Ich frage mich, wie diese ganzen Cloud-Storage-Sachen so in Mode kommen konnten? Vielleicht bin ich altmodisch/paranoid, aber ich werde meine persönlichen Dateien niemals irgendwo außer Haus speichern. Dafür gibt es preiswert kleine externe Festplatten, die in jede Jackentasche passen, und bei bedarf überall mit hingenommen werden können, wenn man die Daten mal unterwegs braucht. Außerdem hat man dann viel schnellere Transfer-Raten, und ist unterwegs nicht auf eine gute Internet-Verbindung angewiesen
Falls ich tatsächlich mal ein paar Gigabyte zu einem Freund am anderen Ende Deutschlands schicken will, gebe ich vorübergehend ein Verzeichnis auf meinem NAS per FTP für ihn frei und schicke ihm die Zugangsdaten. Ich wüsste nicht, was für einen Vorteil ich hätte, wenn ich in irgendeiner Weise jetzt auf die Cloud zurückgreifen würde...
Genauso mache ich es bisher auch immer jedoch bin ich im Moment stark am überlegen meine Bilder nicht doch irgendwo in der Cloud zu "sichern".
Die Bilder liegen momentan einfach auf meinem Rechner. Hin und wiedermache ich dann mal eine Sicherung auf eine externe Platte.
Mittlerweile habe ich mich aber schon öfter dabei erwischt, das ich dachte "mist die letzte Sicherung ist aber schon alt".
Man sagt das immer so einfach "mach doch eine externe Sicherung". Aber ich das vergisst man dann gerne mal und wenn dann die Platte abraucht steht man blöd da und die letzte Sicherung ist 3 Monate alt oder so.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Raid um wirklich Sicher zu sein. In deinem Fall das NAS. Die Kosten für NAS wären aber auch nicht ohne.
Ich würde z. B. ein Qnap TS 231 nehmen, dazu zwei gleiche 1TB WD RED Platten. Macht dann etwa 300€. Dazu kommt noch der jährliche Stromverbrauch.
Soll das Nas noch extern erreichbar sein benötige ich auch noch eine Dyn DNS.
Daher überlege ich ob es nicht einfacher wäre die Daten in der Cloud zu "sichern".
Die kann man ja einfach anweisen den Bilder Ordner auf meinem PC immer zu Synchronisieren. Damit würde man sich auch vor einem Brand / Diebstahl absichern.
Ein netter Nebeneffekt wäre auch das ich die Bilder immer dabei hätte.
Denn wie oft kommt es vor das man sich mit irgendwem über z. B. den letzten Urlaub unterhält. Wenn ich dann mein Handy aus der Tasche ziehen könnte und auf alle Fotos zugreifen könnte, wäre das schon echt praktisch.
Klar man kann auch das NAS extern zugänglich machen, aber bei meinem Upload würde das kaum Sinn machen...
Beides hat irgendwie seine vor / Nachteile, die denke ich jeder für sich selbst gewichten muss