Soundkarten Isolierung für Gehäuse?

WRC-User

Kabelverknoter(in)
#HalloHallo

Mir ist gestern nach einem PC umbau, ein Problem aufgefallen, das mit ein bisschen werkeln behoben werden kann.
Dennoch frage ich ob es da nicht eine bessere Methode gibt.

Ich nutze seit 5 Jahren die "Creative Sound Blaster Z SE" -Soundkarte. Verbaut auf dem ASRock Z790 PG Mainboard.
Mir ist das Plötzlich aufgefallen, das nur in 3D Anwendungen das Spulenfiepen der GPU (RTX 2070Super) , im Headset zu hören ist.
Auch wenn ich im Spiel beispielsweiße den Ton ausstelle. Das Fiepen im Headset ist exakt Synchron mit dem Fiepen der Grafikkarte.

Das erste was ich probiert habe, die Soundkarte in ein anderen PCIE slot zu verbauen bzw. weiter weg von der GPU. Behoben hat das, das Problem leider nicht. Ich habe dann lange überlegt.. In den Systemsteuerungen rum gespielt.. Als ich an den 3,5mm Klinken gespielt habe wehrend ich in einer 3D Anwendung war, hat sich das Geräusch verändert. Das hat mich schonmal weiter gebracht.

Mir ist dann mal eingefallen das ich noch irgendwo eine Schraube habe die ein Plastik Kopf hat um die Karte am Gehäuse zu befestigen (hatte sonst eine normale aus voll Metall. Schraube mit Plastikkopf rein und das Statische Geräusch war fast weg, nochmal gelockert und mit Hand festgedreht, siehe da das Geräusch ist zu 99% verschwunden.

Jetzt ist die frage was verursacht das? Muss die Karte Richtig Isoliert sein und wenn ja wie? hatte überlegt die stellen wo die Soundkarte kontakt mit dem Gehäuse hat (was das BeQuiet Dark Base 900Pro ist) mit Isolierband irgendwie zu ummanteln.

Klar wäre OnBoard Sound der einfachste Weg.. Aber trotz Realtek ALC897 und Nahimic Audio, liegen Welten zwischen dem und der Sound Blaster Karte.
 
Einfach keine interne Soundkarte verbauen? weiß man doch schon seit Jahren. Störfrequenzen werden dann bei dir über die Masse im PC verteilt, wenn du kaum noch welche hast, nachdem du von der Masse getrennt hast.
Und noch eine Frage nebenbei, weil viele ihren Soundkarten den besseren Klang ggü. Onboards zuschreiben und nicht mal wissen, dass Audio-Verfälscher seitens der Soundkarte aktiviert sind. als du die Soundkarte mit Onboard verglichen hast, waren da die SBX Effekte der Soundkarte auch deaktiviert? (die sind nämlich von Haus aus aktiviert und verfälschen absichtlich das Quellmaterial).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir waren schlecht geschirmte Frontpanelkabel an den meisten Soundstörungen schuld.

An welchem Anschluss betreibst du dein Headset, Frontpanel, Soundkarte oder wo?
Damit dann die 2te Frage, ändert sich was, wenn du da mal auf den jeweils anderen Anschluss wechselst.
 
Und noch eine Frage nebenbei, weil viele ihren Soundkarten den besseren Klang ggü. Onboards zuschreiben und nicht mal wissen, dass Audio-Verfälscher seitens der Soundkarte aktiviert sind. als du die Soundkarte mit Onboard verglichen hast, waren da die SBX Effekte der Soundkarte auch deaktiviert? (die sind nämlich von Haus aus aktiviert und verfälschen absichtlich das Quellmaterial).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich weiß das einige Soundkarten gewisse Einstellungen und Effekte haben die den Ton generell verändern bzw. verfälschen, weil ich selbst und bewusst ein paar nette Effekte nutze. Aber selbst ohne Treiber und reine Stock Einstellungen und ohne Equalizer/SBX Profil klingt der Ton mit der Karte viel voller als Onboard. Ist mir auch immer bei anderen Onboards aufgefallen das auch wenn diese damit werben extrem gut zu klingen, am ende immer relativ flach klingen. Ist am ende immer Geschmackssache.
Bei mir waren schlecht geschirmte Frontpanelkabel an den meisten Soundstörungen schuld.

An welchem Anschluss betreibst du dein Headset, Frontpanel, Soundkarte oder wo?
Damit dann die 2te Frage, ändert sich was, wenn du da mal auf den jeweils anderen Anschluss wechselst.
Headset ist direkt an der Soundkarte angeschlossen. Frontpanel ist nur Onboard
Die Soundkarte hat zwar eine Platinen Abschirmung, aber die Slotblende nicht welche der Auslöser die Störungen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Grund wieso eigentlich im Groß vermehrt von internen Soundkarten abgeraten wird. Da solche Störgeräusche leider immer wieder auftreten können.

Du konntest dir zum Glück helfen und dein Ansatz hat bei dir etwas gebracht. Oftmals bekommt man eben keine zufriedenstellende Lösung hin.
 
Hallo W RC_USER

@ (....) aber die Slotblende nicht welche der Auslöser die Störungen ist
Dann isoliere doch mal die Slotblende mit Isolierband vom Gehäuse !

Gruß Pixelboy
 
Ist ein Grund wieso eigentlich im Groß vermehrt von internen Soundkarten abgeraten wird. Da solche Störgeräusche leider immer wieder auftreten können.

Du konntest dir zum Glück helfen und dein Ansatz hat bei dir etwas gebracht. Oftmals bekommt man eben keine zufriedenstellende Lösung hin.
Aber sind externe Soundlösungen inzwischen soviel besser als interne SoKa? Ich mein über USB2.0 ist es doch gar nicht möglich echte 192KHz/24Bit zu streamen oder? Die hohe Auflösung ist doch meistens der Hauptgrund weshalb man eine SoKa benötigt..
 
Zurück