News Übernahme: CD Projekt verkauft GOG an Mitbegründer

GoG Galaxy wird weiterhin mein Hauptlauncher bleiben.
Aber es wäre wirklich gut, wenn dieser mal wieder schneller weiterentwickelt wird.
Die Implementierungen der anderen Launcher muss bsw. unbedingt verbessert werden. Ansonsten könnte die OpenSource-Alternativ Playnite mich immer stärker anlächeln, und das kann nicht im Sinne von GoG sein...

Super!
Ich finde es toll von ihm, geradezu heldenhaft, dass er GoG rettet!
Da CDPR ja bekanntlich mit Cyberpunkt endgültig die Schelle zum Größenwahn überschritten hat, und somit auch Spielball gieriger Investoren und Teil des unvermeidlichen Wettlaufs um den Titel des meistgehassten AAA-Machers werden muss, ist es wie üblich nur eine Frager der Zeit, bis sie pleite gehen oder an eine chinesischen Megakonzern verkaufen.

Michal hat so die Weiterexistenz von GoG vor diesem unvermeidlichen Schicksal gesichert.

Das ist kein gutes Zeichen.

GOG schreibt seit Jahren rote Zahlen, und CDPR hatte eben die Mittel, um GOG zu stützen.

War zwar ein Verlustgeschäft für CDPR, aber irgendwie gehörten die beiden immer zusammen.

Ich frage mich also, wie sich GOG nun finanzieren soll. Einer alleine wird nicht die Mittel habe, und mit Idealismus verdient man kein Geld.

Also braucht er Investoren, und das sind dann ganz sicher keine Altruisten.

Das ist kein gutes Zeichen.

GOG schreibt seit Jahren rote Zahlen, und CDPR hatte eben die Mittel, um GOG zu stützen.

War zwar ein Verlustgeschäft für CDPR, aber irgendwie gehörten die beiden immer zusammen.

Ich frage mich also, wie sich GOG nun finanzieren soll. Einer alleine wird nicht die Mittel habe, und mit Idealismus verdient man kein Geld.

Also braucht er Investoren, und das sind dann ganz sicher keine Altruisten.
Wäre mir neu dass GoG ein reines Zuschussgeschäft wäre. GoG hat einige Herausforderungen aber man ist laut Geschäftszahlen proftiabel auch wenn das letzte Jahr hart war und die Umsätze eher mikrig sind.
1767114513310.png

Hab mir vor ein paar Tagen Medieval 2 und Rome Total War geholt bei GoG, was ja jetzt beides im Good old Game Programm ist. Bei Rome kann ich die UHD Auflösung nicht einstellen und Medieval 2 stürzt mir immer mit der Gleichen Fehlermeldung ab. Da hätte ich mir aber besseres erwartet von dem Programm.
Das Programm will ja nur für eine bessere Kompatibilität sorgen, eine höhere Auflösung ist für die Kompatibilität nicht wichtig.
Und Rome unterstützt UHD offiziell nicht, aber das lässt sich ganz einfach ändern, man muss nur die preferences.txt bearbeiten.
Hinweis: Es gibt diese Datei 2x, und musst sie auch beide bearbeiten.
Die eine ist für Rome, die andere für das Addon Barbarian Invasion.

Diese findest du im Spielverzeichnis unter preferences bzw. bi/preferences.
Solltest du Rome unter C:\Programme (x86)\ installiert haben, und ohne Adminrechte starten, findest du diese stattdessen im VirtualStore.

In den Dateien suchst du folgende Einträge:
Code:
STRATEGY_RESOLUTION:1920x1080
STRATEGY_MAX_RESOLUTION:2048x1536

BATTLE_RESOLUTION:1920x1080
BATTLE_MAX_RESOLUTION:2048x1536
Der erste und vorletzte Eintrag ist die aktuelle Auflösung, die ist bei mir auf FullHD eingestellt, daher steht die auch da.

Damit nun UHD funktioniert, musst du die Einträge bei "MAX_RESOLUTION" ändern.
Die zu nutzende Auflösung kannst du danach auch im Spiel ändern.
Zumindest bis ins Hauptmenü läuft das Spiel in UHD, hab nicht getestet ob es auch auf der Kampagnenkarte oder in der Schlacht läuft. Würde mich aber wundern wenn nicht, M2TW hab ich schon vor Jahren in UHD gespielt.

Wenn M2TW immer abstürzt, dann kannst du dich an den GoG-Support wenden.
Sollte es auch mit deren Hilfe nicht klappen, kannst du dein Geld zurückfordern.[/code]

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, der Steam-Client bietet viel mehr Features (ich schätze vor allem den tollen Controller-Support für meinen PS5-Controller für Spiele, die diesen nicht nativ unterstützen) und die vielen Spiele-Bewertungen und deren Beschreibungen. Abgesehen davon fehlt mir aber bei GoG-Galaxy nichts. Alles, was Steam da noch an Rewards etc. drum rum gebaut hat interessiert mich nämlich nicht wirklich. Und das Beste ist, die bei GoG gekauften Spiele lassen sich eben auch ohne Game-Launcher starten, weil sie ohne DRM laufen :-)
Meine wichtigsten Steam Features wären die Steam Bewertungen, der Mod Workshop, gamepad support, steam remote play. Auf die Bewertungen könnte ich verzichten. Auf den Rest nicht....

Das Programm will ja nur für eine bessere Kompatibilität sorgen, eine höhere Auflösung ist für die Kompatibilität nicht wichtig.
Und Rome unterstützt UHD offiziell nicht, aber das lässt sich ganz einfach ändern, man muss nur die preferences.txt bearbeiten.
Danke, test ich gleich. Aber so wie ich das GoG Programm verstanden habe sollen gerade auch höhere Auflösungen unterstützt werden. Das ist gerade für die Kompatibilität wichtig, meiner Meinung nach. Ich hab ja auch eine viel stäerkere Grafka als damals. Warum soll ich also in einer kleineren Auflösung spielen als nötig? Ich hab schon dem Support geschrieben.

Zurück