sollte das jedoch nicht vorkommen. Das Signal kann auch nicht ausserhalb der Wohnung abgegriffen werden, selbst wenn jemand sich im Keller an den Stromleitungen zu schaffen machen sollte ^^ Somit sogar sicherer als WLAN.

Nimm dir ne vernünftige Bohrmaschine, bohr ein paar Löcher in die Wand und verlegt n vernünftiges Kabel - schon ist der Drops gelutscht :D

Geht eh nix über Kabel :ugly:
Der Monitor muss 1ms haben, die Maus am besten auch, dann wird die Config ausgereitzt um jede ms rauszuholen aber dann erstmal ordendlich Netzwerklatenz in Form von WLAN oder DLAN einbauen. :ugly: Wir haben das Jahr 2014, wo die fortschrittlichste Technologie immer noch das LAN Kabel ist und auch noch LANGE bleiben wird.

Der Monitor muss 1ms haben, die Maus am besten auch, dann wird die Config ausgereitzt um jede ms rauszuholen aber dann erstmal ordendlich Netzwerklatenz in Form von WLAN oder DLAN einbauen. :ugly: Wir haben das Jahr 2014, wo die fortschrittlichste Technologie immer noch das LAN Kabel ist und auch noch LANGE bleiben wird.

In meiner alten Wohnung hatte ich zwischen WLAN und Kabel keinen Pingunterschied.

• Like
Reaktionen: JPW
@TheBadFrag die fortschrittlichste wohl eher nicht. Aber sicher die mit der höchsten Stabilität und geringsten Latenz ;)

In meiner alten Wohnung hatte ich zwischen WLAN und Kabel keinen Pingunterschied.
Ist technisch nicht möglich und wenn nur ohne WLAN Verschlüsselung. Auch wenn die Verschlüsselung hardwareseitig passiert, braucht es Zeit. Ich kann bei meinem WLAN sehr wohl einen höheren Ping messen.

@TheBadFrag die fortschrittlichste wohl eher nicht. Aber sicher die mit der höchsten Stabilität und geringsten Latenz ;)
Ich mache Fortschritt an Ping, Übertragungsrate und Störanfälligkeit fest und nicht das ich jetzt kein Kabel mehr brauch. Ich schleppe meinen 30kg Gaming Rechner ja nicht durch die Gegend wärend ich zocke.;)

Zurück