Ollis neuer Spielerechner [ist fertig!]

AW: Ollis neuer Spielerechner [work in progress]

ich sehe du bist in einer abwesehheit recht weit gekommen. vorallem das loch fuer die schlaeuchen finde ich prima:daumen: und das quiet drive is auch prima

lg
nichtraucher

Schnellkupplungen sind nicht gerade durchflussfördernd und für meinen Fall auch ungeeignet, weil ich ja nicht den Radiator von der Seitenwand trennen will, sondern Seitenwand samt Radiator mit dem Rest des Gehäuses.

Die Rückseite wollte ich ja von Anfang an nicht zur Schlauchdurchführung nutzen und über die Front würde die Lösung auch nicht gerade elegant aussehen.

Mal sehen, was mit da einfällt. Manchmal ist die Lösung einfacher als es den Anschein hat =)

ich glaub die koolance teile sind nich so schlecht wie manch andere kupplung.

aber ich hab mir das anders gedacht mit der kupplung:
die kupplung kommt mit dem stecker nach innen in die seitenwand, so dass die tülle außen is, daran kommt dann der radi von außen. indrinnen hast du dann den stecker. dann machst du die wand soweit auf, dass du den stecker innen lösen kannst. vorraussetzung is natürlich genug schlauch als spielraum, dass musst du aba gucken wie viel man da braucht.

von außen sieht das ganze dann ganz edel aus, weil du außen ja nur die tülle siehst ...

So ganz kann ich mich mit der Schnellkupplungs-Lösung noch nicht anfreunden, zumal es auf der anderen Seite nicht genauso aussieht. Ich schlaf mal eine Nacht drüber.

Eine andere Idee hätte ich noch, dafür müsste ich aber wieder am Gehäuse sägen, was mit eingebauter Hardware vielleicht nicht so der Renner ist.

So langsam liebäugele ich doch mit Schnellkupplungen, die ich ins Gehäuse lege. Die Tür sollte ich problemlos so weit aufbekommen, dass ich die Schnellkupplungen erreichen kann. Dann könnte ich wenigstens problemlos am Rechner rumschrauben. Einzig der Preis sagt mir noch nicht so ganz zu. 19 Euro pro Stück ist schon ne Stange Geld für die 2 Teile =/

Koolance Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Kupplung - A-C-Shop

Koolance Schnellverschluss 13/10mm (3/8") Stecker - A-C-Shop

Holla, 20 Euro für 2 Teile und die dann auch noch 2 mal für 2 Schläuche, wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe. Also 40 Euro nur für 2x Schlauchdurchführung ist schon echt happig.

Ich persönlich finde das ist schon etwas zu viel Geld.

Aber das musst du natürlich entscheiden :daumen:

MfG
Bond2602

ja leider is der preis echt happig, aba wenn man sich schon ne wakü leisten kann......:ugly:

du hast dir aba bei A-C kupplungen ohne schott ausgesucht...wo willste dann die kupplung lassen?
bzw wie willste das machen.

den stecker mit schott kannste in die seitenwand schrauben...und dann die kupplung von innen lösen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Koolance 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss Koolance 10mm Tülle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung 65047
den mit der tülle nach außen, sieght meiner meinung nach sehr sauber aus.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Koolance 13/10mm (3/8") Stecker Schnellverschluss Koolance 13/10mm (3/8") Kupplung 65036
und die kupplujng hatteste ja auch rausgesucht.

Würdest du 400 Euro für Radiatoren ausgeben? :ugly: Die ganze Kiste ist ohnehin total übertrieben, aber 40 Euro + Versand für solche Kleinteile ist fast schon eine Frechheit. Da kommen ja nochmal 15 Euro für 4 Anschlüsse hinzu, die ich ja auch noch brauche. Bevor ich den Schlauch über die Vorderseite ins Gehäuse wandern lasse, wäre das die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Ich hätte die Kupplung einfach an den Schlauch angeschlossen und ins Gehäuse gelegt, evtl. noch auf ein Stück Schwamm, also entkoppelt. Mit Tülle nach außen finde ich recht hässlich und vom WInkel auch sehr problematisch.

ah ok verstehe, so hast du das geplant. naja musst du sehen wie du das "kleine" problem löst. auch wenns ne durchaus teure angelegeheit is, is das die imprinzip einfachste praktische lösung.......

Da musst du dir wohl jetzt was überlegen, wie du es jetzt machen willst ;)

edit: Ah, digger war schneller ;)

Ich versuche gerade herauszufinden, ob preislich noch was zu machen ist. Wenn nicht, muss ich entweder mit einem schlechten Look oder der unflexibleren Handhabung leben.

Es gibt natürlich noch die CPC-Kupplungen, aber die sind kaum billiger und sehen dafür sehr billig aus.

Öhm Olli, du hattest etwas vom einem Feser One Langzeittest in der PCGHX-Print geschrieben, kann das sein das du das mit deinem eigenen PC machen willst? ;)

So langsam nimmt die Kiste Form an. Wann gedenkst du damit fertig zu sein? ;)

Schon Windows installiert oder mal ein Spiel angetestet? Oder doktorst du immernoch an der Kühlung rum? :ugly:

Gruß

Ich bin mittlerweile leicht gefrustet und starr eigentlich nur Löcher in die Luft. Die Bohrlöcher habe ich eigentlich gestern schon angezeichnet, aber konnte mich heute nicht wirklich dazu aufraffen, die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen.

Leider hab ich auch nur noch 2 Anschlüsse, weshalb die Schnellkupplungen quasi erstmal wegfallen.

Planänderung: Die Koolance-Schnellkupplungen gehen morgen auf die Reise. Anschlüsse brauch ich ja auch keine, weil ja schon welche dran sind. Somit wäre auch dieses Problem gelöst =)

Dein Rechner dauert aber lange - gemäß dem Motto - gut Ding braucht Weil. :D

Ich hab letzte Woche alle meine Vorhaben bezüglich meines neuen Rechners über den Haufen schmeißen müssen. Nach einer gelungenen Demonstration, was mein alter Rechner zu leisten vermag, war ich den (Motherboard, Prozzi mit Kühler u. Ram) zu fortgeschrittener Stunde in leichter Trinkerlaune für ordentlich Bares auf der Stelle losgeworden und musste den nächsten Tag irgenwie für Ersatz sorgen, wollte ich nicht am Notebook versauern. :(

Was blieb übrig, als mein aktuelles Projekt zu canceln und die fehlenden Teile in meinen XP-Rechner zu integrieren. Das Mobo hätte für mein Vorhaben ja eh ned gepasst. :hail:

Hätt ich viel früher machen sollen. :D

Wünsch dir bei deinem neuen Rechner gutes Gelingen.

Danke! Gestern Abend kam die zündelnde Idee, wie ich den Schlauch nach außen legen und die Schnellkupplungen benutzen kann. Das sollte eigentlich passen. Dummerweise ist am unteren Ende des Laufwerkskäfigs noch eine Blech im Weg, dass ich schon halbwegs umgebogen habe. Zum Abschneiden müsste ich es entfernen, was bedeuten würde, den halben Rechner auseinander zu bauen, was ich bestimmt nicht mache.

Ein externer Radiator wäre ja noch ok gewesen, aber zwei war vielleicht leichter Overkill - die Schlauchführung sieht jetzt recht abenteuerlich im Inneren aus, lässt sich aber nicht vermeiden.

Hast du jetzt "nurnoch" einen externen Radi? also an den linken Seitenteil, der kommt doch weg? Oder habe ich das falsch verstanden?

Nach wir vor wird es bei zwei externen Radiatoren bleiben. Jetzt, wo ich mir die Teile schon gekauft habe, werde ich sie auch einsetzen. Allerdings verschlimmert sich mit jedem externen Radiator das Erscheinungsbild im Inneren, weil da 10 Meter Schlauch drin sind (geschätzt :P). Heute Abend bohre ich die Löcher für die Halterung des zweiten Radiators, biege das störende Blech um und lege die Schläuche ins Innere. Dann muss ich nur noch auf die Schnellkupplungen warten, damit ich die Tür vollkommen entfernen kann (zu Bastelzwecken und Anschluss des ATX-Steckers nach dem Entlüften).

Zurück