Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Einen wunderschönen guten Abend meine PC Games Hardware Brüder und Schwester ;-)

Sollte das Thema schon einen sehr langen Bart haben, so bitte ich Euch mich nicht zu hauen ;-) Eigentlich wollte ich meine Finger CD-KEYS lassen, die man Online günstig erwerben kann…eigentlich…

Zuerst ein kleiner Fakt:

In den Origin FAQs (https://help.ea.com/de/article/origin-faq) findet man unter „Wenn ich ein EA-Spiel von einem anderen digitalen Download-Service kaufe, kann ich es dann mit Origin benutzen?“ folgendes Statement:

…Wenn du bei einem Händler für digitale oder verpackte Artikel einen Produktaktivierungscode für ein EA-Spiel gekauft hast, kannst du diesen Code in Origin eingeben, um das Spiel deiner Origin Spielebibliothek hinzuzufügen…

ACHTUNG: *Origin schreibt einem NICHT vor, wo man CD-KEYS vorzugsweise NICHT kaufen sollte... (zu dem Sternchen komme ich später nochmal).

Eine kleine Vor-Geschichte (kurzgehalten):

Vor mehreren Monaten habe ich einen BF3 Premium-Key von einem Power Seller auf ebay erworben. Der Verkäufer hatte damals ca. 3000 Bewertungen, eine positive Ratio von 99,9% und war in Deutschland gemeldet. Die Artikelbeschreibung schloss unseriöse russische und asiatische Keys aus

To cut the story short: Das Spiel ging mehrere Monate. Irgendwann wurde der CD-KEY von EAs Betrugsabteilung gesperrt.

Grund: Man wäre nicht in der Lage gewesen, die Quelle des KEYS zu bestimmen.

Verkäufer kontaktiert – Neuer KEY wurde zugeschickt
EA kontaktiert um CD-KEY prüfen zu lassen - Antwort positiv
Ein paar Monate später – KEY wurde erneut gesperrt
Verkäufer kontaktiert – hin und her – mit Anzeige wg. Betruges „gedroht“ nachdem er sich „weigerte“, den Betrag zurückzuerstatten
BF3 Premium bei Origin zu einem stolzen Preis in Höhe von >50 EUR erworben.

Über die Vor und Nachteile von Clients wie Steam, Origin, UPlay und Co. kann man lange diskutieren und sich streiten. Doch darum geht es hier nicht.

Fakt ist: Auch wenn ich ein Retail Spiel günstig ala „Old School“ erwerbe – an Origin und Co komme ich nicht wirklich vorbei (in meinem Beispiel Hitman Absolution). Spiel unter play.com als Retail- Version erworben – als das Spiel angekommen ist, konnte ich es zwar von DVD installieren, musste dies jedoch über Steam laufen lassen.

Und es scheint, als würde der Trend Richtung „Digitaler Download“ nicht wirklich abbrechen.

Versteht mich nicht falsch – ich finde das total OK und praktisch – auch wenn ich nicht mehr in der Lage bin, die Spiele im Nachhinein zu verkaufen. Was mich stört sind die „Abzocker- Preise“.

Ein kleines Beispiel. SIM CITY 5

Kostet unter Origin zur Zeit 59,99 EUR (!) und die „Deluxe“ Edition gleich SATTE 79,99 EUR (!!!)

Das bringt mich zu dem eigentlich Thema. Die CD-KEY Online- Händler. Wir alle kennen sie… MMO*A, keyl**d, cd***deals, game**den, etc. etc.

Dort kann man TOP AKTUELLE Spiele teilweise bis zu 50% günstiger erwerben. Wie kommt es zu so einem Preisunterschied? Wo kommen die KEYS her? Und wie sicher ist es, die KEYS dort zu erwerben?

Ich habe ein paar Top-Spiele verglichen:

Sim City 5 LE

Origin 59,99
MMO*A 42,99
game**den 41,99
keyl**d 39,99
Steam N/A


Tomb Raider

Origin 49,99
MMO*A 24,99
game**den 29,89
keyl**d N/A
Steam 44,99


Crysis 3

Origin 54,99
MMO*A 32,99
game**den 31,99
keyl**d 39,95
Steam N/A


Bioshock Infinite

Origin N/A
MMO*A 39,99
game**den 39,89
keyl**d 39,99
Steam 49,99


…um nur eine Hand voll zu nennen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es mich nicht in den Fingern juckt, wenn ich die „Schnapper-Preise“ sehe.
Doch nach meiner sehr ungünstigen Erfahrung, bin ich sehr vorsichtig geworden.

*…verärgern tut mich jedoch sehr, wie mit „uns“ Spielern, „Opfern“, teilweise umgegangen wird. Es ist einfach mit dem Finger zu zeigen und zu sagen „wenn Du so blöd bist und bei ebay einen KEY kaufst, selbst Schuld“.

Warum sollte man jedoch NICHT in der Lage sein, ein Spiel günstiger zu erwerben.
Immerhin scheint es von Origin (EA) erlaubt zu sein (siehe FAQs). In meinem Fall hatte ich angeblich „Glück“. Nachdem der BF3 Premium KEY von EA gesperrt wurde, wollte man meinen Account komplett für zukünftige BF3 Premium Keys sperren. Hunderte von Stunden wären damit flöten gegangen.

Ich gebe gerne Geld für ein gutes Spiel aus. Die Preise, die von einem verlangt werden, sind eine Frechheit. Ich beziehe das auf die Tatsache, dass man lediglich einen CD-KEY zugeschickt bekommt und das Spiel, wenn man es durchgespielt hat und sonstiges, nicht weiterverkaufen kann.

Mich interessieren Eure Meinung zu diesem Thema und Erfahrungen. Habt Ihr ähnlich erlebt wie ich oder vielleicht das komplette Gegenteil? Wie sieht ihr es, dass Origin KEYS sperrt, da sie von einer „nicht ersichtlichen Quelle“ stammen OBWOHL „externe“ Online-Händler KEYS erlaubt sind, jedoch von keinen abgeraten wird.

Lieben Gruß aus Celle
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Hab auch schon schlechte Erfahrungen damit, bei MMO*A einen Bad company 2 Key gekauft war bereits genutzt keine chance auf umtausch kaufe nur noch bei Steam online Spiele im sale, alles andere lohnt nicht da meist teurer als Retail.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich kaufe generell keine Keys oder Downloads, ich habe halt gern was in der Hand. Zum Preis sage ich mal nix da ich eh kein early Bird bin und auch gerne mal warten kann.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich habe bis jetzt nur einen Key für Xbox Live Gold gekauft, 14 Monate für um die 30€. Da gab es auch keine Probleme.

Man sollte EA sowieso nicht unterstützen, was ist eigentlich aus dem BF3 Boykott geworden? Das kann denen egal sein von wo man den Key gekauft hat, wenn man dafür bezahlt hat dann hat man dafür bezahlt und der Rest geht denen nichts an. Der Verkäufer hat es ja auch bezahlt und darf es deswegen weiter Verkaufen.

Ich kaufe jedenfalls fast nur noch bei Steam ein, die haben nicht nur die besten Spiele sondern auch noch die besten Preise.

Counter Strike Global Offensive gab es für nur 7€, und nach ein paar Monaten gab es zwei neue Maps gratis dazu. Bei anderen Anbietern zahlt man für ein Spiel um die 50€ und darf dann um die 4 neue Maps für 10-20€ kaufen.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Man sollte offiziell lizenz verkäufer und keyhändler die ihre keys von Fotos (retail) und diebesgut bekommen. unterscheiden.

Die meisten keystores verkaufen ru oder asia keys, was bei einigen publishern geblockt wird. Sobald die keys entdeckt werden (EA und Steam)
Dieses gebaren ist eigentlich Wettbewerb widrig aber wer kontrolliert es?
mmmmmmmmmmm wer??????, die EU!
nööö niemand.
daher ist die Willkür der DRM Plattform zu verdanken, das kein Digital Handel entsteht. könnte ja sein das Marktwirtschaft den wahren wert eines Spiels ergibt.
Da muss das monopol bewahrt bleiben.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit rg*-services (jetzt Game*ieb*) gekauft, ich hatte bei gut 10 käufen nie probleme und einen sehr guten Support. Ein doppelter Key wurde auch problemlos getauscht nach einen Tag , nachdem der Steam Support die Sperrung des Keys bestätigt hatte.

Bei Fast2*lay habe ich Moh: Warfighter gekauft, bis auf die PSC gebühr, war dort auch alles bestens.

Freund hat bei MMO*A Far Cry 3 gekauft, auch alles bestens, werde bei MMO*A einkaufen ab jetzt.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich habe mir Anno 2070 (uPlay) und CoD: MW3 (Steam) als russische Keys recht günstig von einem Online Händler gekauft. Aktivierung musste über nen Proxy gehen, ansonsten läuft alles einwandfrei.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich habe mir auch Anno 2070 bei einem Keyhändler gekauft.
Als "Key" habe ich dann ein Bild von einem russischen Key bekommen, der auch einwandfrei (ohne Proxy) funktioniert hat. Habe das Spiel zwar seit ein paar Monaten nicht mehr gespielt, aber in meinem UPlay Account kann ich es immer noch ganz normal downloaden usw.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Also ich kann durchaus nachvollziehen dass man Geld einsparen möchte, jedoch sollte man immer mit Verstand kaufen. Wenn Crysis 3 jetzt irgendwo für 25€ auftaucht (überspitzt gesagt) dann wäre ich definitiv vorsichtig.
Eine Industrie welche mehr umsetzt als Hollywood schenkt einem nichts und ist auch nicht umsonst so umsatzstark. Und mit dem Umsatz meine ich nicht mal die vorausgesetzte Hard- und Software.
Hollywood braucht nur einen 35€ DVD-Player und von mir aus einen 400€ TV. Konsolen fangen bei 200€ an und benötigen ne Glotze. Smartphones (mit denen man mehr als nur Angry Birds spielen kann) beginnen bei 250€ und PCs sagen wir bei 700€. Dann erst kann man anfangen diese Industrie anzukurbeln.
Denkt mal drüber nach - vor allem jetzt wo Teuertan... äh Titan da ist.
Im Laufe der Jahre habe ich so meine "Lieblingsshops" gefunden. Einer ist Steam selber ;) Man muss nur, wie Dr. Bakterius Geduld haben.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Angebote wie die Midweekmadness oder die Feiertagsangebote bei Steam sind teilweise schon "unmoralisch" den Standardkäufern gegenüber. Trine 2 für 3,99€ fand ich schon sehr günstig.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Interessant finde ich die Tatsache, dass fast ALLE KEY-Händler den Sitz in Hong Kong haben. Fast*Play.de scheibt bei Sim City...Zitat:

Spiele bei Origin: Unser Key ist ein offizieller EA-Einzelhandels-Key. Der Key wird über Origin aktiviert und gibt dir die Möglichkeit auf offiziellen EA-Servern zu spielen. Gleichzeitig wird das Spiel immer auf dem neusten Stand gehalten. Um unseren Key zu aktivieren, musst du dir einfach Origin runterladen, installieren, anschließend einen neuen Account registrieren oder dich in einen vorhandenen einloggen, oben links auf "Origin" klicken, dann auf „Produktcode einlösen“.

Schreiben kann man viel ;) Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Bei mir hat es bis jetzt funktioniert. Touch on Wood...
 
Habe bis jetzt bei einigen Ebay verkäufern solche keys gekauft( Bf3,Mw3,Bo2, Fifa 13,assassins creed etc. etc.) und hatte mit keinem key probleme...und ich habe auch nur die älfte für jedes Spiel gezahlt. alles deutsche keys :)
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich muss gestehen das ich trotz der schlechten Erfahrung mit dem BF3 Premium KEY mir gestern bei "fast*play" Aliens Colonial Marines LE für 19,99 EUR bestellt habe. Die schlechte Erfahrung mit dem BF3 KEY war mit EA (Origin). Der KEY für Aliens ist für Steam. Ich habe heute morgen den KEY zugeschickt bekommen - die KEY ist abfotografiert. Wurde selbstverständlich auch sofort akzeptiert. Da bin ich mal gespannt.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Mh ich liebe immer dieser aussagen ala "Es funktioniert und somit ist es legal".
Zu diesem Thema gibt es 1000000 Threads... alle die das kaufen sagen das es legal ist, weil sie nie probleme etc. habe.

Ich persönlich habe mir die Frage auch schon gestellt und bei Steam nachgefragt, von den zig Key-Sellern ist nichtmal eine Handvoll dafür autorisiert. Und bevor ich 20€ irgendwelchen zwiespaltigen Russen/Chinesen oder sonstwas gebe, zahle ich lieber einen 10/20er mehr und hab das Spiel in meinen Händen / bzw. kauf es direkt in Steam/Origin.
 
Jo. Da hatte ich wohl bis jetzt immer Glück. Kaufe ausschließlich da wo's am günstigsten ist. Der Rest ist mir Latte...also wo die Spiele herkommen usw. Das interessiert mich nicht. Wenn ich mal gesperrt werde, bin ich selbst schuld. Damit kann ich dann leben. Meist hat steam ja auch recht günstige Angebote und ich kauf ja auch nicht jedes Spiel was rauskommt. Nie Probleme gehabt schon über Jahre.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Mh ich liebe immer dieser aussagen ala "Es funktioniert und somit ist es legal".
Zu diesem Thema gibt es 1000000 Threads... alle die das kaufen sagen das es legal ist, weil sie nie probleme etc. habe.

Ich glaube Du hast etwas missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass mir alles am Hintern vorbeigeht da es ja jetzt funktioniert. Du bist doch sicherlich auch ebay Kunde, oder? Ich glaube nämlich nicht, dass Du (von CD-KEYS abgesehen) NUR bei "autorisierten" Händlern einkaufst. Theoretisch könnte alles was Du kaufst (ob Händler oder nicht) auf irgendeine Art und Weise vom Wagen gefallen sein. Wie willst Du das prüfen?

Ich habe jetzt 19,99 EUR (anstelle von 49,99 EUR) bezahlt. Klar freue ich mich, 30 EUR gespart zu haben. Wenn sich am Ende herausstellt, dass es ein "illegaler" KEY war, so habe ich einen weiteren Grund solche KEYS entgütig zu meiden.

Ein Spieler der vorsätzlich einen illegalen Key kauft gehört "bestraft", keine Frage.
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich kaufe keine Keys bei ebay.. Wie gesagt, entweder im Laden oder bei Steam/Origin. Dafür habe ich gerade noch das Geld..
 
AW: Online Händler CD-KEYS...Günstige Alternative oder Fluch?

Ich hab mir bis jetzt 6 Keys für Spiele auf Ebay geholt (nur Verkäufer mit Top Bewertung).

Jeweils 3 Keys auf Origin und Steam aktiviert und keine Probleme gehabt.

Ging schnell, war günstig und somit ziemlich empfehlenswert :D
 
Zurück