Onboard Sound mit optischem SPDIF sinvoll?

mrtvu

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe HIFI-Freaks!

Auf meinem neuen Motherboard Asrock Fatal1ty Z97 Professional habe ich einen Onboard Creative Soundchip.

1) Ist es sinnvoll den optischen SPDIF Ausgang mit einem neuen aktuellen 2.1 Lautsprechersystem zu nutzen, oder soll ich lieber beim normalen Stereoausgang bleiben?

2) Mein aktuelles 10 Jahre altes 2.1 System brummt im Subwoofer Gehäuse, ich gehe von einem Transformator-Geräusch aus. Ist es sinnvoll den Subwoofer zu zerlegen und den Transformator besser zu verschrauben oder zu dämmen?

1) Ja, weil dann die qualitativ schlechteren A/D-Wandler des Boards nicht benutzt werden müssen. (Wenn deine Boxen was taugen)

2) Vermutlich nicht, weil sich das Brummen meistens elektrisch oder magnetisch vom Trafo in die Steuer-Spulen des Subwoofers überträgt und keine mechanische Kopplung besteht. Aber falls wirklich das Gehäuse vom Trafo schwingt, wäre es möglich, eine Verbesserung zu erzielen.

3) Netter Avatar ;)

Ich gehe auch digital in meinen AV-Receiver um die Wandler auf dem Mainboard zu umgehen. Normalerweise sind die Wandler in nem Receiver oder so einem Boxensystem den onboard Dingern Haushoch überlegen. Die Frage stellt sich erst wenn du eine wirklich hochwertige Soundkarte einbaust.

1) Ist es sinnvoll den optischen SPDIF Ausgang mit einem neuen aktuellen 2.1 Lautsprechersystem zu nutzen, oder soll ich lieber beim normalen Stereoausgang bleiben?
Das hängt von dem DAC in deinem Lautsprechersystem ab. Wahrscheinlich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die Wandler in nem Receiver oder so einem Boxensystem den onboard Dingern Haushoch überlegen.
Naja also wenn du so nen 200e Billig AVR hast ( egal ob da Denon, Onkyo, Yamaha und co drauf steht ) würde ich das nicht unbedingt behauptet, es kommt immer drauf an wie hochwertig der AVR oder das Lautsprecher System ist in dem der Wandler sitzt.

Meiner Meinung nach ist das mittlerweile eher egal, die DACs sind Pfennigartikel und mittlerweile auf einem Niveau, da kommt von den Unterschieden nix mehr am Ohr an.
Ob ich Digital von meinem Fatality H87 Board oder von meiner MAudio 2496 Soundkarte raus gehe - völlig wurscht.
Ok irgendwelche Goldohren hören einen Unterschied, aber auch nur so lange, wie sie wissen was dran hängt.

Man hört bei DACs locker Unterschiede, weil es nicht nur auf den Chip ankommt, sondern auch darauf wie viel Auflösung die Wandler zulassen, wie hoch das Upsampling geht und wie gut es umgesetzt wird und dazu dann noch auf analoge Ausgangsstufe und Bauteilqualität.

Wer keinen Unterschied zwischen DACs hört hat keine Hörerfahrung und ist in 99% der Fälle nur neidisch auf Leute die besseres Equip haben.

Und auch wenn du digital aus ner Komponente raus gehst gibts Unterschiede, nämlich Qualität von Buchse und Kabel.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind teurere Boxen mit analogem Kabel die bessere Wahl als günstige Boxen mit optischem digitalem Kabel?

Natürlich, die Lautsprecher machen immer noch ca. 30% des Klangs aus, davor kommen nur Aufnahme und Raum, erst dahinter kommen Elektronik und Zubehör.

sind solche Boxen empfehlenswert? Trust Tytan Stage 2.1 um ca. 125 Euro? Diese habe aber keinen digitalen Eingang.

Wäre dann nicht die Frage: "Welche Lautsprecher soll ich mir kaufen?" sinnvoller? :fresse:

Oder wieso fragst du, wie man Lautsprecher am sinnvollsten anschließen sollte?

Ich würde trotzdem eher zu 2.0 greifen wenn Musik ein wichtiger Bestandteil ist da man kein tonales loch ab den Mitten abwärts hat

Am PC Tisch ist echter Platzmangel, da ist kein Platz für große Boxen. Da ist mir ein 2.1 System lieber weil die kleinen Boxen am Tisch kompakter sind und der Subwoofer irgendwo unter dem Tisch oder im Regal steht :D

Warum ist ein Trust Tytan Stage 2.1 rubbisch?

Wäre dann nicht die Frage: "Welche Lautsprecher soll ich mir kaufen?" sinnvoller? :fresse:

Oder wieso fragst du, wie man Lautsprecher am sinnvollsten anschließen sollte?

Weil ich keine Erfahrungen mit dem digitalen optischen Anschluss habe und ich möchte nicht mein Geld verschleudern. Ich möchte VOR dem eventuellem Kauf mich beraten lassen und Erfahrungen und Meinungen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Trust ist eh nur ein Labeldraufklatscher und zu oft ein Garant für 2. klassische SB Marktketten Ware ist. Genauso wie Genius, Boeder, Hama und Co

Zurück