Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Junge das sagst du mir ? :lol: Naja wirst wohl recht haben, die eine 200€ Karte taugt nix vorallem nicht nachdem sie gemoddet wurde, mein 120€ USB Interface schrott, und mein Novation Interface ist auch kacke. Okay die Xtreme Music ist wirklich nicht der hit drum verstaubt sie auch in der ecke bei mir. Ach gott ich hab die Aureon 5.1 MK2 vergessen die is auch kacke, oder meine alte Soundblaster AWE 32Gold schrottkarte damals.

Ich glaub jetz haste dir ins bein geschossen, Ich werd einer der wenigen hier sein die schon weit über 20 Soundkarten hatten :ugly:

Nochmal ganz langsam, Du legst dein Geld besser in bessere Lautsprecher an als Geld in eine neue Soundkarte zu investieren.

Wenn es unbedingt eine neue Soundkarte sein soll, dann kauf Dir die Titanium. Eine positive Steigerung des Klanges wirst Du damit nicht erleben.

So jetzt fachlich Antwort und nicht so ein Müll, wie das was dekay55 schreibt. Onboard sind keine Soundkarten sondern nur Codec-Chips mehr nicht.
Diese können ist vielen den "richtigen" Soundkarten das Wasser reichen. Daher bitte jetzt Fachantworten.

Die beiden stehen zur Auswahl:
Sound Blaster X-Fi Titanium
Asus Xonar DSX

Welche ist jetzt zu empfehlen?

Icedaft bitte schlag dann ein 7.1 Soundsystem für den PC vor. (hatte ich aber schon mehrmals gefragt)

Dann wielste mir weiß machen das mein onkyo 616 mit den canton Cx 7.2 mit ein Schneider sabwoofer schlecht sind weil Les nicht teuer wahr.
Wenn man weis, was man kauft, wonach man gebraucht suchen muss, kostet selbst High-End nicht viel. Aber Schneider kannst du wirklich knicken, genau wie die kleinen Canton Brüllwürfel. Ohne Frage, canton baut auch sehr gute Lautsprecher, aber unter den GLE KOmpaktlautsprechern ist kommt leider auch einiges an Schund.

Audioliebhaber wann antwortest du endlich auf mein post? Und Fachwissen habe ich von dir noch nicht einmal gelesen.
Das einzigste war dumm schwätzen.

So jetzt fachlich Antwort und nicht so ein Müll, wie das was dekay55 schreibt. Onboard sind keine Soundkarten sondern nur Codec-Chips mehr nicht.
Diese können ist vielen den "richtigen" Soundkarten das Wasser reichen. Daher bitte jetzt Fachantworten.

Meine güte, nun kommt mal runter ihr schnauft ja grad so vor wut das ihr es nemmer auf die reihe bekommt gescheit zu schreiben.

Eins vorneweg ICH hab hier geschrieben das Realtec Chips nur Codec Chips sind, es gibt aber auch Boards mit richtigen Chips von Cmedia z.b
Obs jetz die Creative oder die Asus wird, ist shit egal die schenken sich nix, wenn halt unbedingt features und soundverbiegerrei haben willst, nimm die X-FI und sei entaeuscht das sie nicht wirklich mehr Features bringt als du jetz ohnehin schon hast. Natürlich wirst du nen unterschied im klang hören, aber das ist nix was man nicht mit jedem Stino Software EQ auch hinbekommt.

Wenn doch schon ach so viele Soundkarten vorhanden waren, dann sollte genug wissen vorhanden sein um selbst ne entscheidung zu treffen, ganz ehrlich das kauf ich euch nicht ab und das endet auch grad im Kindergartenkrieg.

@Audioliebhaber nana Taeusch dich mal nicht was Schneider angeht, zu 90% haben die in der tat nur krempel im Sortiment aber es gibt tatsaechlich ausnahmen das sind jene die ne Westra Bestückung haben, die sind zwar nicht super gut, aber grottenschlecht auch nicht. Z.b die 8030 ganz so beschissen sind die garnicht.

nana Taeusch dich mal nicht was Schneider angeht, zu 90% haben die in der tat nur krempel im Sortiment aber es gibt tatsaechlich ausnahmen
Weis ich, aber die paar Perlen sind so rar gesät, dass man da ohne Probleme pauschalisieren darf.

dann sollte genug wissen vorhanden sein um selbst ne entscheidung zu treffen, ganz ehrlich das kauf ich euch nicht ab und das endet auch grad im Kindergartenkrieg.
Sehe ich auch so. Mit genügend Erfahrung kann man sich eigentlich selbst helfen.

Habe aber nunmal meine Eignern boxen da und der raciver ist mehr vor Bruder der da mit kuckt Laptop & ps3
Ich werde vielleicht die Titanium Hd nehmen wenn ich es bekomme
Eigentlich ging es mir nur da rum was ich am besten nehme von den Bieten Herstellern da die Nummer beide gut sind
Des wegen wahr zum Schluss die Entscheidung nicht so ein Fach ab bleibe da Lieber bei der Creative da kenne ich mich
Am besten aus.

genau wie die kleinen Canton Brüllwürfel
Jede Box mit einem LS = od. < 10cm ist ein "Brüllwürfel".
Manche nennen sie Bass-Mittenlautsprecher. :lol::schief: :daumen2: (Küchenradio hat auch so einen)

... und Schundlautsprecher gibt es im PC-Bereich wie Sand am Meer. Man siehe nur den letzten Test der PCGH. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jede Box mit einem LS = od. < 10cm ist ein "Brüllwürfel".
Manche nennen sie Bass-Mittenlautsprecher. :lol::schief: :daumen2: (Küchenradio hat auch so einen)

Pauschalisier mal nicht, ich hab hier 10cm Mitteltieftöner die spielen teilweise Tiefer als so manch 16cm Speaker, es gibt gute und es gibt schlechte, allerdings kostet auch einer dieser 10cm Mitteltieftöner auch ordentlich was, im passenden gehaeuse mit passenden bedienungen gehen die auf 120hz runter bei -3db, dann darf man sie nur nicht so hoch spielen lassen.

Bei HiFi gibt es so etwas wie "normale Lautsprecher" nicht. Lautsprecher gibt als Aufsatz für die Crunchipspackung für 2€, bis 2 Millionen und mehr ( bei der jemand sein Wohnzimmer auf dem TML-Subwoofer bauen lässt).

Der Lautsprecher sollte zum Budget und Einsatzzweck passen, dann wird ein Schuh daraus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück