Ollis neuer Spielerechner [ist fertig!]

AW: Ollis neuer Spielerechner [work in progress]

So wie es scheitn ist die Fertigstellung ist schon in greifbarer Nähe.
Ich hoffe wir sehen diese Woche noch Bilder vom fertigen System...;)

Leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, mit der Seitenwand fertig zu werden. Eine Schlauchdurchführung müsste ich noch mit dem Dremel bearbeiten. Das Blech vom Laufwerkskäfig konnte ich umbiegen. Sieht zwar nicht mehr so elegant aus, weil leicht krumm, aber das ging schneller als den halben Rechner wieder zu demontieren. Beim Bohren der Löcher für die Radiatorhalterung habe ich kurz nicht aufgepasst und bin mit dem spitzen Bohrer über das abgeklebte Seitenteil geschrubbt. Glücklicherweise bedeckt der Radiator so gut wie das ganze Seitenteil, aber der Kratzer ist natürlich an einer gut sichtbaren Stelle :ugly: Möglichkeit Nummer1: Ich lasse es so wie es ist - Künstlerpech halt. Möglichkeit 2: Ich überklebe es. Möglichkeit 3: Ich schleif den kompletten Lack ab und lackier das Seitenteil neu. Möglichkeit 4: Ich bestelle mir ein neues Seitenteil für 12,50 Euro im Cooler Master Part Shop und mach die Bohrungen wieder.

3 ist mir zu viel Arbeit, um zu sehen, dass der Lack nacher ne andere Farbe hat oder überall Nasen drin sind. Mit 4 kann ich mich noch ganz gut anfreunden. Muss mir morgen bei Tageslicht mal das Ausmaß der Zerstörung ansehen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und die Schlauchdurchführung funktioniert so gar nicht, dann brauch ich eh ein neues Seitenteil. Ich mach ne Gravur draus und verewige mich am Gehäuse.

Hier mal ein Bild a la work in progress:
attachment.php

Naja, wenn man es eh nicht sehen kann, würde ich es lassen. Da sieht man wenigstens was man gemacht hat.

Wo gerabeitet wird, passieren auch fehler:)

Und ja, wenn es noch einer Stelle ist, wo man es nicht sieht (oder doch) ist das Ganze doch nur halb so schlimm..,:schief:

mfg cami

neu lackieren is eig gar nicht so aufwenig... wie mim lappen mit schleifpapier drüber, den rand abkleben (innen muss ja nicht lakiert werden, oder???) und 2 mal rüber... fertig

is ne sache von 2h...

Neue Tür bestellen und bearbeiten ist ne Sache von 45 Minuten, also mehr als eine Stunde gespart ;) Ich graviere an die Stelle was passendes rein, also egal.

Ja, hält sich in Grenzen, aber selbst wenn der Kratzer nur einen Zentimeter lang ist, stört der mich. ;)

Ja, hält sich in Grenzen, aber selbst wenn der Kratzer nur einen Zentimeter lang ist, stört der mich. ;)

Olli du bist ja ein extremer Perfektionist:D

Bisschen Arbeitsspuren werten das Ganze doch nur auf. Denn somit sieht man das das nicht in irgend einer Fabrik in Taiwan oder wo auch immer von Maschinen gemacht wurde, sondern von dir von Hand ;)

mfg cami

Ich hab den Minikratzer mit einer Gravur übermalt. Sieht zwar jetzt nicht unbedingt besser aus, aber ich kann so wenigstens sagen "Das war Absicht".

Viel schlimmer ist, dass die Bohrungen für die Radiatorhalterung vorne und hinten nicht passen. Keine AHnung, was ich da angezeichnet habe. Neue Tür wird also morgen bestellt ^^

Wenigstens kann ich schon mal die restlichen Schläuche verlegen. Die Schnellkupplungen gehen morgen auf die Reise, also kann ich den PC auch ohne den zweiten Radiator in Betrieb nehmen und warten bis die Tür hier ist, um es erneut zu versuchen. Vielen Dank an den Willkommen im A-C-Shop, die mir die Schnellkupplungen von Koolance zuschicken! :bier:

Wenigstens muss ich so nicht dauernd auf die Seitentür starren, wissend, dass ich es vermasselt habe =)

Es hat auch ohne die Schnellkupplungen geklappt. Die Tür kann ich um 90 Grad aufmachen, ohne die Schläuche zu knicken =)

Bilder gibts morgen. Die Kiste läuft seit 2 Stunden und die CPU idled bei 42 Grad ohne, dass irgendein Lüfter gelaufen ist. Muss erst noch sämtliche Treiber, etc pp runterladen, dann gibt es auch detailiertere Angaben über Temperaturen. Mit der Lautstärke bin ich noch nicht so wirklich zufrieden. Die Festplatte überträgt trotz Quiet Drive noch Vibrationen ans Gehäuse. Das muss ich noch optimieren.

Viel mit dem Rechner habe ich noch nicht rumgespielt. Nach 3 Stunden Leerlauf betrögt die Wassertemperatur knapp 40 Grad Celsius bei einer Raumtemperatur von 23 Grad Celsius. nach 1 Stunde und 44 Minuten Prime 95 bleibt die Wassertemperatur bei 44,5 Grad Celsius - wohl gemerkt komplett ohne Lüfter. Mein Ziel, einen komplett lautlosen Multimediarechner zu bauen, habe ich also erreicht.

Einer der beiden Lüfter im Deckel ist irgendwo eingeklemmt und macht einen heiden Radau, weshalb ich diesen fürs erste abgeschaltet habe. Der andere Deckel- sowie der Frontlüfter werden von der Pumpe gesteuert. Mithilfe der Lüfter geht die Wassertemperatur nach einer Weile auf 30 Grad Celsius runter.

Primär sollte der Rechner lautlos sein, was er auch nahezu ist. Die Festplatte lege ich noch auf Schaumstoff, dann sollte das leise Brummen auch verschwunden sein. Mein Projekt im nächsten Jahr wird dann ein High-End-Rechner mit Fokus auf guter Kühlleistung =)

Hier noch einige Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

schaut irgendwie ein bisl overskill aus
:P
Mein Ziel, einen komplett lautlosen Multimediarechner zu bauen, habe ich also erreicht.
Was anderes war auch nicht zu erwarten. :daumen:
Mein Projekt im nächsten Jahr wird dann ein High-End-Rechner mit Fokus auf guter Kühlleistung =)
Was bei einem Rechner im herkömmlichen Sinne (sprich: Alltagsgebrauch) dann wahrscheinlich auf Wakü herauslaufen wird. Mit Chiller?

Hey Oliver,

schaut echt klasse aus. Damit wäre dein Projekt ja abgeschlossen. :daumen:

Dein Ziel hast du ja erfüllt, nur hält das System bei dir ja nicht so lange. :D

Komm mal bitte in ICQ online. Danke. ;)

Gruß

iwie blick ich da nicht durch, wie isn die kühlreihenfolge???

sehr nice... bis auf den schlauch, der gefällt mir pers. gar nicht, sieht billig aus... was geil wäre wär ne crom ummantelung, wie die um die duschschläuche immer is...

schaut irgendwie ein bisl overkill aus
aber das hat was

Overkill ist es vielleicht, aber der zweite externe Radiator war bitter nötig, damit die Lüfter nicht alle 5 Minuten anlaufen. Eigentlich wollte ich noch den Speicher mit Wasser kühlen, aber die Heatspreader von meinen Modulen zu entfernen, war mir bei disem speziellen Kit zu riskant, außerdem brauch ich sie noch gelegentlich zum Benchen.

Spitze, Olli hat es endlich geschafft. :daumen:
Tolle Arbeit, sieht klasse aus! :hail:

Danke! Naja, fertig gibt es eigentlich gar nicht. Wie gesagt: Einer der oberen Lüfter schleift recht stark. Den muss ich also tauschen, was recht aufwendig wird, weil die Kabel auf der Rückseite festgeklebt sind und den Deckel zu entfernen, wird auch kein Spaß.

:P

Was anderes war auch nicht zu erwarten. :daumen:

Was bei einem Rechner im herkömmlichen Sinne (sprich: Alltagsgebrauch) dann wahrscheinlich auf Wakü herauslaufen wird. Mit Chiller?

Wakü mit Chiller.. Wir werden sehen. Ob sich Aufwand, Kosten und Lautstärke lohnen, um dem Alltagsrechner 200 MHz mehr zu entlocken, muss ich erst mal analysieren. Derzeit sieht der Plan nach einem Casecon aus samt gewöhnlicher Wakü, wahrscheinlich mit mehreren Kreisläufen.

Hey Oliver,

schaut echt klasse aus. Damit wäre dein Projekt ja abgeschlossen. :daumen:

Dein Ziel hast du ja erfüllt, nur hält das System bei dir ja nicht so lange. :D

Komm mal bitte in ICQ online. Danke. ;)

Gruß

Muss gleich noch weg, deshalb wird as heute nix mehr mit ICQ.

iwie blick ich da nicht durch, wie isn die kühlreihenfolge???

sehr nice... bis auf den schlauch, der gefällt mir pers. gar nicht, sieht billig aus... was geil wäre wär ne crom ummantelung, wie die um die duschschläuche immer is...

Ich finde den Schlauch extrem geil. Ich hatte auch andere Farben da, aber die hätten nicht zum Rest gepasst und Schwarz hat inzwischen auch so gut wie jeder.

Kühlreihenfolge wie folgt:
AGB - Pumpe - Radiator oben - CPU - VGA - Mainboard - Radiator extern (rechts) - Radiator vorne - Radiator extern (links) - AGB

Die Schlauchführung sieht etwas chaotisch aus, ist sie aber eigentlich gar nicht. Damit der Schlauch nicht einknickt, müssen da ein paar Kurven rein.

Werde die Kiste demnächst mal wiegen =)

bissle groß fürn HTPC oder?;)
Sieht echt Nice aus haste gut gemacht:daumen:
Vielleicht solltest du die Chromleisten noch Silber machen dann passen die besser zu den Kühlern und Schläuchen.

Zurück