ONKYO A8430 Problem

keendeen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern gebraucht einen ONKYO A8430 Vollverstärker erworben, welcher meinen 5.1 Reciever für Stereo ablöst. Zuerst einmal: Der Sound ist Verglichen mit dem 5.1 Yamaha V365 echt ne Wucht. Nen deutlicher Unterschied im Klang und in der Dynamik. Bin echt begeistert!

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass der linke Kanal ab und zu anfängt zu knistern und sich dann abschaltet. Wenn ich dann lauter drehe funktioniert er manchmal wieder. Manchmal kann ich aber auch 15min am Stück einwandfrei Musik hören mit brilliantem Klang.

Meine Chinchkabel sind nicht die Besten aber auch wenn ich links/rechts vertausche ist es immer der linke Kanal der spinnt. Woran kann es liegen?

Bei gebrauchten Verstärkern sind oft die Potis verdreckt. Probier einfach mal alle Drehregler ein paar mal hin und her zu drehen, das könnte das Problem vielleicht schon lösen (das von dir beschrieben Knistern deutet mMn auf die Potis als Problem hin). Ansonsten kann das auch viele andere Ursachen haben, angefangen bei Überhitzung durch Verschmutzung über kalte Lötstellen (und damit Wackelkontakte) bis zu kaputten Bauteilen (vor allem Elkos gehen im Laufe der Jahre bei unsachgemäßer Lagerung gern kaputt).

Hast du die LS schonmal an den andern Kanal angeschlossen.
Hab auch einen alten Onkyo mit dem ich das selbe Problem hatte.
Hab sie nun einfach an B angeschlossen.

Nimm mal nen anderen eingang ;) und schau mal obs da auch auftritt.

Und nur zur vorbeugung, niemals auf garkeinen fall Kontaktspray in die Potis sprühen, damit gibst du dennen den lezten rest falls die verstaubt sind.

also seitdem ich mal für ne weile ein bisschen lauter gehört habe, gabs keine probleme mehr mit dem verstärker. er spielt super auf beiden kanälen.
die elektronik musste wohl mal durchgepustet werden. :D

wirklich erstaunlich wie kräftig und klar der klang ist. also für alle die sich fragen ob ein vollverstärker für stereo besser klingt als ein durchschnitts avr: die antwort ist eindeutig JA!

Naja nen Yamaha RX-V365 ist kein durchschnitts AVR sondern nen billigheimer ;) Auch nen AVR kann verdammt gut spielen in Stereo, grad die Yamahas sind dafür bekannt, seit ich meinen RX-V640 hab, hab ich meine Stereo Amps auch nicht mehr angeklemmt, die Yamaha´s spielen halt neutral, wärend die Onkyos ziemlich basslastig sind, das merk ich immer wieder an meinem Onkyo TX7740 ( daher missbrauch ich den für meine Subwoofer momentan )
Mein Kenwood KA-93 Stereo Amp spielt auch sehr neutral und da merkste kaum ein unterschied zum Yamaha.

Das von dir beschrieben phänomen das er jetz ohne problem spielt, könnte auch auf ausgelutsche Elkos hindeuten, das kann schonmal vorkommen wenn so nen alter Amp jahrelang rumstand, am besten noch aufm Dachboden wo die Elkos langsam austrocknen.

Naja nen Yamaha RX-V365 ist kein durchschnitts AVR sondern nen billigheimer ;) Auch nen AVR kann verdammt gut spielen in Stereo, grad die Yamahas sind dafür bekannt, seit ich meinen RX-V640 hab, hab ich meine Stereo Amps auch nicht mehr angeklemmt[...]

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich wollte mir nämlich nächsen Monat den Yamaha RX-V 767 zulegen und ihn vorerst für Stereo nutzen.
Also kannst du sagen, dass er StereoAMP's nicht unterlegen ist?

Also mein 640er ist es nicht, und die Yammis der höheren klasse sollten das auf garkeinen fall sein, wenn ich bei meinem Yammi den bass bisl reindreh ( ohne Subwoofer ) dann schüttelt es meine bude auch gewaltig durch.

Zurück