Onboard Sound oder separate Soundkarte?

gbatt13

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine relativ gute Hifi Stereoanlage( mit Verstärker rund 1000€ ) gekauft. Bis dato war ich mit meinen Pc Lautprechern mit meinem Onboard Sound zufrieden( Realtek ALC892, 7.1 ),
doch jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt in eine bessere Soundkarte zu investieren. Oft wird ja gesagt, dass bei rein digitalem Übertrag( Anschluss an optischen digitalen Ausgang ) die Soundkarte ziemlich egal wäre,
doch in meinem Fall habe ich keinerlei digitale Anschlüsse an meinem Verstärker, der zwar hochwertig aber schon relativ alt ist. Wichtig wäre mir auch ein guter A/D - Wandler für Digitalisierung von Schallplatten, CDs etc.
Auf Sourround oder 3d dimensionalen Klang lege ich eigentlich keinen Wert, mir geht es nur darum möglichst gute Qualität für meine Anlage zu liefern.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Magnat Vector 207 und Fisher CA 2310. Es ist eher weniger die Frage wie viel ich ausgeben kann, sondern in welchem Verhältnis die Kosten zu einer Klangverbesserung stehen.

warum sollte Magnat nicht gut sein. Die sind bekannt für ihr P/L.

Onkyo? Ich würde mir eher die Frage stellen warum ständig diese unmusikalischen AVRs empfohlen werden.

Ist die Essence auch gut für Digitalisierung? Bietet mir diese Karte klanglich auch einen Vorteil gegenüber einer Onboard Soundkarte? ( die Essence wäre preislich eher meine Schmerzgrenze ) Wäre es nicht sinnvoller einen D/A Wandler zu kaufen und den zwischen Verstärker und Soundkarte zu bringen, sodass es größtenteils nicht mehr auf die Soundkarte ankommt?

Wäre es nicht sinnvoller einen D/A Wandler zu kaufen und den zwischen Verstärker und Soundkarte zu bringen, sodass es größtenteils nicht mehr auf die Soundkarte ankommt?
Eine Soundkarte ist nichts anderes als ein D/A Wandler mit mehr Funktionen.

Was möchtest du digitalisieren?

Bietet mir diese Karte klanglich auch einen Vorteil gegenüber einer Onboard Soundkarte? ( die Essence wäre preislich eher meine Schmerzgrenze )
Würde jemand mit einem gewissen Anspruch an die Tonqualität die Karte kaufen, wenn man keinen Vorteil hätte? Also ich will mich von der Karte keinesfalls trennen.

Bietet mir diese Karte klanglich auch einen Vorteil gegenüber einer Onboard Soundkarte? (
Kann dir die anderen Fragen jetzt nicht beantworten, aber bei eines kannst du dir sicher sein: Die Essence ist dem normalen OnBoard-Sound sogar mehr als gnadenlos überlegen :ugly:

Ich möchte ja nix sagen aber Fisher und Magnat ist nicht GUT :)

z.b Reference Home Theater Systems | High Quality Home Audio by Klipsch®
Muss ja nicht gleich Klipsch sein
oder Teufel
ist schon viel besser

in verbindung mit ein guten Onkyo | Produkte - Heimkino Heim Kino AV
ist das 100% wie dein system
so kits gibs auch für unter 1000 euro :)

Einfach mal die Fresse halten wenn man von rein garnix ne Ahnung hat.
Der Fisher Amp ist nen kleines Sahnestück und wird so ziemlich jeden AVR der billig bling bling klasse in den Schatten stellen.

Aber gut mal ne ganz andere sache, in diesem Forum nach ner Soundkarte zu fragen ist schwachsinn, zu 99% wird eh Asus Xonar empfohlen :ugly:

Aber gut mal ne ganz andere sache, in diesem Forum nach ner Soundkarte zu fragen ist schwachsinn, zu 99% wird eh Asus Xonar empfohlen
Aus gutem Grund. Aber für Recording, Produktion und eher (semi)professionelle Anwendungen würde ich eher auf Esi, RME oder ähnliches gehen.

Geht das auch ein bischen freundlicher? Du bist hier nicht auf der Straße. :daumen2:
Und was genau macht eine Xonar-Karte denn so schlecht? Und wenn du jetzt mit Creative kommst, dann lach ich aber.

Sparen kannst Du bei Lautsprecherkabeln, Cinchkabeln usw., da reicht ein günstiges 2,5 Quadrat OFC Kabel aus dem Baumarkt, genauso wie es kein Cinchkabel von Oehlbach für 100€ das Stück sein muss. Die Preisunterschiede ergeben sich hier aus den verwendeten Materialien und der Verarbeitung.

Gibt es auch noch andere Alternativen zu der Essence? ( so zwischen 60-100€ :) ) Da die Magnat ja erst kritisch beurteilt worden sind: Ist die Klangverbesserung überhaupt hörbar mit den Boxen? Ich weiß sie sind kein High-End aber in meinen Augen gut verarbeitet.

Gibt es auch noch andere Alternativen zu der Essence? ( so zwischen 60-100€ ) Da die Magnat ja erst kritisch beurteilt worden sind: Ist die Klangverbesserung überhaupt hörbar mit den Boxen? Ich weiß sie sind kein High-End aber in meinen Augen gut verarbeitet.
Also ich empfinde die STX wirklich als ideal, wenn man nicht mehr ausgeben will. Weniger würde ich aber auch nicht ausgeben wollen, wenn das Geld vorhanden ist.

Ich sagte nich das die Asus schlecht sind, der einzige grund warum die immer empfohlen werden liegt schlichtweg daran das keine anderen Mainstream Karten bekannt sind, geschweige den auf den Markt, was mich hier nur immer aufregt das nicht über den Tellerrand geschaut wird. Wundert es euch nicht das die wirklich Hifi Kenner es nicht lange in dem Forum aushalten ? Und mein Ton war nicht harsch, ihr habt euch nur Persönlich angesprochen gefühlt.

Als alternative wenns ne PCI Karte sein darf
AUDIOTRAK Prodigy HD2 ADVANCE DE Sound Card 2-Channel | eBay
Und wenn der klang dann mal besser sein darf weil die Speaker gewachsen sind tauschst du halt einfach die OPAMP´s aus.
Das einzige Manko an dieser Karte, sie hat KEIN Mirco eingang weils ne reine auf Hifi getrimmte Soundkarte ist. Aber preislich unter ner STX klanglich allerdings darüber, dafür gibts halt keine unnötigen Featueres oder treiber müll.

Und wenns mal Hochwertig und High End sein, da hat Onkyo paar nette sachen im Angebot

Zurück