• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboardtausch- Onboard Sound defekt?

Saibot62

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Com,

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe gestern einen Mainboardtausch inkl. CPU und NVME SSD Einbau vorgenommen. Das neue Board ist ein MSI MPG X570 Gaming Plus und die CPU ist ein Ryzen 9 5950X. Die Installation hat auch soweit alles geklappt und der Rechner läuft, ich habe nur ein Problem mit dem Onboard Sound, was ein wenig kurios ist:

- Weder mit Windows Treiber, noch mit Realtek Treiber bekomme ich irgendwas mit den Klinkenanschlüssen hinten hin, es kommt nirgends ein Signal, Mikrofon funktioniert auch nicht

- Der integrierte optische Anschluss funktioniert aber, hier kann ich ganz normal Ton an meine Soundbar schicken

- Der Kopfhöreranschluss vorne am Gehäuse funktioniert ohne Probleme

Ich habe nun auch schon mal im UEFI geschaut und der Soundchip ist definitiv aktiv. Wenn ich ihn deaktiviere, verschwindet auch der optische Ausgang aus den Geräten im Windows. Das witzige ist, dass wenn ich die Realtek Software installiert habe, wo man Soundeinstellungen treffen kann, zeigt er mir alle Klinkenanschlüsse des Mainboards an und erkennt sogar wenn ich ein Kabel in einen der Anschlüsse stecke (kleines Popup mit der Frage was gerade angeschlossen wurde). Aber dennoch keine Chance Sound darüber zu bekommen. Schon mal jemand das Problem gehabt? Habe schon mehrere Treiber probiert, leider ohne Erfolg.
 

doedelmeister

Freizeitschrauber(in)
Klingt für mich eher nach einem Einstellungsproblem. Mach mal Rechtsklick in Taskleiste auf das Soundsymbol und schau mal was als Ausgabegerät da drin steht.
 
Oben Unten