Ohne Lüfterhaube = bessere Temps? Was meint Ihr?

AW: Ohne Lüfterhaube = bessere Temps? Was meint Ihr?

Jetzt sehe ich erst, dass du dieses Lian Li Gehäuse hast, das keine Lüftungsschlitze für die Grafikkarte am Boden hat.
Also ich würde das Gehäuse gegen das hier tauschen:
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black

Das Q11 ist für so ein System nicht wirklich geeignet.

Das Teil sieht nicht schlecht aus und von den Luftzufuhrmöglichkeiten sollten mit dem Case auch bessere Temps drin sein.

Hallo,
welch Zufall, gerade vorgestern habe ich die Idee des TE aus reiner Neugierde verwirklicht. Habe meine gtx460 ihrer Plastikschale und des Propellers beraubt (wofür ich den kompletten Kühler abnehmen musste). An die Stelle des Serien Fans dann mit Kabelbindern einen 80mm be quiet silent wings pure gesetzt (über Lüftersteuerung geregelt) und direkt darunter als Booster zwei fest verbundene 120er Slip Stream (ebenfalls Lüfterstrg), die die gesamte Kartenfläche beblasen. Klingt vielleicht ziemlich schräg, aber ich habe jetzt eine im Normalbetrieb unhörbare Graka, die auch beim Spielen nur leise schnurrt und dabei bei BC2 noch nicht über 60° hinausgekommen ist.
Also ich finde, dass der TE es einfach mal ausprobieren sollte. Mit Serien Fan oder vielleicht einem druntergeschnallten 120er.
Bei aquatuning gibt es übrigens einen VGA Adapter, mit dem man "normale" PWM Lüfter an die Graka anschliessen und dann über z.B. Afterburner sauber regeln kann.
Mir ist klar, dass es in einem Mini-Case eine ganz andere Sache ist als in meinem Midgard, aber oft lohnt es sich doch, einfach mal ein paar Möglichkeiten auszutesten.
Ich kann abschliessend nur sagen, dass meine Karte ohne Plastikmäntelchen jetzt sehr viel leiser und zudem noch etwas kühler ist.
Probiers aus !:daumen::daumen:
mad

Denke wenn du etwas ändern willst musst du eh das Case auseinander bauen. Von daher würde ich es mal versuchen die Abdeckung abzunehmen und einfach die 2x80mm Lüfter links und rechts auf die Graka zu setzen. Die Garantie verlierste ja eh nicht und Dinge wie Kühlerwechsel sind ja nicht oder :devil::devil:

hmm... dann werde ich mal versuchen, das Lüftergehäuse abzunehmen und im hinteren Teil der Karte einen extra 80mm auf die Kühlrippen schnallen (die hitzeempfindlichen Teile (neben GPU) sitzen wohl eher hinten auf der Karte, richtig?). ca. 5 cm daneben sind die beiden 80mm am seitenteil, die die luft nach außen befördern. soll ich den extralüfter für die kühlrippen draufblasend (so würde sich die Lüft mehr im Gehäuse verteilen, aber wohl bessere Kühlleistung) oder von der Karte wegblasend (dann geht die warme Luft zu großen Teilen direkt in die beiden rausblasenden Lüfter) installieren? was meint ihr?

Soll ich bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich den Kühlkörper abnehmen, um die Wärmeleitpaste durch Qualitätspaste zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Lüfter draufsetzt sollte er schon die die kühlere Luft auf den Kühler blasen. Den Kühlkörper würde ich eher drauf lassen, da die WLP sich eher nur für GPU selbst eignet und nicht für die Bauteile umzu, da dort meist Pads zum Einsatz kommen.

...

Habe das Lüftergehäuse abgenommen. Meine 2. 3,5er Platte (eh nur Backup) ist rausgeflogen und auf den Platz habe ich einen 120mm Küfter geschraubt. Der liegt nun ca. 3cm unter dem hinteren Teil der Grafikkarte. Ergebnis: Keine Temperaturbesserung -_-

Ist schon komisch... zwischen 0.950v @ 822mhz und 1100v @ 950mhz liegen 2 Grad Temperaturunterschied bei 75% Lüfter... Entweder 90 oder 92 Grad -_-

Das einzigste was mir jetzt dazu spontan einfallen würde, wäre wenn du das Gehäuse der Grafikkarte entfernt hast noch einen 60er Slim Lüfter auf die Lamellen zuschrauben, aber trotzallerdem tritt dann das Problem des Originallüfters auf das der die Luft nicht richtig transportieren tut.

2x 80mm Noiseblocker innen installiert, die die Luft mit je 1800 Umdrehungen nach außen pushen

Teste mal die Temps wenn die kühle Luft rein pusten, am besten langfristig da so auch ein wärmestau entstehen könnte.
Die Graka sollte dann aber etwas kühler sein. Einfach mal testen.

Den Kühler würde ich nicht entfernen, es sei den du verfügst über ca. 15 cm Wärmeleitpad mit der richtigen Dicke! (Findet man teils auch in defekten Netzteilen, aber Vorsicht, da kann immernoch Spannung drauf sein (Kondenser))

Aber das mit den Lüftern kannst du ja testen und dann die Temps hier posten:D

Kannst du die Karte zufälligerweise mal in einem anderen PC testen? Ich weiß aus dem EVGA-Forum dass schon ein paar mal die Temperaturen der 560er Probleme gemacht haben. Solltest du in dem anderen PC auch zu hohe Temps haben, einfach beim Support anrufen. Die Jungs sind da sehr hilfsbereit und kompetent.
Im Zweifelsfall einfach heißlaufen lassen. Verkürzte Lebenserwartung durch zu hohe Temps sind bei 10 Jahren Garantie vernachlässigbar.:D

Zurück