Ganz selten roter Strich auf Bildschirm

eclipZz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

• be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W Platinum
  • Chieftec CI-02B-OP Gehäuse
  • Alpenföhn Ben Nevis Rev B
  • 2TB M.2 SSD
  • 32GB (2x 16GB) DDR5-6000 CL36 Ram
  • Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
  • AMD Ryzen 5 9600X
  • ASUS TUF GAMING B650M-E WIFI

Betrieben wird er über einen Denon AV-Receiver über HDMI an einem Samsung 55 Zoll UHD-TV.
Es läuft alles einwandfrei, nur eine Sache ist mir bisher aufgefallen:

Ganz selten, sporadisch, nicht reproduzierbar blitzt für gefühlt nur einen Frame ein paar cm langer und nur paar mm breiter senkrechter roter Strich immer mittig im unteren Viertel des Bildschirms auf (die genaue Position variiert leicht, aber immer genau in einem bestimmten Bereich). Insgesamt ist das bei um die 50 Stunden Nutzung ca. 5 mal bisher passiert, wobei ja schon ein Blinzeln ausreicht, um ihn zu übersehen, da er nur so kurz aufblitzt. Die Anwendung, die läuft scheint keinen Einfluss zu haben, da es bisher in verschiedenen Spielen, auf dem Desktop, im Browser und sogar einmal im BIOS passiert ist.

Den TV als Ursache würde ich ausschließen, da es exakt mit dem PC das erste mal passiert ist und ich den TV auch ohne PC und auch vorher schon über verschiedene Quellen betrieben habe. Neu ist allerdings das genutzte HDMI-Kabel, da ich mir extra so 90 Grad abgewinkelte Kabel besorgt habe. Der AV-Reveiver hat bisher auch nie Probleme gemacht.

Meint ihr sowas kann am HDMI-Kabel liegen? Oder hat die GPU einen weg? Oder ist es die Kombination der Komponenten?
Blöd ist halt das verifizieren, wenn man etwas austauscht, weil man teils Tage lang benötigen würde, um es wirklich zu prüfen.
Habe bei der GPU 6 Monate Direktaustausch, aber wenn ich die einschicken würde, könnten die den Fehler ja niemals erkennen, sollte es an der GPU liegen.

Was meint ihr?

Danke!
Nachtrag: BIOS und Treiber sind alle auf dem neusten Stand und Windows wurde auch komplett neu zu Beginn installiert und hat die Version: Win11 24H2 26100.2894

Ich würde den PC mal an ein Alternativen Display betreiben, zu mindestens das HDMI-Kabel tauschen. Ich Tipp das der Monitor oder das HDMI-Kabel die Fehlerquelle ist.

Ich hatte das Problem bei meiner PS4 Pro. Das ist leider aber so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, wie ich es gelöst hatte, ich glaube aber es lag am Kabel und ich meine ich hätte mehrere bestellt, bevor es dann wegging.

Zurück