hamburgcity
PC-Selbstbauer(in)
Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?
Einen wunderschönen guten Abend meine PC Games Hardware Brüder und Schwester
Sollte das Thema schon einen sehr langen Bart haben, so bitte ich Euch mich nicht zu hauen
Eigentlich wollte ich meine Finger CD-KEYS lassen, die man Online günstig erwerben kann…eigentlich…
Zuerst ein kleiner Fakt:
In den Origin FAQs (https://help.ea.com/de/article/origin-faq) findet man unter „Wenn ich ein EA-Spiel von einem anderen digitalen Download-Service kaufe, kann ich es dann mit Origin benutzen?“ folgendes Statement:
…Wenn du bei einem Händler für digitale oder verpackte Artikel einen Produktaktivierungscode für ein EA-Spiel gekauft hast, kannst du diesen Code in Origin eingeben, um das Spiel deiner Origin Spielebibliothek hinzuzufügen…
ACHTUNG: *Origin schreibt einem NICHT vor, wo man CD-KEYS vorzugsweise NICHT kaufen sollte... (zu dem Sternchen komme ich später nochmal).
Eine kleine Vor-Geschichte (kurzgehalten):
Vor mehreren Monaten habe ich einen BF3 Premium-Key von einem Power Seller auf ebay erworben. Der Verkäufer hatte damals ca. 3000 Bewertungen, eine positive Ratio von 99,9% und war in Deutschland gemeldet. Die Artikelbeschreibung schloss unseriöse russische und asiatische Keys aus
To cut the story short: Das Spiel ging mehrere Monate. Irgendwann wurde der CD-KEY von EAs Betrugsabteilung gesperrt.
Grund: Man wäre nicht in der Lage gewesen, die Quelle des KEYS zu bestimmen.
Verkäufer kontaktiert – Neuer KEY wurde zugeschickt
EA kontaktiert um CD-KEY prüfen zu lassen - Antwort positiv
Ein paar Monate später – KEY wurde erneut gesperrt
Verkäufer kontaktiert – hin und her – mit Anzeige wg. Betruges „gedroht“ nachdem er sich „weigerte“, den Betrag zurückzuerstatten
BF3 Premium bei Origin zu einem stolzen Preis in Höhe von >50 EUR erworben.
Über die Vor und Nachteile von Clients wie Steam, Origin, UPlay und Co. kann man lange diskutieren und sich streiten. Doch darum geht es hier nicht.
Fakt ist: Auch wenn ich ein Retail Spiel günstig ala „Old School“ erwerbe – an Origin und Co komme ich nicht wirklich vorbei (in meinem Beispiel Hitman Absolution). Spiel unter play.com als Retail- Version erworben – als das Spiel angekommen ist, konnte ich es zwar von DVD installieren, musste dies jedoch über Steam laufen lassen.
Und es scheint, als würde der Trend Richtung „Digitaler Download“ nicht wirklich abbrechen.
Versteht mich nicht falsch – ich finde das total OK und praktisch – auch wenn ich nicht mehr in der Lage bin, die Spiele im Nachhinein zu verkaufen. Was mich stört sind die „Abzocker- Preise“.
Ein kleines Beispiel. SIM CITY 5
Kostet unter Origin zur Zeit 59,99 EUR (!) und die „Deluxe“ Edition gleich SATTE 79,99 EUR (!!!)
Das bringt mich zu dem eigentlich Thema. Die CD-KEY Online- Händler. Wir alle kennen sie… MMO*A, keyl**d, cd***deals, game**den, etc. etc.
Dort kann man TOP AKTUELLE Spiele teilweise bis zu 50% günstiger erwerben. Wie kommt es zu so einem Preisunterschied? Wo kommen die KEYS her? Und wie sicher ist es, die KEYS dort zu erwerben?
Ich habe ein paar Top-Spiele verglichen:
Sim City 5 LE
Origin 59,99
MMO*A 42,99
game**den 41,99
keyl**d 39,99
Steam N/A
Tomb Raider
Origin 49,99
MMO*A 24,99
game**den 29,89
keyl**d N/A
Steam 44,99
Crysis 3
Origin 54,99
MMO*A 32,99
game**den 31,99
keyl**d 39,95
Steam N/A
Bioshock Infinite
Origin N/A
MMO*A 39,99
game**den 39,89
keyl**d 39,99
Steam 49,99
…um nur eine Hand voll zu nennen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es mich nicht in den Fingern juckt, wenn ich die „Schnapper-Preise“ sehe.
Doch nach meiner sehr ungünstigen Erfahrung, bin ich sehr vorsichtig geworden.
*…verärgern tut mich jedoch sehr, wie mit „uns“ Spielern, „Opfern“, teilweise umgegangen wird. Es ist einfach mit dem Finger zu zeigen und zu sagen „wenn Du so blöd bist und bei ebay einen KEY kaufst, selbst Schuld“.
Warum sollte man jedoch NICHT in der Lage sein, ein Spiel günstiger zu erwerben.
Immerhin scheint es von Origin (EA) erlaubt zu sein (siehe FAQs). In meinem Fall hatte ich angeblich „Glück“. Nachdem der BF3 Premium KEY von EA gesperrt wurde, wollte man meinen Account komplett für zukünftige BF3 Premium Keys sperren. Hunderte von Stunden wären damit flöten gegangen.
Ich gebe gerne Geld für ein gutes Spiel aus. Die Preise, die von einem verlangt werden, sind eine Frechheit. Ich beziehe das auf die Tatsache, dass man lediglich einen CD-KEY zugeschickt bekommt und das Spiel, wenn man es durchgespielt hat und sonstiges, nicht weiterverkaufen kann.
Mich interessieren Eure Meinung zu diesem Thema und Erfahrungen. Habt Ihr ähnlich erlebt wie ich oder vielleicht das komplette Gegenteil? Wie sieht ihr es, dass Origin KEYS sperrt, da sie von einer „nicht ersichtlichen Quelle“ stammen OBWOHL „externe“ Online-Händler KEYS erlaubt sind, jedoch von keinen abgeraten wird.
Lieben Gruß aus Celle
Einen wunderschönen guten Abend meine PC Games Hardware Brüder und Schwester
Sollte das Thema schon einen sehr langen Bart haben, so bitte ich Euch mich nicht zu hauen
Eigentlich wollte ich meine Finger CD-KEYS lassen, die man Online günstig erwerben kann…eigentlich… Zuerst ein kleiner Fakt:
In den Origin FAQs (https://help.ea.com/de/article/origin-faq) findet man unter „Wenn ich ein EA-Spiel von einem anderen digitalen Download-Service kaufe, kann ich es dann mit Origin benutzen?“ folgendes Statement:
…Wenn du bei einem Händler für digitale oder verpackte Artikel einen Produktaktivierungscode für ein EA-Spiel gekauft hast, kannst du diesen Code in Origin eingeben, um das Spiel deiner Origin Spielebibliothek hinzuzufügen…
ACHTUNG: *Origin schreibt einem NICHT vor, wo man CD-KEYS vorzugsweise NICHT kaufen sollte... (zu dem Sternchen komme ich später nochmal).
Eine kleine Vor-Geschichte (kurzgehalten):
Vor mehreren Monaten habe ich einen BF3 Premium-Key von einem Power Seller auf ebay erworben. Der Verkäufer hatte damals ca. 3000 Bewertungen, eine positive Ratio von 99,9% und war in Deutschland gemeldet. Die Artikelbeschreibung schloss unseriöse russische und asiatische Keys aus
To cut the story short: Das Spiel ging mehrere Monate. Irgendwann wurde der CD-KEY von EAs Betrugsabteilung gesperrt.
Grund: Man wäre nicht in der Lage gewesen, die Quelle des KEYS zu bestimmen.
Verkäufer kontaktiert – Neuer KEY wurde zugeschickt
EA kontaktiert um CD-KEY prüfen zu lassen - Antwort positiv
Ein paar Monate später – KEY wurde erneut gesperrt
Verkäufer kontaktiert – hin und her – mit Anzeige wg. Betruges „gedroht“ nachdem er sich „weigerte“, den Betrag zurückzuerstatten
BF3 Premium bei Origin zu einem stolzen Preis in Höhe von >50 EUR erworben.
Über die Vor und Nachteile von Clients wie Steam, Origin, UPlay und Co. kann man lange diskutieren und sich streiten. Doch darum geht es hier nicht.
Fakt ist: Auch wenn ich ein Retail Spiel günstig ala „Old School“ erwerbe – an Origin und Co komme ich nicht wirklich vorbei (in meinem Beispiel Hitman Absolution). Spiel unter play.com als Retail- Version erworben – als das Spiel angekommen ist, konnte ich es zwar von DVD installieren, musste dies jedoch über Steam laufen lassen.
Und es scheint, als würde der Trend Richtung „Digitaler Download“ nicht wirklich abbrechen.
Versteht mich nicht falsch – ich finde das total OK und praktisch – auch wenn ich nicht mehr in der Lage bin, die Spiele im Nachhinein zu verkaufen. Was mich stört sind die „Abzocker- Preise“.
Ein kleines Beispiel. SIM CITY 5
Kostet unter Origin zur Zeit 59,99 EUR (!) und die „Deluxe“ Edition gleich SATTE 79,99 EUR (!!!)
Das bringt mich zu dem eigentlich Thema. Die CD-KEY Online- Händler. Wir alle kennen sie… MMO*A, keyl**d, cd***deals, game**den, etc. etc.
Dort kann man TOP AKTUELLE Spiele teilweise bis zu 50% günstiger erwerben. Wie kommt es zu so einem Preisunterschied? Wo kommen die KEYS her? Und wie sicher ist es, die KEYS dort zu erwerben?
Ich habe ein paar Top-Spiele verglichen:
Sim City 5 LE
Origin 59,99
MMO*A 42,99
game**den 41,99
keyl**d 39,99
Steam N/A
Tomb Raider
Origin 49,99
MMO*A 24,99
game**den 29,89
keyl**d N/A
Steam 44,99
Crysis 3
Origin 54,99
MMO*A 32,99
game**den 31,99
keyl**d 39,95
Steam N/A
Bioshock Infinite
Origin N/A
MMO*A 39,99
game**den 39,89
keyl**d 39,99
Steam 49,99
…um nur eine Hand voll zu nennen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es mich nicht in den Fingern juckt, wenn ich die „Schnapper-Preise“ sehe.
Doch nach meiner sehr ungünstigen Erfahrung, bin ich sehr vorsichtig geworden.
*…verärgern tut mich jedoch sehr, wie mit „uns“ Spielern, „Opfern“, teilweise umgegangen wird. Es ist einfach mit dem Finger zu zeigen und zu sagen „wenn Du so blöd bist und bei ebay einen KEY kaufst, selbst Schuld“.
Warum sollte man jedoch NICHT in der Lage sein, ein Spiel günstiger zu erwerben.
Immerhin scheint es von Origin (EA) erlaubt zu sein (siehe FAQs). In meinem Fall hatte ich angeblich „Glück“. Nachdem der BF3 Premium KEY von EA gesperrt wurde, wollte man meinen Account komplett für zukünftige BF3 Premium Keys sperren. Hunderte von Stunden wären damit flöten gegangen.
Ich gebe gerne Geld für ein gutes Spiel aus. Die Preise, die von einem verlangt werden, sind eine Frechheit. Ich beziehe das auf die Tatsache, dass man lediglich einen CD-KEY zugeschickt bekommt und das Spiel, wenn man es durchgespielt hat und sonstiges, nicht weiterverkaufen kann.
Mich interessieren Eure Meinung zu diesem Thema und Erfahrungen. Habt Ihr ähnlich erlebt wie ich oder vielleicht das komplette Gegenteil? Wie sieht ihr es, dass Origin KEYS sperrt, da sie von einer „nicht ersichtlichen Quelle“ stammen OBWOHL „externe“ Online-Händler KEYS erlaubt sind, jedoch von keinen abgeraten wird.
Lieben Gruß aus Celle


