Hab mir vor ein paar Tagen Medieval 2 und Rome Total War geholt bei GoG, was ja jetzt beides im Good old Game Programm ist. Bei Rome kann ich die UHD Auflösung nicht einstellen und Medieval 2 stürzt mir immer mit der Gleichen Fehlermeldung ab. Da hätte ich mir aber besseres erwartet von dem Programm.
Das Programm will ja nur für eine bessere Kompatibilität sorgen, eine höhere Auflösung ist für die Kompatibilität nicht wichtig.
Und Rome unterstützt UHD offiziell nicht, aber das lässt sich ganz einfach ändern, man muss nur die
preferences.txt bearbeiten.
Hinweis: Es gibt diese Datei 2x, und musst sie auch beide bearbeiten.
Die eine ist für
Rome, die andere für das Addon
Barbarian Invasion.
Diese findest du im Spielverzeichnis unter
preferences bzw.
bi/preferences.
Solltest du Rome unter
C:\Programme (x86)\ installiert haben, und ohne Adminrechte starten, findest du diese stattdessen im VirtualStore.
In den Dateien suchst du folgende Einträge:
Code:
STRATEGY_RESOLUTION:1920x1080
STRATEGY_MAX_RESOLUTION:2048x1536
BATTLE_RESOLUTION:1920x1080
BATTLE_MAX_RESOLUTION:2048x1536
Der erste und vorletzte Eintrag ist die aktuelle Auflösung, die ist bei mir auf FullHD eingestellt, daher steht die auch da.
Damit nun UHD funktioniert, musst du die Einträge bei "MAX_RESOLUTION" ändern.
Die zu nutzende Auflösung kannst du danach auch im Spiel ändern.
Zumindest bis ins Hauptmenü läuft das Spiel in UHD, hab nicht getestet ob es auch auf der Kampagnenkarte oder in der Schlacht läuft. Würde mich aber wundern wenn nicht, M2TW hab ich schon vor Jahren in UHD gespielt.
Wenn M2TW immer abstürzt, dann kannst du dich an den GoG-Support wenden.
Sollte es auch mit deren Hilfe nicht klappen, kannst du dein Geld zurückfordern.[/code]