Special Empire of the Ants im Test mit GPU-Benchmarks: Charmantes Ameisen-Pikmin mit UE 5.4

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit Empire of the Ants erscheint am 7. November ein Echtzeitstrategiespiel der besonderen Art: Als Kommandant:in einer Ameisenarmee erleben wir spannende Scharmützel gegen Termiten, Käfer und Spinnen - verpackt in annähernd fotorealistische Grafik dank Unreal Engine 5.4.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Empire of the Ants im Test mit GPU-Benchmarks: Charmantes Ameisen-Pikmin mit UE 5.4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wäre halt schön zu wissen ob da überhaupt noch was kommt?
Siehe:
Wir haben übrigens gerade Keys bekommen (ja, tatsächlich so spät) – erwartet daher bitte keinen Mega-Techniktest vor kommender Woche. Wir haben auch noch zwei andere Spiele auf dem Teller, die früher reinschneiten und daher Vorrang haben. Zum Beispiel das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ah ok. Thx 🙏

Naja bis dahin kann man sich mit diesem Ameisen Game das bei metacritic gerade so über 60% kommt begnügen, lockt bestimmt die Massen 🤣

Kommt! Stand jetzt, Donnerstag. Es wird auch viele, sehr interessante CPU-Messungen geben. Stay tuned, wie man so schön sagt.
Naja bis dahin kann man sich mit diesem Ameisen Game das bei metacritic gerade so über 60% kommt begnügen, lockt bestimmt die Massen 🤣
Die Leute beschweren sich immer, wenn der x-te CoD, BF oder Fifa-Aufguss serviert wird. Hier macht ein Entwickler mal etwas anderes. Auch falsch?

Die Leute beschweren sich immer, wenn der x-te CoD, BF oder Fifa-Aufguss serviert wird. Hier macht ein Entwickler mal etwas anderes. Auch falsch?
Finde ich überhaupt nicht falsch, sondern im Gegenteil mal wieder richtig cool! Ich feiere mittlerweile jedes innovative und "andere" Gameplay das auch mal was riskiert. Werde ich kaufen und reinschauen. Weiss nicht wies anderen hier geht.. ?

Neben den Technikaspekt scheint mir das Spiel eine interessante Spielwelt und Spielansatz zu haben! Davon bekam ich noch nichts mit. Danke für den Bericht!

Abseits der virtuellen Welt sieht es übrigens für die Ameisen in der realen Welt sehr übel aus. Es hieß sehr lange Zeit, dass Ameisen alles überleben würden wie bspw. Atomare Katastrophen. Tatsächlich sind Ameisen vom Aussterben bedroht. Durch Klimakrise und Umweltzerstörung sind auch Ameisen massiv bedroht. Und das nicht auf eine abstrakte Art sondern hier quasi vor der eigenen Haustür, ok, als Städter*in in der eigenen Region. Siehe bspw. hier und da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo war gut. Das Spiel ist bestimmt nice.
Und auch wenn ich die Vorteile der Perspektive sehe, bin ich einfach selbst mit meinem Geschmack nicht ganz dabei, da ich dieses Konzept gerne in Isometrischer Draufsicht zocken würde.

Also ich finde cool, dass es getestet wurde. Spannend zu sehen wie unterschiedlich die UE5 sich so verhält, gerade bei unüblichen Perspektiven.
Kaufen werde ich es aber nicht. Dafür interessiert mich das Spiel zu wenig und das, obwohl ich mich selbst als Ameise verstehe.

Kann nicht abschätzen, wie es auf meiner 4070 Super läuft, weil sowohl diese als auch die 4070 TI im Benchmark fehlt - na ja, wird schon ausreichend schnell sein...

Microtopia nachspielen! Goil, da freu ich mich drauf.

Technisch auch echt rund, die Performance geht absolut klar. Mal sehen wie es mit dem CPU Limit im Endgame aussieht.
Kann nicht abschätzen, wie es auf meiner 4070 Super läuft, weil sowohl diese als auch die 4070 TI im Benchmark fehlt - na ja, wird schon ausreichend schnell sein...
Wieviel langsamer als ne 4070 ti super ist sie denn im Schnitt? Ganz verrückte Idee, aber so könnte man es ja eventuell abschätzen.
Dieselben FPS wirst du eh nicht haben, so what?
Meine Karte ist auch nicht im Benchmark, aber wenn die 7800XT in 4k über 40fps packt, mach ich mir keinen Kopf. Ich spiele ja doch öfters Spiele mit meinem PC, da hab ich Erfahrungswerte. Probiers mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass nach langer Zeit seit "Imperium der Ameisen" erneut ein Ameisentitel entwickelt wurde. Ich bin sehr gespannt darauf und es freut mich, dass sich ein Entwicklerstudio auch um eine performante Lösung gekümmert hat.

Einzig schade, dass es nicht das Gameplay von IdA abdeckt, aber man darf sich ja auch mal was Neues anschauen :)

Das einzig wahre Ameisenspiel war Command and Conquer mit "Das Ding aus der Wüste". Hieß das so? Ich meine schon. Diese Ameisen-Level haben mich fasziniert und verstört gleichermaßen. :daumen:

Zurück