Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Sapphire Radeon RX 480 Preisvergleich | geizhals.eu EU
auf geizhals wird bereits die eine RX 480 von Sapphire mit 8GB für ~330€ von einem britischen Händler angeboten.
Was meint ihr, werden alle 8GB Versionen jenseits der 300€ Grenze kosten?

http://www.xposhop.co.uk/product/details/sapphire/audio-video-multimedia/21260-00-20g/28593626

Ich zietier mich mal selbst:

Cartesius schrieb:
Folgendes wurde heute morgen von User Newgame gepostet: Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980
Bei gamemachines.de (ein Komplett-PC Anbieter) ist folgendes gelistet:

RX460 (2GB) €79
RX470 (4GB) €149
RX480 (4GB) €209
RX480 (8GB) €249

Das könnt ihr gerne auf der Seite nachprüfen (einfach selber einen PC konfigurieren), oder hier sind Screenshots: Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

Ich vermute einfach mal, die 300+€ sind einfach dem Zeitpunkt (2 Wochen vor Launch) geschuldet.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich denke auch. Wenn AIO Anbieter die Karte bei 249€ Platzieren werden 260€ Releasepreis eher Realistisch sein. Das ist halt nur ein Platzhalterpreis. Ich bin ja mal gespannt ob es ne Gaming und ne Lightning geben wird.

Da meine wenigkeit sich bei den AMDs net auskennt, welche Hersteller machen eigentlich die besten OC-Karten bis auf die Lightning?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Da meine wenigkeit sich bei den AMDs net auskennt, welche Hersteller machen eigentlich die besten OC-Karten bis auf die Lightning?

Sapphire (nitro) , HIS sind auch noch gute Karten und dann eben Asus und MSI, wobei ich MSI vor Asus stellen würde.
Powercolors PCS Serie sind auch noch Intressant

Ich kann zwar nur hauptsächlich für Sapphire sprechen, aber Sapphirekarten haben meistens schon die "benötigte Spannung" anliegen, und die Kühlkonzepte reichen meistens auch für höhere Taktraten (Ref mal außenvor, sofern Luft).

Der Rest pfuscht entweder bei den Kühlern *hust* ASUS *hust*, hat einen niedrigeren VCore anliegen (HIS) oder die Kühlungen sind nicht wirklich großartig (im Vergleich zu Sapphire).
Ich hatte mal bzw habe immernoch eine 7850 von Sapphire und Powercolor. Die Sapphire bleibt bei OC ohne V-Erhöhung leise, die Powercolor schafft dieses Lautstärkelevel grademal mit Standardtaktraten

@ WaldemarE & PC-Bastler_2011:

Aber XFX macht doch sehr gute AMD-Grafikkartendesigns. Ich hatte mal ne XFX HD7970 Double Dispassion von nem Kumpel in meinem Rechner und war sehr angetan. Abgesehen von der wirklich tollen Optik, war sie angenehm leise und nicht zu laut, in diversen Spielen, wie auch synthetischen Extrembedingungen (PCGH-VGA Tool (aka Furmark) und 100% CPU-Auslastung mit Prime 95). Nur übertaktet habe ich sie nicht, aber immerhin war eben jene HD7970 von XFX ja anno dazu mal auch die PCGH-Empfehlung.

Auf Asus würde ich bei AMD auch nicht mehr setzen. Die klatschen oft einfach nur den Kühler vom nVidia-Pendant drauf....

Sapphire ist oft der Hersteller der Wahl. Das EVGA der AMD-Karten ^^.
Powercolor ist auch recht vernünftig. Nur sind deren Lüfterkurven von Werk aus recht blöd eingestellt.

Ich hatte mal bzw habe immernoch eine 7850 von Sapphire und Powercolor. Die Sapphire bleibt bei OC ohne V-Erhöhung leise, die Powercolor schafft dieses Lautstärkelevel grademal mit Standardtaktraten

Kann ich nur bestätigen. Hatte bei der 7950 den Fehler gemacht und zur Powercolor gegriffen. Ein Hitzkopf ohne Ende... so ein Problem hatte ich mit keiner meiner Sapphire-Karten.

Die 480 spielt für mich, seit Bekanntgabe der Leistung, keine Rolle mehr.
Ich war ja auch von der 480 enttäuscht.
Zu schwach für meine Bedürfnisse.

Ich war ja auch von der 480 enttäuscht.
Zu schwach für meine Bedürfnisse.

Die 480 liegt ziemlich genau in dem Bereich den man seit den ersten Leaks annimmt wenn ich mich nicht täusche.
Du bist eher Enttäuscht das es nichts in deinem gewünschten Leistungsbereich gibt, deswegen muss man aber nicht über die RX480 enttäuscht sein :P

Er ist eher enttäuscht darüber,dass er keine GTX1070 Leistung für 250€ bekommen hat und nun entweder zum teureren nVidia Produkt greifen oder weiter warten muss :D

Denn seit den ganzen Leaks war bekannt,dass die Leistung zwischen 390(X) und GTX980 Niveau liegen wird.

Er ist eher enttäuscht darüber,dass er keine GTX1070 Leistung für 250€ bekommen hat und nun entweder zum teureren nVidia Produkt greifen oder weiter warten muss :D

Denn seit den ganzen Leaks war bekannt,dass die Leistung zwischen 390(X) und GTX980 Niveau liegen wird.
Und zum Vega release kommt ne 1080Ti zum selben Preis wie die 1080 und dann ist das Gejohle wieder groß.

Ja. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin enttäuscht von AMD, das die nicht die starken Karten bekannt gegeben haben und wieder pennen.
Eine 490 hätte ich schon erwartet.
Die 480 hat ja nix damit zu tun. Richtig.
Aber sie ist nun mal zu schwach für mich.

Hätte mich da besser ausdrücken sollen.

Sapphire (nitro) , HIS sind auch noch gute Karten und dann eben Asus und MSI, wobei ich MSI vor Asus stellen würde.
Powercolors PCS Serie sind auch noch Intressant

1. Sapphire/MSI (lassen sich prima undervolten), bisher 2. Asus, aber die haben bei der 300er Serie enorm nachgelassen, dafür hat HIS zugelegt. Powercolor sind immer am günstigsten, aber auch am lautesten.
Grundsätzlich war bei der 200er und 300er Serie nicht viel drin mit OC, ich bin gespannt ob dass bei der RX Serie wieder attraktiver wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso, die 290 geht doch von 947/1250 auf rund knapp 1100-1150/1500 und das schlägt enorm durch, nicht wie bei der 1070 nur 5-10% mehr FPS nach OC.

Ja. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin enttäuscht von AMD, das die nicht die starken Karten bekannt gegeben haben und wieder pennen.
Eine 490 hätte ich schon erwartet.
Die 480 hat ja nix damit zu tun. Richtig.
Aber sie ist nun mal zu schwach für mich.

Hätte mich da besser ausdrücken sollen.

Es ist momentan einfach zu früh einen größeren Chip als P10 raus zubringen.
Die Yield Raten sind einfach zu schlecht.
NVIDIA muss aufgrund der Yield Raten die Performance Klasse für fast 800€ anbieten.
Da ist es besser bis zum Herbst zu warten und einen vergleichbaren Chip für die hälfte zu produzieren.
Auch ist der Bereich bis 200 USD der Bereich in dem das große Geld gemacht wird.

Wieso, die 290 geht doch von 947/1250 auf rund knapp 1100-1150/1500 und das schlägt enorm durch, nicht wie bei der 1070 nur 5-10% mehr FPS nach OC.
Im ernst? Ok, dann hatten wir nen schlechten Chip da, bekamen die nur auf etwa 1010/1300.

Zurück