Ohne Lüfterhaube = bessere Temps? Was meint Ihr?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ohne Lüfterhaube = bessere Temps? Was meint Ihr?

Mal ne Frage. Ich habe die EVGA GTX560 ti (Standardversion) in ein itx-Gehäuse gequetscht. Wie nicht anders zu erwarten, sind da die Temps nicht so dolle -> 90Grad bei 90-100% Lüfter bei Vollbelastung. Ja, ist ok, allerdings viel zu laut^^ Will die Karte bei Dauerbetrieb unter 90 Grad halten. Bei EVGA´s Lüfterprofil ist sie ca. 7 Grad wärmer. Nein, ich will nicht runtertakten. Und ja, ich habe schon versucht, einen gewissen Airflow durch zwei 80iger Gehäuselüfter zu erzeugen.

Bevor ich das ganze System (was wirklich keinen Spass macht) wieder auseinandernehme, um es selbst auszuprobieren:

Könnte es einen positiven Effekt haben, das Lüftergehäuse der GTX abzuschrauben? Das Ding sieht ja so ohne Gehäuse aus: http://www.tweakpc.de/hardware/test...ce_gtx_560_ti/i/geforce_gtx_560_kuehler_2.jpg Für einige Grafikkarten (z.B. HD5770) soll es bis zu 10 Grad in itx-Systemen bringen. Was ist eure Einschätzung? Inwieweit benötigt diese Kühltechnik das Lüftergehäuse vielleicht sogar?

Und solch kluge Kommentare, wie: Damit hättest Du bei einem ITX-Gehäuse rechnen müssen oder etc. kann man sich sparen. Ich möchte nur ne Einschätzung zu oben genannter Frage :)

AW: Ohne Lüfterhaube = bessere Temps? Was meint Ihr?

Das Gehäuse is auf jeden Fall erforderlich um den Luftstrom durch die Lamellen zu leiten, wenn du das abnimmst geht ja die meiste Luft dran vorbei.

Die Temps werden dabei nur noch schlechter da das lüftergehäuse der graka ja einen gewissen airflow für die lammelen macht und so eigentlich für optimale kühlung soregen sollte wenn du es ab nimmst verteilt sich alles im gehäuse und sie wird noch wärmer.
Mein tipp auch wenn du es nicht hören willst kauf dir ein ATX gehäuse :D

EDIT: Da war wohl jemand schneller :(

Poste mal deine Hardware, v.a. das Gehäuse. Dann kann man dir besser helfen.

Gruß Markus

Lian Li PC-Q11 Mini ITX (an den Lüftungschlitzen des linken Seitensteils nah zur Grafikkarte sind 2x 80mm Noiseblocker innen installiert, die die Luft mit je 1800 Umdrehungen nach außen pushen/einen weiteren habe ich hinten nach außen gepackt - auf Höhe des Netzteils)
i5-2400 @ Prolimatech Samuel 17 @ Scythe Slipstream (unter ner Stunde Prime bringe ich den schonmal auf 74 Grad. Beim Gamen wird er allerdings nur 57 Grad warm)
ASRock H67m-itx
4GB DDR3 G-Skill
2x 3,5 HDD, 1x 2,5 SSD
Corsair HX520 Netzteil

und die besagte GTX560 ti

@Tobie: Ich bin gerade von einem ATX-System auf dieses umgestiegen (von nem gutbelüfteten Silverstone Raven 2^^), da ich klein und leistungsstark will

Zuletzt bearbeitet:

ohen die Abdeckung ist die Kühlung eher nur auf die GPU beschränkt. Ich würde da aus Lexan ( Plastik ) oder Karton eine provisorische Lufthutze bauen damit der Kühler auf der gesamten Fläche vom Luftzug was abbekommt

Alternativ, kannst du auch undervolten, zu dem Vorschlag von Dr Bakterius, das könnte die Temps noch ein paar Grad senken.

Hmm... Selbst bei 0,975v geht die Karte bei EVGA Lüfterprofil und einiger Lautstärke über die 85 Grad...

P.S. Was empfehlt Ihr für eine max Temperatur, mit der man leben könnte?

Also ich mag es so kühl wie möglich, bei akzeptabler Lautstärke. 85°C hört sich erst mal nicht dramatisch an, aber ob es auf dauer gut ist, ist fraglich.

Das Problem wird ja allgemein die Temp im Gehäuse sein.
Wenn die Karte nun von aussen "frische" Luft bekommt, könnte das die Temps senken.
Würde über die Lufthutzenidee von Dr Bakterius man nachdenken, kannste ja mal aus Pappe bauen, zum Testen.
Dann kann die karte luft von "draussen" atmen.
Gab auch mal so ne Bastelidee von der PCGH, ist aber schon nen paar Jahre her.

Edit: Habs gefunden!
http://extreme.pcgameshardware.de/a...lufttunnel-fuer-die-grafikkarte-aufmacher.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mich störte schon die 80°C bei meiner vorherigen GTX 560 Twin FrozrII ( OK die hatte eine Macke am Kühler ). Besteht die Möglichkeit per Gehäuselüfter da noch was zu machen?

Nee... also ich habe einen 140mm vorne (war schon verbaut) und dann ja noch wie beschrieben 3x 80mm Noiseblocker. Innen ist absolut kein Platz mehr^^

Kann man von einem Lüfter vielleicht den Luftstrom etwas umlenken?

Ich würde mir eine Grafikkarte kaufen, die die Luft nach draußen bläßt oder auf ein anderes Gehäuse umsteigen.
Bei Grafikkarten die die Luft im inneren des Gehäuses verteilen sehe ich keine Hoffnung auf ein leises System.

@ Schlappe: Naja. Ich hatte bis vor 2 Tagen die Gigabyte GTX460. Und die war bedeutend leiser :) Und nein, ich will bei einer 560 bleiben^^

Ich meinet damit das man ev. sich einen Lufttunnel oder so baut, aber das könntest du nur alleine sagen. Nutze doch bitte den " Bearbeiten-Button ", da Doppelposts nicht gern gesehen sind.

Zurück