• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

One.de PC Nachbauen: Was haltet ihr von den Komponenten?

k6Impact

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seid gegrüßt liebe PCGH-Freunde,
ich wollte mir, als Belohnung für's hoffentlich bestandene Abi, mal einen schönen PC gönnen. Nun möchte ich c.a. 1500€ ausgeben und mir den PC selbst bauen.
So ist meine Frage wie folgt: Was haltet ihr von diesem PC one gaming - Nova ? Welche Komponenten sind sinnvoll, welche nicht? Und wie schwer ist es als kompletter Anfänger die Wasserkühlung einzubauen? Achso, und was haltet ihr von Gehäuse und Netzteil? Was wäre schönere Gehäuse Alternativen und was ist das im Gehäuse, wo normalerweise ein CD Laufwerk ist?

MfG
Marvin

P.S.: Hoffe es sind nicht zu viele Fragen :D
 
Da steht ja nicht mal welcher I7 :D Und die Gainward würde ich auch nicht nehmen... Mit dem Geld würde ich das anders machen, kann leider grad nicht. Aber dir wird jemand bestimmt gleich weiter helfen.


Mfg
//edit weiter unten steht dass das der 6700k ist sorry
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Primär nein, die Peripherie werde ich mir später aneignen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau, da es einiges an Geld spart und Spaß macht

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Gehäuse und Lüfter nein, 1 TB SATA II Festplatte wahrscheinlich schon als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Full HD, 1920*1080, 60 hz (nicht 100% richtig) -> Wird wahrscheinlich Weihnachten aufgestockt auf QHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? hauptsächlich wird gezockt: LoL, CS:GO, The Division, Overwatch, The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Im Allgemeinen benötige ich keine großen Speichermengen, allerdings wäre eine 500 GB SSD erwünscht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Weiß ich nicht wie das geht und was es bringt - evtl. ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Ein elegantes Gehäuse, vllt. sogar mit Sichtfenster und LED Leiste (sehr unwichtig die Leiste) - WLAN wäre mir auch wichtig, aber ich habe einen WLAN Stick - USB 3.0 Anschlüsse sowie vielleicht einen Typ C

Edit: Ich bin auch eher ein Fan von AMD, einfach aus dem Underdog und Kundennähe Grund - ist denn die 980 im Verhältnis zur 390 nicht viel besser?
 
Um es kurz zu machen, bloß nichts von one.de nachbauen.
Die nehmen den günstigsten Mist, verkaufen den mit saftigem Aufpreis als "Gaming"-PC.

Das Ding wird trotz der recht leisen (dennoch grottigen) Grafikkarte sehr laut, weil die Corsair H55 mit dem i7 hoffnungslos überfordert ist, und ständig bei 3000+ U/min touren wird.

Beantworte die Fragen, besonders nach den Lieblingsspielen und du bekommst hier einen PC zusammengestellt für max. Details um die 1300-1500€.
 
Warum steht ihr denn so negativ zur 980? Für mich sah sie in Benchmarks eigentlich echt in Ordnung aus und zukunftssicher.Empfehlt ihr sie mir nicht weil sie für Full HD ein Overkill ist oder ist der Aufpreis zur 390 nicht gerechtfertigt?
 
Die 980 ist viel zu teuer für das, was sie leistet.
Da kannst du lieber noch etwas drauf legen und dir gleich eine 980 Ti kaufen.
 
Warum steht ihr denn so negativ zur 980? Für mich sah sie in Benchmarks eigentlich echt in Ordnung aus und zukunftssicher.Empfehlt ihr sie mir nicht weil sie für Full HD ein Overkill ist oder ist der Aufpreis zur 390 nicht gerechtfertigt?

4GB Vram sind, wenns für knapp 150-200€ weniger schon 8GB gibt, einfach zu wenig und auch leistungstechnisch lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Wenn man 980-Leistung will kann man mittlerweile auch besser eine Nano oder eine Fury kaufen, besonders in 1440P und UHD sinnvoll, vom P/L aber nicht wesentlich besser. Ich würde mich den anderen anschließen, eine 390 oder eine 980Ti, letztere bietet deutlich mehr Leistung, ist aber doppelt so teuer.
 
Schade, ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft von der 980. Meint ihr es lohnt sich auf die neue Graka-Generation zu warten? Eilig habe ich es nicht wirklich
 
Du könntest natürlich bis zur nächsten Graka Generation warten, aber dann könntest du auch schon wieder auf die neue CPU Generation warten...

Generell würde ich bei PCs immer nur in der Gegenwart denken und das was du damit anstellen möchtest.
 
Naja, ich brauche eh noch 3-4 Monate, bis ich das Geld zusammen haben. Ist es realistisch, dass bis dahin die neue Generation da ist?

PS: Max0r hast du zufällig etwas mit m4xfps zutun? :D
 
Naja, ich brauche eh noch 3-4 Monate, bis ich das Geld zusammen haben. Ist es realistisch, dass bis dahin die neue Generation da ist?

PS: Max0r hast du zufällig etwas mit m4xfps zutun? :D

Dann frag in 3-4 Monaten nach das bringt jetzt herzlich wenig außer du willst den in den nächsten Wochen kaufen. Für Cs ist das beste einen I5 zu kaufen und den dann gegen die 5Ghz takten
 
Wie alle sagen, diese Regel gilt beim Kauf von Hardware immer:

Wenn du JETZT nicht kauft, dann denke jetzt auch NICHT über die Komponenten nach.
Bis du kaufst, kann die Sache schon ganz anders aussehen. ;)
 
Zurück