Onkyo Integra A-8250 linker Kanal defekt?

@Zappaesk: meinst Du, bei mir isses auch der Poti? Es ist bei mir allerdings so, dass es nicht beim Regeln Geräusche gibt, sondern dass der Verstärker problemlos läuft und dann irgendwann bei Basstönen ein "knirschen" dazukommt auf dem linken Kanel, was ich zuerst als "gehört zum Film" interpretierte - wenn ich DANN den Volumregler ein bisschen rauf und wieder zurückdrehe, isses wieder okay. Aber BEIM Regeln ist nix zu hören. Kannst Du mit der Beschreibung was anfangen? Ist ein 20 Jahre alter Denon PMA-480R.
 
Das könnte auch das Poti sein. Wenn bei lauten Stellen "knirscht" dann gibts da u.U. auch ein Schmutz und/oder Korrosionsproblem.
Probiers auch einfach mal mit nem Wattestäbchen und Alkohol. Das geht ja schnell und schadet und kostet nix.
Bei größeren Korrosionsproblemen hilft auch da nun tauschen.

Potiprobleme sind typisch für ältere Verstärker, deswegen empfehle ich das erst mal zu prüfen. Wenn das nix hilft, dann wird schwieriger und ein Fachmann sollte hinzugezogen werden. Ich bin ja auch kein Elektriker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Poti ist der eigentliche Volumeregler bzw. der Übergang des Reglers zur Platine, oder....?

Und es "knirrschte" an sich nicht unbedingt an lauten Stellen, mir kam es eher vor, als hätte es mit der Art des Sounds zu tun... zB kam da eine leisere Hintergrundmusik, und dann eine leise Pauke, und deren Bass "knisterte" dann - ich dachte zuerst, das sei Absicht, dass es bewusst verzerrt worden sei.
 
Das Poti ist das Potentiometer. D.h. ein regelbarer Widerstand. Bei >>90% aller Verstärker wird die Lautstärke mittels so eines Potis geregelt. Da steckt normalerweise der Lautstärkedrehknopf drauf.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wenns knirscht, dann hört sich das sehr nach so nem Problem an.
 
Hab den Poti und den AB Schalter vorhin mal gereinigt und siehe da, das Kratzen ist weg :)
Waren dann wohl doch nicht die Elkos.
Danke an alle :daumen:
 
Zurück