OnBoard Sound - dedizierte Soundkarte? Wie stark beeinflusst dass das Spielverhalten

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen,
durch meinem Gamer PC Umbau habe ich mir ein neues Mainboard angeschafft (müssen). Ich wechsle somit von einer Asus Supreme FX2 X-Fi auf eine Realtek OnBoard Sound Lösung :ugly:
Wie stark beeinträchtigt nun der OnBoard Sound die Spielleistung vom gesamten System. Wenn ich mir so die Produktbeschreibungen von Creative anschaue muss da ja einiges dran sein :D Merkt man, abgesehen von Ton und Qualität, einen unterschied? Entlastet so eine dedizierte Soundkarte das System oder ist das nur Qualitativer besserer Sound ohne Auswirkungen auf die Performance des Systems? Schön wäre ja ein Test mit OnBoard Soundkarte gegen dedizierte Soundkarte. Wie sind da eure Erfahrungen? Und gibt es da Unterschiede zwischen Asus Xonar, Creative X-Fi oder Auzentech Soundkarten? Also mir kommt es jetzt nicht drauf an 2 - 5FPS mehr zu haben. Mich interessiert nur ob es überhaupt einen Performance Unterschied gibt. Eine dedizierte Soundkarte werde ich mir auf jeden Fall mal holen wenn das Konto es mal erlaubt. Ich finde die OnBoard Soundlösungen sind nicht kraftvoll genug und trennen den Ton nicht so schön auf wie bei dedizierten SK´s.
 
Sie entlasten das System ein wenig, aber die Rechner sind heute so leistungsstark, dass es kaum ins Gewicht fällt.
 
Dedizierte Soundkarten bieten keinen für die Performance relevanten Vorteil gegenüber onboard-Lösungen, in Gegenteil kann es sogar vorkommen, dass die Performance in Spielen ein wenig leidet. Das spielt sich jedoch in Regionen ab, die dir egal sein dürften. Gerade die alten Creative Karten mit dem extra RAM waren eher Bauernfänger als echte Mehrwertbringer, da die 64MB RAM nirgends Vorteile mit sich gebracht haben.

Daher gilt: SoKA nur für den Sound, nicht mehr und nicht weniger.
 
Danke für die schnellen Antworten, da habe ich vorerst mal kein schlechtes Gewissen wen die Soundkarte erst nächsten Monat ein neues warmes zu Hause im PC findet.
 
Naja prinzipiel kommt drauf an wo man ne Soundkarte einsezt, mit einer Dedizierten Soundkarte hast du auf jeden fall keinen Performance verlust wie Ahab es behauptet. Das ist Humbug.

Was aber auch stimmt ist die aussage von MADZ, die Rechner sind so schnell das macht absolut null unterschied, das einzigste wo man es bemerkt bei den Latenzen, ist aber für nen Gamer absolut uninteressant.

Ich kann dir mal sagen wie es bei den Creative karten war, bsp von mir

Battlefield 2 ( was ja extra für die X-FI ausgelegt ist )
Mein alter Rechner AMD XP-M@3ghz, 1.5gb Ram, Geforce 6800@16/6 OC
Durch die X-FI hatte ich bei dem Rechner 5-8fps mehr.

Bei nem neueren Rechner fällt das also garnicht ins gewicht.


Abschliesens sei noch gesagt die meisten Realtek Chips sind lediglich Codec Chips, welche der CPU ! Anweisungen geben was sie zu berechnen hat, die daten werden über den Codec Chip weitergeleitet an einen DAC. Und das frisst immer etwas Performance, zu zeiten von AMD XP-M und Pentium 4 sprach man davon das sich ne Onboard Soundkarte ungefähr so auswirkt als hätte man 200-400mhz weniger CPU Takt.
Bei der Supreme FX X-FI sizt wiederum ein vollwertiger Soundchip drinne der Via VT2020 der beansprucht die CPU garnicht, auser die X-FI Features kommen zum einsatz, diese werden von der CPU Emuliert, bei ner Echten X-FI werden diese Features vom DSP berechnet.

@Ahab die 64mb X-RAM haben sehr wohl nen vorteil gebracht, allerdings war der bei Games so verschwindet gering das es kaum ins gewicht fällt, er wurde als Auslagerungspeicher für Samples genommen um den Hauptspeicher zu entlasten, richtig gut bemerkbar hat sich das erst beim Musikproduktion gemacht, und da kann die X-FI auch ihre karten voll auspielen zumindest von der Rechenleistung des DSP der auf der Karte sizt, wenn da nicht der Haken wär das die Latenzen so grauenhaft wären dank grottiger Treiber.
Und eben die Aussage Soundkarte nur für Sound stimmt kein stück, es kommt auf den Anwendungsbereich an, nehmen wir mal Musikproduktion, eine RME HAmmerfall Soundkarte entlastet die CPU zu 100% !!! D.h Cubase z.b verursacht mit einer Hammerfall überhaupt keine CPU auslastung. Die X-FI hats immerhin geschaft bei Fruity Loops die CPU auslastung um 30-40% zu senken im härtefall.
 
Zurück