Ohne 4 Kerne L3 Cache

EddyDeluxe

Kabelverknoter(in)
Hi, habe mal eine Frage.
Ich habe einen AMD Athlon II x3 440 Prozessor, nun habe ich im BIOS ein wenig rumgespielt und hab nun folgendes. Bei CPU-Z bekomme ich nun eine L3 Cache angezeigt. Soll das also heissen das ich auch ohne den 4ten Kern freizuschalten dennoch eine L3 Cache bei den anderen 3 Kernen haben kann bzw nun habe ?

Hier mal ein Bild von CPU-Z:

http://img97.imageshack.us/img97/8528/l3cache.jpg
 
Du hast offenbar den L3 Cache freigeschaltet, ohne den 4. Kern zu aktivieren. Entweder ist der 4. Kern defekt oder per Lasercut deaktivert.

Der L3 Cache dürfte so aber Funktioneren. Wichtig ist nur, dass du nen Stabilitätstest laufen lässt, um zu Überprüfen, dass die CPU so auch Stabil läuft
 
hi das klingt ja interessant

dürfte ich noch wissen was für ein mainboard du benutzt hast und was du im bios verstellt hasT?
 
faszinierend

baukasten cpu´s von amd
fast wie ihre graka´s (5850 mit 5870 bios^^)

v.a. die prozzi bezeichnung ist interessant
wenn das was völlig unbekanntes wär, würd cpuz doch auch unknown schreiben - oder irre ich

"wieviel hätt´mer denn gerne"
"3kerne - aber 6mb aber nix BE"
"no porb" xD
 
Also als ich versucht habe im BIOS den 4ten Kern freizuschalten wollte Windows 7 nicht mehr laden (da wo diese Bunten teile zusammefliegen war schluss) Nach weiterem rumprobieren habe ich einfach mal nur die Prozessoren 0,1,2 mit ACC aktiviert. Siehe da, L3 Cache geht noch einwandfrei nur der 4te Kern macht Probleme.
Das Mainboard ist ein M3A785GXH/128M von Asrock und BIOS ist auf der neusten Version

Und wie gesagt, TaskManager zeigt natürlich weiterhin nur 3 Kerne an da ja nur die L3 Cache aktiviert ist. Bzw denke ich das es nun einfach dieser B40 Prozessor mit ausgeschaltetem 4ten Kern ist.
Aber freut mich das ich immerhin den L3 Cache freischalten konnte ^^

Mich würde aber mal interessieren was der Phenom II x4 B40 überhaupt ist ?
 
puh teste mal andere bios versionen


hab auch ein asrock board - zwar ein aod790gx/128m

zuerst mit bios 1.7 ging net
dann mit 1.8 immer nonet
dann 1.5 au net^^

dann 1.6 tada es ging/ geht noch immer

-> würde bios testen
 
Das B beim Phenom bezeichnet eigentlich Busines Class, was bedeutet, dass diese Prozessoren nur an Grossfirmen rausgegeben werden. Offiziell gibt es nur den B93 und den B95 als Phenom II X4 Prozessoren, aber auch solche, die Mit ACC zu irgendwas raufgeschaltet wurden, zählen als B. So zählt mein Phenom X2 550 nun als Phenom X4 B50. Die Business Prozessoren werden durch einen etwas kleineren Takt, dadurch aber auch durch eine Kleinere TDP aber vor allem durch längere Garantie für Firmen interessant. Im Endkundenmarkt sind diese nicht vertreten, daher denke ich, dass diese nur in grossen STückzahlen verkauft werden, dafür aber etwas günstiger.

Nun, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Phenom X3. Mich würde nur noch interessieren, ob das ganze Prime und vor allem Praxis stabil ist, und wie warm das ganze nach einer Stunde Prime ist. Achtung, dir werden keine COre temps mehr angezeigt, daher musst du wahrscheinlich die Hüllen (also CPU) Temp nehmen. Könntest du auch mal prüfen, ob dir dabei die 3.2Ghz stabil gelingen (aber vorsichtig bitte in kleinen schritten und mit Temp überprüfung, ich bin icht schuld wenn was verbrät xD)? Ich weiss nur, dass ich mit meinem 550 einen Topkauf gelandet habe und der mit allen 4 Kernen mit 3.7Ghz stabil läuft, nur weiss ich leider nicht so recht über die Temps bescheid, da wie gesagt mit aktiviertem AAC die Core Temps leider nicht mehr angezeigt werden...
 
Update:
Mein Athlon X3 440 ist jetzt freigeschaltet auf Phenom X4 B40 :D:D:D
Und nicht nur der L3-Cache geht, der ganze Kern funzt einwandfrei :daumen:
 
achso, ich dachte das kann dann jedes board mit einen dieser chipsätze!:D

welches board wäre zu empfehlen`?sollte auf jeden fall deutlich unter 100€ liegen.


gruß
 
PCGH hat doch mal einige Boards darauf getestet. Vielleicht lohnt es sich ja doch mal die PCGH regelmäßig zu kaufen und zu lesen. ;)
 
Athlon 2 x3 440 (CACAC 26 Woche 2010). MoBo - ASROck N68C-S UCC. Mit Versand habe alles für 105 Euro gekriegt :). BIOS Vers. war 1.1 . Habe dann updated auf Vers. 1.4 und UCC eingeschaltet: Phenom 2 x4 B40 (Deneb). Ergebnis: Windows instabil, Prime95 nach paar Minuten zeigt Fehler. Habe im BIOS mit "Active Core Control" rumgespilet und mit deaktivierung 3 Kern klappt's. Prime95 (24 Stunden), Linpack usw - alles 1A.
 
Zurück