ohm einstellung im treiber der asus xonar dg

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
hi ich wollte mal fragen ob was passieren kann wenn ich im treiber der dg beim verstärker von 32~64ohm auf >64ohm umschalte meine kopfhörer haben 56ohm oder kann ich das bedenkenlos tun ohne angst zu haben das die kopfhörer dadurch beschädigt werden können?

Jo, kann nix passieren. Hab es selbst bei meiner Xonar ausgetestet gehabt und fand die erste Einstellung macht bei meinem KH einen besseren Klang.
Obwohl meiner 75ohm hat.

Am besten ist immer identisch nach meiner Erfahrung, da hat man die beste Leistungausbeute ohne das der Klang verfälscht werden könnte.

Wenn der Kopfhörer mehr Ohm hat als der Ausgang ist das nicht kritisch, da nur Leistung verloren geht.

Wenn der Kopfhörer weniger Ohm hat als der Ausgang nimm die Leistung bis zu einem bestimmten grad noch ein bisschen zu, aber der Klang lässt nach (Verzerrungen) und zudem könnte auch (falls vorhanden) die Endstufe beschädigt werden. Deswegen schalten die meisten guten Verstärker bei solch einer Kombination und erhöhter Leistung denn die Enstufe ab, bzw trennen die Lautsprecher per Relais.

Soweit ich informiert bin ist das einfach nur die Lautstärke, sprich die Anhebung jener um +4/6/8 dB glaube. Um einen KH zu beschädigen gehoert schon einiges dazu, bei einer Belastbarkeit von 100mW...

danke für die ganzen antworten die meinungen spalten sich hier ja schon iwie

mir gehts dabei hauptsächlich drum das mir der kopfhörer beim musik hören teils zuleise ist selbst wenn ich den sound auf 100% stelle
da ich gemerkt habe das er lauter wird wenn ich die treiber einstellungen höher drehe will ich lieber auf nummer sicher gehn ist zwar kein teurer kh aber muss ja nicht sein

also sehe ich das jetzt richtig das man nicht mit gewissheit sagen kann das da nix passieren dürfte?

Ich lasse meinen 80Ohm KH mit einer Verstärkung von 64-300Ohm laufen (lt. Treiber) manche mit einem K701 lassen mit Sicherheit die höchste Verstärkung (300-600Ohm laufen), da er sich einfach schwer antreiben laesst. Ich würde mir mehr sorgen um die Ohren machen, als um den Kopfhörer! :)

alles klar danke für die hilfe

ach um die ohren mach ich mir keine sorgen mehr die haben eh schon ein schaden weg :ugly: :wayne:

Zurück