AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen
Man lese sich mal son paar Kommentare auf den letzten Seiten durch... Selten so einen Kindergarten gesehen, n großteil muss seinen Heilland nvidia verteidigen.
Hier im Forum und unter den News bekommt man echt immer sehr fundierte Meinungen und gute Kommentare sowie objektive Beratung, aber sobald es um Grafikkarten geht, tauchen so viele (geistige) Kinder auf, das ist echt schon peinlich. Wie ne Facebookgruppe von 12jährigen, die ihre Lieblingsmanschaft verteidigen müssen.
Jeder darf seine Meinung haben und kann sie auch gern vertreten. Es gibt Leute, die wollen immer das schnellste haben, die freuen sich über ne 1080, egal was sie kostet. Es gibt auch viele Leute, denen die zu teuer ist, bzw. den die Preispolitk nicht passt. Genauso gibt es viele Leute, die sich hier gemeldet haben, die genau so eine 480 haben wollen. Lahme Karte vorhanden, die neue sieht gut aus bisher - zu nem guten Preis. Darauf kommen so schlaue Kommentare wie: "wer bruacht denn son scheiss, das kann meine 970 schon seit nem jahr! dafür braucht man doch keine neue karte rausbringen!" - Diese nicht ansatzweise objektive Betrachtungsweise kotzt mich so an hier...
Warum sagt man nicht einfach: "Ich hab ne 970, für mich daher wohl uninteressant." - Stimm ich dann voll zu. Aber wenn da sowas kommt wie "braucht doch keiner, die leistung gitbs doch schon..." Ja, klar, n 3,5 GB Speicherkrüppel für 330€ oder eine 390 als Stromfresser, richtig. Da nehm ich doch die 480 für weniger Geld.
Oder diese Argumentationen hier find ich auch sehr geil: (beispielhaftes Zitat von plusminus
Also für eine GTX 1080 braucht AMD zwei R 480 um die GTX in einem einzelnen von AMD selektierten Bench mit zusammen gekniffenen Arschbacken gerade so zu schlagen?!?
Und dann kritisiert AMD auch noch das aussehen des Schnees bei Nvidia?!
Also AMD , Werbung geht anders!
Denn ausser endlosen und lahmen Ankündigungen habe ich von AMD bis jetzt nichts gesehen weder die 480 noch Zen
Was bei dem Management auch nicht sonderlich Verwundert
Nvidia hat pünktlich geliefert und das ohne die Konkurenz zu Kritisieren
Diese Crossfire-Sache bringt mir auch nichts, das sie noch nicht die Karten offen legen wollten kann ich aber verstehen. Immerhin haben sie etwas gezeigt.
Aber zum Thema "aussehen des Schnees" kritiesieren... HAHA. AMD hat dieses Statement abgegeben, weil vielen ein Unterschied aufgefallen ist in den Bildern und es AMD vorgeworfen wurde, sie hätten manipuliert oder die gtx1080 mit höheren Settings laufen lassen. Ihr nvidia fanboys solltet echt hoffen, dass das wirklich ein Bug im Treiber ist und nicht ein von Nvidia eingebautes Feature, um in den ersten Benchmarks zu Verkaufstart die maue Leistung unter DX12/AS zu verbergen.
Dann gehen wir weiter: "
Denn ausser endlosen und lahmen Ankündigungen habe ich von AMD bis jetzt nichts gesehen"
- ja, und was haben wir von nvidia gesehen? Der frühe Start der 1080/70 war eine positivie Überraschung für mich, ich erinner mich noch gut an die Vorstellung auf der DH. Die FE wurde als super toll angepriesen, 2,1GHz Boost mit dem Kühler bei 63°, hochwertige Komponenten. Was kam raus: Die 2,1 GHz schaffen viele Karten nichtmal mit anderem Kühler, der Boost geht auf 1700 MHz runter bei Dauerlast, die GPU ist be 83°C im Templimit bei Default-Takt, alles für den early-Adopter 100€ Aufschlag. WOW. Und zur Info, mehr als 1080 FE ist bisher auch nicht von nvidia verfügbar.
Vllt. nutzt es ja mal der ein oder andere als Denkansatz, bevor er hier drauflostippt.
Ich werd nun mal meine Situation schildern:
Aktuell HD7950, habe das Aufrüsten auf 390 vertagt und wollte auf Polaris warten. Hab mittlerweile nen Freesync 1440p Monitor. Ich hatte damit gerechnet, AMD würde vor Nvidia liefern. Die 1080 ist für mich überteuert, aber die 1070 könnte bei einem Preis von max ~420 € wirklich interessant für mich sein, falls es ein passendes Customdesign gibt + sie ist schon eher auf dem Markt.
AMD lässt sich noch Zeit, was ich überhaupt nicht begrüße. Die Ankündigung ist vor allem preislich vielversprechend, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die gebotene Leistung am Ende wirklich reicht. Was mir aber wichtig ist, DX12 soll vernünftig unterstützt werden, BF1 etc. werden kommen und wenn ich dort einen ebenso großen Leistungszuwachs wie mit den aktuellen Karten gegenüber Nvidia bekomme, ist das für mich ein starkes Argument für die 480. Das größte Problem ist dort die fehlende Anzahl an Benchmarks/Spielen aktuell, man kann es einfach nicht wirklich einschätzen. Sollte die 1070 auf dem Gebiet zumindest auch ordentliche Leistungen bringen, wäre das für mich schon okay.
Aktuell kann ich einfach nicht sagen, welche Karte ich demnächst kaufen werde. Ich hoffe, dass die Benchmarks der 480 demnächst die Entscheidung erleichtern.