AW: Oil Rush: Neuer Strategietitel erscheint am 23. Januar - Box-Art veröffentlicht
Das übertrifft ja alles, was ich bisher über das Spiel gehört habe^^
Multiplayer über IP, LAN, DRM-frei, native Linux-Unterstützung und Entwicklung eines Nonsteam-Multiplayers... und das im Laden für 20€^^
Das Spiel wird sicher gekauft!
Vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Bloß eine Frage hab ich noch - wie spielt es sich?
Ich bin mal so frei und versuche dir kurz hier zu antworten.
Jepp, ich bin schon seit Monaten als PreOrderer in der Beta Phase mit dabei. Es ist erstaunlich, wie sich das Spiel über die Zeit auch durch Anregungen der Community (bisher hauptsächlich Linuxer
) verändert und verbessert hat.
Es spielt sich anders als andere RTS Spiele. Deine Einheiten kontrollierst du nicht absolut direkt. Von den verschiedenen Plattformen un Öltürmen aus kannst du Gruppen von Einheiten zu anderen Plattformen oder Öltürmen schicken. Dabei kannst du Auswählen, ob du 25%, 50% oder 100% der ausgewählten Einheiten schicken willst. Zusätzlich kannst du auch den Einheitentyp auswählen.
Also z.B.: du hast 20 Piranhas, 10 Hammerhead, 4 Stingray und 1 Mantaray an einer Plattform. Diese umkreisen diese Plattformen und greifen Gegner in der Nähe an. Wählst du nun die Plattform aus und dazu die 25%, dann bekommst du 5 Piranhas, 3 Hammerhead, 1 Stingray und 1 Mantaray in der Auswahl, die du dann herumschicken kannst. Nun kannst du auch noch z.B. den Mantaray und die Hammerdead deselektieren und es bleiben nur noch die 5 Piranhas und der eine Stingray in deiner Auswahl.
Willst du nun z.B. 20 Piranhas und 1 Stingray los schicken, musst du dies in 2 Gruppen machen. Als erstes z.B. 100% von den Piranhas und als zweites 25% von den Stingrays.
Einen einzelnen Piranha könntest du nicht los schicken, da 25% von 20 mindestens 5 sind.
(-> Einheiten:
Units | Oil Rush: naval strategy game for Windows, Linux, Mac OS X and PlayStation 3)
Auch Unterwegs greifen Einheiten die Gegner automatisch an, sobald sie in Reichweite sind.
Die Einheiten kannst du auch nicht einfach irgendwo im Wasser stationieren. Sie können nur von einer Plattform/Ölturm zu einem anderen. Spezialitäten, wie Minen, Napalm, Atombombe können hier bei richtigem Timing den Weg etwas zusetzten, so dass die Einheiten, die hindurchfahren, Schaden abbekommen.
Bisher habe ich fast nur gegen die KI gespielt.
Ich denke aber schon, dass trotz dieser einfach gehaltenen Bewegungsstrukturen, ein tieferes, vor allem mathematisches Strategisches vorgehen möglich ist.
Die Balance ist u.a. dadurch gegeben, dass auf den Karten die Plattformen symmetrisch verteilt sind und die Spieler so die Chance haben, gleich zu setzten. Durch die Plattformen sind die Einheiten an sich auch für alle Spieler gleich. Es gibt so keine Technologievorteile.
Schnelles oder eher langsames RTS.
Gute Frage. In den Gameplay-Videos, die man so findet und u.a. von den Devs sind, sieht man Zeiten von 13Minuten für eine Map. Das würde ich schon als schnell bezeichnen.
Mit einem Kumpel habe ich mal ein 2on2 gegen KI gespielt, was deutlich länger gedauert hat.
Auch wenn ich 4player deathmatch mit 3 KI auf hard spiele, kann es etwas dauern, eh ich alle besiegt habe. 45Minuten sind da keine Seltenheit. Allerdings ist da auch noch Platz für Optimierungen.
Macht mir das Spiel Spaß?
Auf jeden!
Die Spielzeit je investierten Euro ist weit über 1 und steigt weiter.
Unter anderem ist das auch dem echt guten Support von Unigine und der sehr aktiven Community zu verdanken.
Die Kampagnen gab es erstmals letztes Wochenende für ausgewählte und unter NDA. Da darf ich also noch nicht so viel darüber berichten.
Soviel: Die Tutorial-Missionen gab es auch in der normalen Beta.
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Jqoku9OU1ec
Steuerung erlernen und dabei 2 Plattformen einnehmen.
Hier mal ein paar Monate später:
https://www.youtube.com/watch?v=dfpbzi7AEkE
Man sieht die Veränderungen. Und das ist noch nicht die finale Version
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=K2Ru0xbsh-w
Ölplatform einnehmen, Öl sammeln, Plattformverteidigungstürme bauen. Abwehren. Angreifen und einnehmen.
Hier findest du auch offizielle Videos von den Devs:
Kanal von binstream - YouTube
Morgen ist offizieller Releasetermin.
Zur gleichen Zeit soll auch eine Demo erscheinen (
ETA on demo (Windows version)? - Oil Rush Forum)
Wahrscheinlich wird dies eine abgespeckte Version ähnlich den Beta-Versionen. D.h., als Kampagnen die Tutorials und noch eins zwei Maps auf denen man gegen KI oder/und Freunde spielen kann.
Somit warte ruhig noch die paar Stunden und teste dann die Demo.
Dann kannst du am Wenigsten verkehrt machen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
MfG