OLED Burn-in... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Habe einen LG OLED 55B7D. 19 Monate im Betrieb ausschließlich am PC. Über 1000h genutzt, davon 130h the Witcher 3 und hunderte Stunden Alien Isolation, Witcher 2, StarCraft 2, Doom, Dishonored, GTA5. Hauptsächlich aber surfen im Netz bei eingeblendeter Taskleiste. KEIN Burn-In.
Ich habe mir 2017/2018 viele Tests durchgelesen (u.a. PCGH) um endlich den perfekten Monitor zu finden. Das Ergebnis: Das mit großem Abstand beste Bild hat OLED - ohne wenn und aber!
Vorteile OLED:
- KEIN Backlight-Bleeding (haben alle IPS-Monitore, auch die über 1000 Euro
- Keine Pixelfehler
- (fast) kein Ghosting, Reaktionszeit 0-1ms!!!
- Perfektes Schwarz
- Dadurch bedingt viel besseren Kontrast
- 21ms Input lag bei 7er Reihe, 6-13 ms Input Lag ab 9er Reihe! Alles bei bester 4:4:4 Bildqualität im PC-Mode.
- 120 Hz bei 1080p ab der 7er Reihe von LG, ab der 9er Reihe (Jahr 2019) sogar 4K 120 Hz über HDMI 2.1 (sogar ohne lärmenden Lüfter im Bildschirm) - gibt bloß keine Grafikkarte mit HDMI 2.1-Ausgang
- Preis - Kein Witz! Man bekommt IMMER das beste Panel. Egal ob man die billigeren B oder C Serien von LG kauft oder die sündhaft teuren Modelle oder die Modelle von Sony, Phillips etc. Die Unterschiede sind bei Audio, Design, Ausstattung, Software, Anschlüsse etc. Wann gab es das jemals, dass man für 1000-1500 Euro das (im jeweiligen Jahr) bestmögliche Bild bekommt?
Ich glaube das dies auch der Grund für die vielen skeptischen OLED Artikel ist, denn wie sollen dann EIZO, ASUS und Co. die Selektion der Panels weiter begründen auf die sich die immensen Preise hauptsächlich zurückführen lassen.

Negativ:
- Größe aktuell mindestens 55 Zoll, ab 2020 48 Zoll
- ASUS, EIZO, Alienware, Samsung und Co. können uns ihre sauteuren Gamer- und Videophilenbildschirme nicht mehr verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desweiteren würde ich mir einen Artikel wünschen zu den besten Einstellungen für das bestmöglichen Bild. Denn
1. Der Sitzabstand und die eigene Sehstärke sind entscheidend für die
Größe und die Auflösung des Bildschirms. Dazu sind diese beiden Seiten Pflichtlektüre
TV Size to Distance Calculator and Science - RTINGS.com
Screen Density Calculator : NVIDIA Automotive
Bei meinem 55 Zoll Bildschirm ist der ideale Abstand zwischen 168 cm und 228 cm. Bei der 4K-Auflösung und meiner Sehstärke von gemessen 100% braucht man ab 213cm Sitzabstand nur noch Antialiasing in Bereichen mit starkem Kontrast z.B. Gebäude vor blauem Himmel. 4K und Temporales AA bieten deshalb ein fast perfektes Bild.
2. DieHelligkeit und Farben müssen natürlich eingestellt werden. Die Werksteinstellungen sind, außer bei ab Werk kalibrierten Monitoren wie z.B. bei den Profimonitoren von EIZO, immer komplett übertrieben und unnatürlich. Ich habe ein Spyder 5 Colorimeter für 90 Euro mit der kostenlosen Software DisplayCal. Man kann damit in Verbindung mit ReShade sogar Spiele perfekt kalibrieren. Die Informationen muss man aber lange suchen im Internet. Dazu sollte es einen PCGH-Artikel geben!
3. Wie stelle ich meine Grafikkarte richtig ein. Bei 60 Hz-Gaming ein Framelimiter auf 58 (z.B. MSI Afterburner), sowie maximal 1 Frame vorberechen im Control-Panel. V-Sync an als Fast-Sync (eine Art besseres TripleBuffering). Das ist nachher vom Spielgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man verkauft uns aber lieber G-Sync. G-SYNC 101: G-SYNC vs. Fast Sync | Blur Busters
 
Für Progamer und solche die es werden wollen ist die Bildqualität zweitrangig. Dort gilt Hauptsache kein Input Lag, viel FPS, V-Sync Off/ScreenTearing ein, Grafikdetails runter damit man alles schnell erkennt. Solche Leute brauchen 240 FPS TN-Panel!
Braucht man für simple Büroarbeit (nicht Bildbearbeitung, Druck etc.) und Multiplayergaming (mit denüberhaupt einen Highend-Bildschirm mit perfekter Farbraumabdeckung und Kontrast? Ich sage NEIN.
Hier reicht ein einfaches TN-Panel mit hoher Bildrate.


EDIT: Mein OLED Fernseher hängt an einer 20 Euro Wandhalterung und ich sitze auf einem Gamingstuhl mit einem CorsairLapdog - habe somit keinen Schreibtisch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Mann am Anfang ungefähr so ... Fernseher? Hab ich nicht, brauch ich nicht, schau ich nicht... :D

Mach ich genauso. Ist aber auch ne lustige Idee. Jede Stunde die jemand anders dumm vor der Kiste sitzt und reagiert (statt geistig agiert), kann jemand der nicht fernsehsieht und ein bißerl was fürs Hirn tut, Vorsprung gewinnen, das wirkt sich schon nach wenigen Jahren enorm aus, kein Spaß.
 
Der Wartungsalgo ist keine künstliche Alterung! Der Algo ist für Nutzung der Leuchtdichtreserven, die jede Zelle hat.

OLED Burn-In ist für Privatpersonen zu 95% kein Thema, zumindest nicht als Fernseher
 
Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich ein OnePlus X mein eigen nenne welches inzwischen auch fast 4 Jahre alt ist. Dieses hat ein OLED Display und zeigt inzwischen auch Einbrenneffekte auf an den Stellen der Statussymbole wie dem Akkustand.

Diese fallen allerdings nur dann auf wenn das ganze Display in einer einheitlichen Farbe erstrahlt zb bei Ladescreens von Apps. Im Vergleich dazu finde ich die ungleichmäßige Farbdarstellung meines Bildschirms (VA) deutlich schlimmer.
 
Ich nutze einen LG 55“ E8 übrigens als Desktop Monitor. Die Farben und Schwarz hauen einfach alles um, imho ein deutlicherer Gewinn als 120 Hz (wobei letztere samt AFR mit den 2019 Modellen ja nun auch möglich sind...eine Graka mit HDMI 2.1 vorausgesetzt). Hab bislang kein einbrennen bemerkt und wahrscheinlich werden die meisten bevor es permanente Probleme gibt eh schon das Gerät wechseln.

Ich bin es einfach satt wieviel die Hersteller Mittlerweile für „Gaming“ Monitore auf LCD Basis verlangen. Dafür bekommt man halt schlicht und ergreifend für 1500€ auch die deutliche bessere Bildqualität mit OLED.
 
Hab mir letztes Jahr gegen Oktober im Vodafone-Shop iPhones XS angeschaut, da waren deutliche Einbrenneffekte sichtbar. In der Praxis hat man natürlich eine andere Nutzung, dennoch muss man beachten, dass die Geräte grad einen Monat alt waren. Ich selber hatte einen OLEDC8 und man konnte das XBOX in der Mitte sehen (wenn man die Konsole startet und die am laden ist, grüner Hintergrund und weiße Schrift, XBX nutzer wissen was ich meine) Der Burn-in verschwand dann auch nach einer Minute, aber das Logo war auch nur Paar Sekunden sichtbar (ugf 15). Man sollte das nicht unterschätzen, weil die Geräte nicht grad Schnäpchen sind.
 
Ja leider gibt es keine OLEDs mit ungenauem Bild, keine Störung durch elektromagnetische Einstrahlung, leider haben die OLEDs auch einen viel höheren Kontrast und eine konstante dafür niedrige Wiedergabeverzögerung.
(Und ja - CRTs haben einen miserablen Kontrast und sie haben eine Verzögerung: Bei LCDs wird das Bild empfangen und dann mit etwas Verzögerung als ganzes dargestellt , bei einem CRT fängt das Bild oben links mit minimaler Verzögerung an, aber Unten rechts angekommen hat man schon fast einen ganzen Frame Delay. Durchschnittsdelay im Bild ist damit ein halber Frame was ~ 8ms bei 60 Hz sind.

Du missverstehst ihn mit Abschicht.

Tatsache ist, dass CRT für Zocker lange Zeit (bis nach 2020) das beste waren, das es gab. Die Reaktionszeit war unerreicht (wie Torsten schön dargelegt hat), an die Blickwinkelabhängigkeit kommt bis heute kein LCD Monitor ran (war mir besonders wichtig), die Bildwiederholfrequenz war wesentlich höher, dank der Schwarzphase war das Bild auch schärfer, der Kontrast war wesentlich höher. Die letzten CRTs waren über jeden zweifel erhaben: hohe Leuchtdichte (besonders Visionmaster 512 & 514), gute Schärfe (besonders Syncmaster 1100MB) und eine sehr hohe Auflösung, waren da möglich. Leider wurde die Produktion und vorher die Entwicklung eingestellt, da wäre noch einiges möglich gewesen.

Ich glaube das dies auch der Grund für die vielen skeptischen OLED Artikel ist, denn wie sollen dann EIZO, ASUS und Co. die Selektion der Panels weiter begründen auf die sich die immensen Preise hauptsächlich zurückführen lassen.

Der Hauptgrund ist, dass man am PC ganz andere Ansprüche hat. Auf einem Fernseher laufen bewegte Filme usw., da merkt man selbst etwas fortgeschrittenes Einbrennen nicht, da es fast keine gleichfarbigen Flächen gibt und sich das Bild stehts ändert. Am PC hat man einerseits lange Zeit gleichfarbige Flächen, die sich extrem einbrennen und an anderseits sieht man darauf auch noch jeden noch so kleinen Fehler. Ein Albtraum ist ein weißes Word Dokument (bevor man mit dem schreiben beginnt) oder selbst hier im Forum die großen weißen Flächen.

Leichte Unterschiede in der gesamten Helligkeit - springt einem geradezu ins Auge, auch wenn sie sehr gering sind.
Leichte Unterschiede in der Helligkeit einzelner Farben - bei einer kleinen Blauschwäche (größtes Problem der OLEDs) wird das Bild pissgelb.

Von daher wird es wohl noch etwas länger keine OLED Monitore geben, den Herstellern ist das einfach viel zu heiß (kann ich verstehen). Zum zocken wäre es wiederum egal, da hat man ein Bewegtbild und fast keine statischen, weißen Flächen.
 
Hab mir letztes Jahr gegen Oktober im Vodafone-Shop iPhones XS angeschaut, da waren deutliche Einbrenneffekte sichtbar. .

ich habe auch Bilder gesehen von Usern OLED TV bei denen was eingebrannt war noch einen anderen Fehler die erst auftraten als TV schon etwas Älter wurde .

Beim Plasma TV hatte man auch gesagt das einbrennen , Bekannte hat einen Alten Plasma TV da ist noch nie was eingebrannt wie er sagte ,
ich denke mal das ist auch vom Hersteller sehr abhängig.

Also wenn man danach mal googles OLED TV Einbrennen und Bild Fehler wird einiges angezeigt .

Einbrenneffekte am OLED: Garantiefall oder keine Stoerung? | c't Magazin

OLED-TVs: Echtes Einbrennen vs. Memory-Effekt - PC Magazin

tcha.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wie stelle ich meine Grafikkarte richtig ein. Bei 60 Hz-Gaming ein Framelimiter auf 58 (z.B. MSI Afterburner), sowie maximal 1 Frame vorberechen im Control-Panel. V-Sync an als Fast-Sync (eine Art besseres TripleBuffering). Das ist nachher vom Spielgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man verkauft uns aber lieber G-Sync. G-SYNC 101: G-SYNC vs. Fast Sync | Blur Busters

HALLELUJAH! Ich kannte Fast Sync nicht und habe es eben in Guild Wars 2 ausprobiert, das mit VSync + Triple Buffering einen sehr stark spürbaren Lag hat. Das ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich werd' verrückt! :daumen:
 
Von daher wird es wohl noch etwas länger keine OLED Monitore geben, den Herstellern ist das einfach viel zu heiß (kann ich verstehen). Zum zocken wäre es wiederum egal, da hat man ein Bewegtbild und fast keine statischen, weißen Flächen.


Es gibt aber immer mehr Laptops mit optionalen OLED-Display zu kaufen. Komplett zu heiß kann das Thema nicht sein.
Japanische Firma JOLED hat auch vor verschieden große Monitore zu bringen bis sogar 21:9 Modellen.

Bisschen was ist dann schon im PC Markt erhältlich.
 
Es gibt aber immer mehr Laptops mit optionalen OLED-Display zu kaufen. Komplett zu heiß kann das Thema nicht sein.
Japanische Firma JOLED hat auch vor verschieden große Monitore zu bringen bis sogar 21:9 Modellen.

Bisschen was ist dann schon im PC Markt erhältlich.
Ich hoffe das beste, nur haben sich alle Hersteller bisher daran verbrannt. Sony hat schon sehr früh einen 11" OLED Monitor vorgestellt, mit einer Auflösung von 960x540. Daraus wurde dann doch nur der erste OLED Fernseher der Welt (da war die Auflösung nicht ganz so schlimm, zu einem stolzen Straßenpreis von 1700$. Das Ding verschwand dann in der Versenkung und man hat lange nichts mehr von OLED Monitoren und Fernsehern gehört. 2010 hat LG dann seinen ersten OLED Fernsenseher mit 15". 2012 ging LG dann auf die 55" und eroberte den High End Fernsehmarkt, von Monitoren weiterhin keine Spur. Dell hat dann 2015 einen 32" angekündigt, um ihn dann 2017 wiederum abzusagen. Es gibt einige, sehr wenige, Laptops mit OLED Monitor, aber PC Markt ist nicht existent.

Ich vermute eben, dass das noch etwas so bleibt, bis es OLED mit seinem größten Nemesis aufnehmen kann: dem weißen Word Dokument.

Sony XEL-1 - Wikipedia
 
Ich bin es einfach satt wieviel die Hersteller Mittlerweile für „Gaming“ Monitore auf LCD Basis verlangen.

Das ist tatsächlich so.
Ich suche & schaue seit knapp 2 Jahren, weil ich meinen FullHD Monitor ersetzen möchte.

Ich hatte auch bereits mehrere von Asus hier, die alle unter Backlight Bleeding litten, teilweise echt massiv.
Habe mehrmals austauschen müssen und am Ende ist es keiner geworden.

Gerade Asus verlangt horrende Preise für ihre Monitore, dass teilweise nur, weil "Gaming" draufsteht und die vielleicht sogar einer Serie (STRIX) zugehörig sind.
Am Ende hatte ich keine Lust mehr und unser Postbote auch nicht.

Ich werde mich in Zukunft mehr Richtung Eizo orientieren, Asus kann man schlicht vergessen.
Selbst ihre aktuellen Monitore, die über 2000€ kosten, leiden und ähnliche Symptome.

Bei den Preisen würde ich auch eher zu OLED greifen.
Die Gaming Branche ist inzwischen immer weniger Ernst zu nehmen.
 
Es gibt aber immer mehr Laptops mit optionalen OLED-Display zu kaufen. Komplett zu heiß kann das Thema nicht sein.
Japanische Firma JOLED hat auch vor verschieden große Monitore zu bringen bis sogar 21:9 Modellen.

Und das ist auch der Hauptgrund, warum OLED Displays tatsächlich nocht nicht in der breiten Masse bei PC Monitoren angekommen sind. Das kolportierte Einbrennen hat damit nichts zu tun, sondern viel mehr die Tatsache, dass die Produktionsverfahren auf sehr große und sehr kleine Displays ausgelegt sind. Große TVs und kleine Smartphones. Dazwischen wurde lange Zeit nichts produziert, weil es die Produktionsstraßen schlicht nicht hergaben. Das ist auch der Grund, warum man bis heute noch keine OLED TVs unterhalb von 55 Zoll findet.

Als damals der erste Dell OLED Monitor rauskam, hatte Dell den hohen Preis damit begründet, dass die Produktion von OLED Displays in dieser Größe extrem teuer und aufwendig ist.
 
Ich würde ohne zu zögern einen OLED-Monitor für meinen Spiele-PC anschaffen, wenn es was in der passenden Größe und Preisregion gäbe. Den Desktop sieht mein Monitor keine fünf Minuten am Tag, Internet Browsing ist Sache des Laptops, und Spiele sind auch laut dem RTINGS Langzeittest (inzwischen knapp 9000 Stunden) weit weniger schädlich, als man annehmen könnte. Auf dem PC habe ich zusätzlich ja sogar häufig noch die Möglichkeit, statische Elemente (HUD) zu deaktivieren.
Für Office ist es natürlich Käse, da braucht man aber sowieso die überlegenen Bildeigenschaften nicht wirklich.
 
[SUP]Ehrlich gesagt lassen mich die "Meinungen der PCGH-Redakteure" etwas ratlos zurück.
Wozu musste denn dieser Artikel jetzt überhaupt sein? Muss man einen Artikel haben in dem die Redakteure überwiegend sagen, dass die das Thema nicht interessiert und/ oder wo sie mit nicht vorhandenem Wissen oder Halbwissen glänzen müssen. Die Blöße hätte ich mir doch sicher nicht gegeben. Die meisten Meinungen klingen meiner Meinung nach wirklich nach "Ich hab keine Ahnung wovon ihr redet -mein LCD TV reicht mir und eigentlich hätte ich auch noch meinen CRT wenn der nicht vor 2 Jahren kaputt gegangen wäre".
Vielleicht lasst ihr Euch einfach mal zwei aktuelle Geräte schicken - eins mit OLED und ein LED Modell und schaut mal nach Feierabend jetzt wo die Tage eh kürzer werden eine UHD BD drauf an...könnte bestimmt bei dem Ein- oder Anderen für einen "Aha!"-Effekt sorgen worüber wir hier überhaupt reden. Die Möglichkeiten habt ihr ja als PCGH sicherlich.
Ansonsten würde ich mir wünschen: Lasst solche Artikel einfach weg - für Technik-Geeks ist es fremdschämen ;)[/SUP]
 
Vielleicht noch etwas kleiner schreiben:D?

Aber ich kann über OLED nicht meckern zumindest im Phonebereich,da bin ich ab dem S2 dabei,nur das S5 hatte gezickt ansonsten hab ich null Prob. mit Einbrennen gehabt.
Mein S3 lebt heute noch ohne das sich was eingebrannt hat und das wurde ordentlich geschändet^^

Auch mein S8 ist wie neu,sollte jetzt 2Jahre alt sein, und da ist auch nix und ich betreibe meine Phones mit recht hoher Helligkeit,inkl langes surfen,schreiben,Vid. gucken übern längeren Zeitraum.

Ich sehe das Einbrennen auch nicht mehr so als Prob., so 32" UHD OLED 120Hz Monitor für 1000-1500€ wäre sofort gekauft,da nehm ich auch das in kauf das sich vielleicht mal was einbrennen könnte aber die BQ ist zu gut und sogut wie alle Prob. die LCD mit bringt sind weg,Glow,BLB,miese Schwarzverteilung etc.
 
Zurück