Onboard Soundtreiber

Winduser

Freizeitschrauber(in)
Hi Leutz,
ich bräucht mal eure Hilfe.
ich will BF 2142 Spielen, aber immer beim Starten sagt mir ein Bluescreen das ich nicht darf.
also das Problem ist der Audiotreiber
also will ich mal Updaten
ich hab ein Asrock 780GHX/128 mit einer VIA Soundcard
Everest sagt mir aber nur das das Audiogerät ein "ATI SB600 High Definition Audio Controller" ist.
auf der Hersteller Website VIA Drivers
find ich nix was auch nur annähernd hinkommt :(
das müsst die Liste der Treiber sein
VIA Drivers
OS ist WinXP

Hoffe ihr konnt mir helfen

Laut Hersteller-Webseite hat dein Board folgendes:

Als Soundchip einen ALC888
Als Grafik eine integrierte Radeon HD3200

Die Soundkarte die dir Everest anzeigt ist die, die in der integrierten Grafikkarte drin ist, denn deine Onboard-Grafik hat sicher einen HDMI-Ausgang, und damit über den auch Sound wiedergegeben werden kann ist da auch ne "Soundkarte" mit drin.

Der ALC888 Soundchip ist von Realtek, also probier mal die Realtek HD Codec Treiber von hier. Am besten nimmst du da Windows XP (Executable file), da hast du gleich ein Setup drin und es wird alles automatisch gemacht.

Noch so nebenbei: wenn du eine richtige Grafikkarte im Rechner hast und die Onboard-Grafikkarte nicht brauchst solltest du diese im BIOS deaktivieren.

inwiefern meinst du das denn mit Leistung herausholen? Geschwindigkeitsmäßig? Kaum, heutige Prozessoren sind mehr als schnell genug um Sound berechnen zu können, die Geschwindigkeitsvorteile einer Soundkarte befinden sich immer innerhalb der Messtoleranz.
Wenn du "mehr Leistung" im Sinne von besserem Klang meinst...nun, das kommt ganz auf deine Lautsprecher an, die dran hängen. Welche Lautsprecher hängen denn bei dir derzeit am Rechner? (sry, sysprofile ist grad down)

ich meinte die Prozessor Leistung.
auf den Packungen steht nähmlich immer das man nen Performence Boost (auf ner Deuttschen Verpackung XD) kriegt
aber die gehen natürlich vom "Worst Chase Scenario" aus

selbst in einem "worst case"-Szenario wird man keinen "Performance Boost" erleben...1-2 Fps mehr durch eine Soundkarte wären schon sehr viel...also lass dich von solchen Marketing-Lügen nicht für dumm verkaufen. Wenn dir die Klangqualität deines Onboard-Sounds reicht brauchst du auch nix anderes.

also bei meiner Klangqualität könnt ich wohl nur noch durch die MP3s verbessern.
hab nähmlich nen 1a Headset und super 5.1 Sorrund sound ;)

selbst in einem "worst case"-Szenario wird man keinen "Performance Boost" erleben...1-2 Fps mehr durch eine Soundkarte wären schon sehr viel...also lass dich von solchen Marketing-Lügen nicht für dumm verkaufen. Wenn dir die Klangqualität deines Onboard-Sounds reicht brauchst du auch nix anderes.

Stimmt nich so ganz, damals war das schon deutlich messbar, ich hab das selbst gehabt mit nem AMD XP-M@2.4ghz und Battlefield 2, mit ner X-FI hatte ich im durchschnitt immer 5fps mehr, was aber wie du schon sagtest daran lag das damals die CPU nicht immer gereicht hat, es gab damals mal ne faustregel das ne Onboardsoundkarte ungefähr soviel leistung raubt als würde man nen Pentium 4 um 300-400mhz runtertakten.

Heute zu zeiten von Dual und Quadcore bemerkt man aber absolut garkeinen unterschied beim spielen.

Heute ist das wirklich nen marketing gag.

was definierst du als super 5.1 system? bei system ab 200€+ (teufel,edifier,etc) könnte sich eine soundkarte klanglich durchaus rentieren. darunter ist es eher eine frage des gehörs desjenigen, der davor sitzt

ch habe ein Logitech 540 Soundsystem. also 5.1 Sorund Sound.
und was ich als einzigstes verbessern könnte (ausser 200€ für Boxen auszugeben) wäre meine MP3s nur noch mit 192Kbt/s zu -kaufen-

Wenn du hauptsächlich Mp3 in solch schlechter Qualität hast könnte sich durchaus eine X-Fi rentieren, denn die haben einen sog. Crystalizer, der die Dynamik von stark komprimierten Audio-Dateien verbessert, sodass z.B. 128kbit/s Mp3's durchaus ganz ordentlich klingen können. Eine Xonar würde sich bei dem Logitech-System wohl kaum rentieren.

also ich hab mal gegoogled, und frag mich jetzt ob X-FI ein Extra bei Soundkarten ist *GRINZZZ*
oder ne eigene Marke.
aber es hört sich interessant an, zumal ich fast bei jedem Game die Ingame Music abschalte und meine Hör (Jan Hegenberg ist einfach genial zum Zocken)

Zurück