Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Aber mal ne ganz andere Sache: Was nützt die beste Soundkarte, wenn man den Sound dann von Logitech Brüllwürfeln ausgeben lässt?

Ob du es glaubst, oder nicht: Selbst mit meinen Logitech 5.1 "Brüllwürfeln" fühlte ich mich genötigt, mir eine Asus Xonar DG anzuschaffen, denn der Klang des Onboardsounds auf dem Asrock Z77 Pro 4 ist einfach nur grottig, wenn du vorher eine Soundblaster Audigy gewohnt warst (die wollte ich dann aber im alten PC lassen).
Also selbst mit einem miesen Logitech System ist der Unterschied deutlich hörbar und es hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Keine Frage, dass es weitaus bessere Lautsprechersysteme gibt, aber darum geht es ja hier nicht.

Ich find's immer wieder lustig, wenn Leute mit Begriffen, von denen sie mit Sicherheit keine Ahnung haben, jonglieren (was sag ich, regelrecht rumprotzen).

"Die Soundkarte hat ein Rauschabstand von 127db da kannst du aufdrehen wie du willst da rauscht nix." -Hoffentlich kauft ihr euch auch die entsprechenden Kabel, welche selbstverfreilich im oberen dreistelligen Euro-Bereich ihr Zuhause finden. Man gönnt seinen Goldohren ja sonst nix.

Das ist wie V-Power tanken und sich einbilden, man hätte glatt 50 PS mehr.

BTW: Die Abschirmung auf den diversen consumer-Soundkarten sind genauso sinnfrei wie vergoldete optische Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer wieder lustig, wenn Leute mit Begriffen, von denen sie mit Sicherheit keine Ahnung haben, jonglieren (was sag ich, regelrecht rumprotzen).

"Die Soundkarte hat ein Rauschabstand von 127db da kannst du aufdrehen wie du willst da rauscht nix." -Hoffentlich kauft ihr euch auch die entsprechenden Kabel, welche selbstverfreilich im oberen dreistelligen Euro-Bereich ihr Zuhause finden. Man gönnt seinen Goldohren ja sonst nix.

BTW: Die Abschirmung auf den diversen consumer-Soundkarten sind genauso sinnfrei wie vergoldete optische Kabel...

Also willst du damit sagen das die Creative ZxR genauso gut/schlecht ist wie Onboard Sound? Um das Video zu machen wird übrigens genau, warte las mich nachrechnen?! 0 Kabel angeschlossen

Ich find's immer wieder lustig, wenn Leute mit Begriffen, von denen sie mit Sicherheit keine Ahnung haben, jonglieren (was sag ich, regelrecht rumprotzen). "Die Soundkarte hat ein Rauschabstand von 127db da kannst du aufdrehen wie du willst da rauscht nix." -Hoffentlich kauft ihr euch auch die entsprechenden Kabel, welche selbstverfreilich im oberen dreistelligen Euro-Bereich ihr Zuhause finden. Man gönnt seinen Goldohren ja sonst nix. Das ist wie V-Power tanken und sich einbilden, man hätte glatt 50 PS mehr.

Hier wollte ausgedrückt werden, dass nicht die Soundkarte limitiert, sonder die Geräusche aus der Tonspur stammen. Dass man bei voller Ausreizung des theoretisch möglichen in bessere Ausrüstung investieren muss sollte klar sein.

Du hast die vergoldeten HDMI Kabel, die nur 0.5m lang sind, weil der Käufer für das Gleiche in länger nicht die Knete hatte, vergessen ;)

Ich habe auch gemerkt, dass ich mit der Xonar DX deutlich zufriedener bin, als mit dem Realtek Chip oder meinem noch ein bisschen schlechteren Laptopchip. Aber die Schirmung ist leider quasi nicht vorhanden. Zumindest musste ich beim letzten Board auf das onboard Mikrophon umsteigen, weil die Leute sich sonst über die Grafikkartenstörgeräusche beschwert haben. Konnte dann die Tonhöhe via Framelimiter in League of Legends regeln. Interessanterweise hatte ich am Ausgang keine hörbaren Einflüsse O.o

Vor allem bei der Szene mit dem Flugzeug hört man sehr deutlich, dass bei der dedizierten Soundkarte ein starkes Rauschen im Hintergrund präsent ist. Für mich hört sich das so an, als hätte der Urheber des Videos einfach nur das Signal verstärkt, um seine Zuschauer zu verarschen.

Aber mal ne ganz andere Sache: Was nützt die beste Soundkarte, wenn man den Sound dann von Logitech Brüllwürfeln ausgeben lässt?

Tatsächlich ist das Signal der Creative Omni stärker als beim Onboard-Chip. Das ist auch deutlich zu hören, die Schüsse klingen daher zum Beispiel deutlich durchschlagskräftiger. Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, das Signal des Onboards zu verstärken, da es meiner Meinung das Ergebnis verfälschen würde. Und ganz sicher haben wir kein Rauschen verstärkt.

Eine dedizierte Soundkarte kann man meiner Meinung auch schon mit recht günstigen Lautsprechern/Kopfhörern deutlich heraushören.

Die Abschirmung auf den diversen consumer-Soundkarten sind genauso sinnfrei wie vergoldete optische Kabel...
:lol:

Jepp, das ist das beste !!! Da ja die Vergoldung an Anschlüssen eh dem Korrosionsschutz dient. ;)

...wie, wtf ?:ugly:? Gold leitet nicht besser ?

Eher Silber würde besser leiten, aber da wäre der Korrosionsschutz hinfällig und würde schnell abgerieben werden.

Hab so gehört das der onboard Chip vom Asus Rampage Extreme IV auch ganz gut sein soll, stimmt das, oder sollte man sich doch ne extra Soundkarte zulegen und dann welche ?

Benütze das Z906 von Logitech und bin eigentlich von der Qualität ziemlich zufrieden =)

Also willst du damit sagen das die Creative ZxR genauso gut/schlecht ist wie Onboard Sound? Um das Video zu machen wird übrigens genau, warte las mich nachrechnen?! 0 Kabel angeschlossen

Du hast's erfasst! Das einzige was die Creative ZxR hier macht ist den Ton zu filtern, zu verzerren und durch dsps jagen (was deine CPU auch könnte). Und ob die Soundkarte jetzt den Ton auch noch besser von Digital nach Analog umwandeln kann, kann man mir hier auch nicht beweisen, da er gar nicht umgewandelt wird, wenn ich einfach ein Spiel mit Fraps aufnehme. :ugly:

Wie kann man nur auf so ein marketing-Gewäsch reinfallen?

Ich habe vor kurzem von OnBoard auf eine Soundblaster 5.1 VX umgerüstet. Eher aus technischen Gründe denn aus Qualitätsgründen. Ich habe per OnBoard-Sound immer ein fiepen und klackern vernommen, was bei Mausbewegungen, Festplattenaktivität und USB-Gerät-Anschluss verstärkt würde. Nachdem ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, blieb nur noch der Weg über eine separate Soundkarte.
Ich hab nie geglaubt, dass es einen hörbaren Unterschied macht. Aber mit den richtigen Einstellungen in den Treibern/mitgelieferte Software von Creative ist doch noch einiges machbar. Die Höhen sind nun klarer und die Bässe satter. Und das bei einem billigen 15€ Headset bzw. den 10 Jahre alten Boxen.
Fazit: Separate SK hat mich überzeugt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast's erfasst! Das einzige was die Creative ZxR hier macht ist den Ton zu filtern, zu verzerren und durch dsps jagen (was deine CPU auch könnte). Und ob die Soundkarte jetzt den Ton auch noch besser von Digital nach Analog umwandeln kann, kann man mir hier auch nicht beweisen, da er gar nicht umgewandelt wird, wenn ich einfach ein Spiel mit Fraps aufnehme. :ugly:

Wie kann man nur auf so ein marketing-Gewäsch reinfallen?

Hahahaha ich bin gerade echt Sprachlos, mal ganz abgesehen davon das es was mit Räumliche und Surround Simulierung zu tun hat. Ist es doch nicht dein ernst oder?
Weißt du überhaupt was die Zxr für eine Karte ist?

Hahahaha ich bin gerade echt Sprachlos, mal ganz abgesehen davon das es was mit Räumliche und Surround Simulierung zu tun hat. Ist es doch nicht dein ernst oder?
Weißt du überhaupt was die Zxr für eine Karte ist?

-Ja, ein vollkommen überteuerter Bauernfänger! Weißt du überhaupt, dass man den ganzen Schmuh von wegen Surround auch über Software simulieren kann (Software, die die gleiche Technik von den selben Herstellern benutzt wohlgemerkt), ohne das Geld für 'ne ZXR ausgeben zu müssen? -Das gibt's schon seit Jahren.

Hardware DSPs machen sich imho nur noch im Profibereich (oder wenn man unbedingt tollen Sound auf einem antiquierten dual/single-core PC haben will) Sinn.

Wenn ich dann noch lese, dass die halbe Welt diese Karte über Toslink (also einfach nur Passthrough, ergo die Anlage übernimmt das Wandeln) betreibt, könnte ich echt vom Glauben abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
"Mehr Anschlussmöglichkeiten für Geräte, etwa zusätzliche Toslink-Ein- und Ausgänge für die Übertragung eines optischen Digitalsignals oder 7.1-Anlagen per Klinkenanschluss. Zudem sind die Anschlüsse in vielen Fällen vergoldet."

...was natürlich für optische Digitalaus-/eingänge total wichtig ist :D

Och ich bin mit meiner Asus Xonar Essence STX und meinem Beyerdynamic MMX 300 2013 ganz zufrieden.
Nachdem das Mikrofon einfach viel zu leise ist und sich mit Onboard nur mit rauschen boosten lässt, brauch ich alleine dafür schon eine dedizierte Karte, wenn ich meine TS/Skype Kollegen verwöhnen will. :lol:

Ich finde auch das man auch bei nicht-FLAC schon eine Menge Unterschiede wahrnehmen kann(ordentliches Ausgabegerät vorausgesetzt). Das einzige Problem, war dann allerdings, das dann nicht gute Soundquellen(ich würde mal alles unter 100kbit/s schätzen[je nach Komplexität des Sounds]) einfach nur unangenehm klangen/klingen. Zum Glück stoße ich darauf nicht allzu oft. ^^

Alles in allem hat sich der Wechsel zur dedizierten Soundkarte und hochwertigem Headset sehr gelohnt und war jeden Penny wert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück