Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wieso Scheiß?
Er will die absolute Topleistung.
Ein 4790K wird allerdings in diversen Varianten eine 1080 ausbremsen.
Und wenn es nur daran liegt, dass die CPU eben mit HT an ein Leistungslimit kommt und HT eher hinderlich ist, als hilft.

Es hat schon seinen Grund, weshalb die meisten Benchmarks entweder mit übertakteten i7 der 1151 Sockel oder sogar der 2011 Variante gemacht werden.

GPUs von der Rechenleistung einer 1080 kannst Du nur wirklich mit vollwertigen 8 Kernen voll auslasten.
8 Kerne plus Ht stößt zumindes in TW Warhammer noch immer ans Limit - da dürften die 8 Kerne so ausgelastet sein, dass der zweite thread pro Kern eher stört.

Ich hab nen einfachen Intel 4 Kern Prozessor und würde nie auf die Idee kommen, den mit einer so starken GPU zu kombinieren. Da wär mir das Geld für die GPU zu schade.

Und das ist Blödsinn...sorry aber das stimmt ganz und gar nicht wie zahlreiche Benchmarks belegen :schief:. Die allerwenigsten Spiele können mit mehr als 4 Kernen was anfangen zumindest gegenwärtig. Natürlich gibt´s Ausnahmen aber im Moment seeeehr wenige.
Nichts desto Trotz.....wird Zeit für ZEN :ugly:. (hoffentlich bezahlbar)

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Nope. Eifersucht ist da echt nicht nötig.
Dein System ist schlicht unausgewogen und wird auch eine 1080 bremsen.
Und wenn Du dir schon eine frische CPU gegönnt hast, dann sicher als Anschaffung für ein paar Jahre - würd ich zumindest so machen.

Und zu 2)
- Die 1080 ist ganze 6 fps vor einer Fury X.
Im Vergleich zu einer 970 lohnt es sich, aber im Vergleich zur Fury X...
Total War WARHAMMER DX12: PC graphics performance benchmark review - DirectX 12: graphics card performance Full HD & WHQD & UHD

Da kannst Du dann nochmal knapp 8 FPS (für alle GPUs) abziehen, wenn die CPU 4 Kerne mit HT hat:
Total War WARHAMMER DX12: PC graphics performance benchmark review - Graphics memory (VRAM) usage and CPU scaling

Also:
Die Zukunft sieht dann doch endlich mal so aus, dass 8 Kerne sinnvoll genutzt werden - immerhin gibt es CPUs mit 8 Kernen schon seit diversen Jahren.
Allerdings bedeutet es halt auch, dass alles unter 8 Kernen dann bei den High End GPUs deutlich bremst.

Grüß dich,

auf der Seite zuvor hast du geschrieben, dass ein eingeschaltetes HT eher hinderlich ist aber in den gezeigten Benchmarks sind mehr FPS bei aktivierten HT zu verzeichnen. Ist es dort eine Ausnahme oder wie muss ich das verstehen? Ich habe keine Ahnung von HT in Kombination mit gaming und deshalb frage ich nach

Ja, aber die beiden Wörter sind gar nicht so Aussagekräftig, die wenigsten Menschen kennen die Namen der Architektur. Viel interessanter ist das:

Google Trends

Da habe ich mich auf die Begriffe "1080" und "480" bezogen.

Zen "verfälscht" das Ergebnis leicht wenn es nur um die Grafikkarten geht. Aber auch schön dass AMD allgemein gerade vorne liegt:)

Grüß dich,

auf der Seite zuvor hast du geschrieben, dass ein eingeschaltetes HT eher hinderlich ist aber in den gezeigten Benchmarks sind mehr FPS bei aktivierten HT zu verzeichnen. Ist es dort eine Ausnahme oder wie muss ich das verstehen? Ich habe keine Ahnung von HT in Kombination mit gaming und deshalb frage ich nach
In einigen Spielen bremst HT wirklich, in anderen widerum kann es wieder hilfreich sein. Eine pauschale Antwort ist da sehr sehr schwierig.

Bei welchen spielen bremst HT denn?
Gibt es da ne liste?
Dann schalte ich es ab, falls ich eines der Spiele spiele.

Also eine RX (römisch 10) 480 hat 2304 Shader-Einheiten. Das hört sich für mich sehr verdächtig nach 2560 SE für 480X an.
Die beschnittenen Karten haben ja meist um Rund 10% weniger und 2560-256=2304 . 2560 Wiederum ist 1024*2,5 was mir einfach Runder vorkommt als 2304 für einen Vollausbau.

Was ich also damit sagen will: RX 480 ist der beschnittene Chip und wir können gespannt sein wann RX 480X an den Start geht. Oder wie knapp er an der 1070 dran ist.

Sorry falls das schon wer gepostet hat aber bei über 1K Kommentaren muss ich ja zur Arbeit bis ich durch bin.

ey bei dem preis spielt das doch keine rolle mehr.. ihr diskutiert hier über 6 FPS bzw 2X480 vs einer 1080, das ist totaler quatsch mir als Endanwender ist mir doch total egal ob ich mir eine Karte oder 2 oder 5 reinstecken muss solane es die günstiges Lösung ist. Das business case ist doch ganz einfach, ich will mehr Leistung als vorher für möglichst wenig Geld im verhäldinss der Lebensdauer... und wenn AMD das jetzt geschaft hat mit was auch immer für einer Lösung , dann ist das so. Ich mein ich habe jetzt seit bestimmt 12 Jahren nur noch NV Karten gekauft weil es einfach das bessere Produkt war.. ja aber das Blatt kann sich auch wenden.

Man lese sich mal son paar Kommentare auf den letzten Seiten durch... Selten so einen Kindergarten gesehen, n großteil muss seinen Heilland nvidia verteidigen.

Hier im Forum und unter den News bekommt man echt immer sehr fundierte Meinungen und gute Kommentare sowie objektive Beratung, aber sobald es um Grafikkarten geht, tauchen so viele (geistige) Kinder auf, das ist echt schon peinlich. Wie ne Facebookgruppe von 12jährigen, die ihre Lieblingsmanschaft verteidigen müssen.

Jeder darf seine Meinung haben und kann sie auch gern vertreten. Es gibt Leute, die wollen immer das schnellste haben, die freuen sich über ne 1080, egal was sie kostet. Es gibt auch viele Leute, denen die zu teuer ist, bzw. den die Preispolitk nicht passt. Genauso gibt es viele Leute, die sich hier gemeldet haben, die genau so eine 480 haben wollen. Lahme Karte vorhanden, die neue sieht gut aus bisher - zu nem guten Preis. Darauf kommen so schlaue Kommentare wie: "wer bruacht denn son scheiss, das kann meine 970 schon seit nem jahr! dafür braucht man doch keine neue karte rausbringen!" - Diese nicht ansatzweise objektive Betrachtungsweise kotzt mich so an hier...

Warum sagt man nicht einfach: "Ich hab ne 970, für mich daher wohl uninteressant." - Stimm ich dann voll zu. Aber wenn da sowas kommt wie "braucht doch keiner, die leistung gitbs doch schon..." Ja, klar, n 3,5 GB Speicherkrüppel für 330€ oder eine 390 als Stromfresser, richtig. Da nehm ich doch die 480 für weniger Geld.

Oder diese Argumentationen hier find ich auch sehr geil: (beispielhaftes Zitat von plusminus:)

Also für eine GTX 1080 braucht AMD zwei R 480 um die GTX in einem einzelnen von AMD selektierten Bench mit zusammen gekniffenen Arschbacken gerade so zu schlagen?!?
Und dann kritisiert AMD auch noch das aussehen des Schnees bei Nvidia?!
Also AMD , Werbung geht anders!
Denn ausser endlosen und lahmen Ankündigungen habe ich von AMD bis jetzt nichts gesehen weder die 480 noch Zen :nene:
Was bei dem Management auch nicht sonderlich Verwundert :schief:
Nvidia hat pünktlich geliefert und das ohne die Konkurenz zu Kritisieren;)

Diese Crossfire-Sache bringt mir auch nichts, das sie noch nicht die Karten offen legen wollten kann ich aber verstehen. Immerhin haben sie etwas gezeigt.

Aber zum Thema "aussehen des Schnees" kritiesieren... HAHA. AMD hat dieses Statement abgegeben, weil vielen ein Unterschied aufgefallen ist in den Bildern und es AMD vorgeworfen wurde, sie hätten manipuliert oder die gtx1080 mit höheren Settings laufen lassen. Ihr nvidia fanboys solltet echt hoffen, dass das wirklich ein Bug im Treiber ist und nicht ein von Nvidia eingebautes Feature, um in den ersten Benchmarks zu Verkaufstart die maue Leistung unter DX12/AS zu verbergen.

Dann gehen wir weiter: "Denn ausser endlosen und lahmen Ankündigungen habe ich von AMD bis jetzt nichts gesehen"
- ja, und was haben wir von nvidia gesehen? Der frühe Start der 1080/70 war eine positivie Überraschung für mich, ich erinner mich noch gut an die Vorstellung auf der DH. Die FE wurde als super toll angepriesen, 2,1GHz Boost mit dem Kühler bei 63°, hochwertige Komponenten. Was kam raus: Die 2,1 GHz schaffen viele Karten nichtmal mit anderem Kühler, der Boost geht auf 1700 MHz runter bei Dauerlast, die GPU ist be 83°C im Templimit bei Default-Takt, alles für den early-Adopter 100€ Aufschlag. WOW. Und zur Info, mehr als 1080 FE ist bisher auch nicht von nvidia verfügbar.

Vllt. nutzt es ja mal der ein oder andere als Denkansatz, bevor er hier drauflostippt.
Ich werd nun mal meine Situation schildern:

Aktuell HD7950, habe das Aufrüsten auf 390 vertagt und wollte auf Polaris warten. Hab mittlerweile nen Freesync 1440p Monitor. Ich hatte damit gerechnet, AMD würde vor Nvidia liefern. Die 1080 ist für mich überteuert, aber die 1070 könnte bei einem Preis von max ~420 € wirklich interessant für mich sein, falls es ein passendes Customdesign gibt + sie ist schon eher auf dem Markt.
AMD lässt sich noch Zeit, was ich überhaupt nicht begrüße. Die Ankündigung ist vor allem preislich vielversprechend, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die gebotene Leistung am Ende wirklich reicht. Was mir aber wichtig ist, DX12 soll vernünftig unterstützt werden, BF1 etc. werden kommen und wenn ich dort einen ebenso großen Leistungszuwachs wie mit den aktuellen Karten gegenüber Nvidia bekomme, ist das für mich ein starkes Argument für die 480. Das größte Problem ist dort die fehlende Anzahl an Benchmarks/Spielen aktuell, man kann es einfach nicht wirklich einschätzen. Sollte die 1070 auf dem Gebiet zumindest auch ordentliche Leistungen bringen, wäre das für mich schon okay.
Aktuell kann ich einfach nicht sagen, welche Karte ich demnächst kaufen werde. Ich hoffe, dass die Benchmarks der 480 demnächst die Entscheidung erleichtern.

Wieso Scheiß?
Er will die absolute Topleistung.
Ein 4790K wird allerdings in diversen Varianten eine 1080 ausbremsen.
Und wenn es nur daran liegt, dass die CPU eben mit HT an ein Leistungslimit kommt und HT eher hinderlich ist, als hilft.

Es hat schon seinen Grund, weshalb die meisten Benchmarks entweder mit übertakteten i7 der 1151 Sockel oder sogar der 2011 Variante gemacht werden.

GPUs von der Rechenleistung einer 1080 kannst Du nur wirklich mit vollwertigen 8 Kernen voll auslasten.
8 Kerne plus Ht stößt zumindes in TW Warhammer noch immer ans Limit - da dürften die 8 Kerne so ausgelastet sein, dass der zweite thread pro Kern eher stört.

Ich hab nen einfachen Intel 4 Kern Prozessor und würde nie auf die Idee kommen, den mit einer so starken GPU zu kombinieren. Da wär mir das Geld für die GPU zu schade.

Wieso sollte der i7 bitte die 1080 ausbremsen? Das ist unabhängig.
Wenn man im CPU-Limit ist, was eher am Spiel als an einem modernen Quadcore liegt, kann man eben mit Downsampling die Auflösung erhöhen ohne viel Leistung zu verlieren.

Außerdem kann man den PC auch noch für andere Sachen außer Spielen nutzen und da können 8 Thread wirklich was bringen.

Der Link funktioniert bei mir nicht. Natürlich wird es langsam mal Zeit, interessiert aber keinen Entwickler der Fortschritt ist marginal was Multithreading angeht, was deine Kritik an dem System (was meiner Meinung nach schon ne Frechheit ist sich sowas raus zu nehmen) schlichtweg überflüssig macht.

Dass der Link nicht funktioniert kann ich grad nicht nachvollziehen... selbst aus dem Zitat raus konnte ich die Seite aufrufen.
Ist guru3d bei dir gesperrt?

Meine ausschweifende Erklärung (in der ich mich immer mehr verzettelt hätte) mal zusammengefasst:

Mit einem nicht übertakteten i7-4790K treibt man die 1080 an vielen Stellen wohl am Ehesten in ein CPU Limit.
Bei der CPU dürfte eine GPU-Stufe drunter noch vollkommen die gleiche Leistung anliegen.

€600+ für eine GPU auszugeben, die man dann dauernd ins CPU Limit fährt ist einfach GNAH....

Das passiert in DX11 dann auch noch schneller als in DX12.
Ein Vergleich von PC Gamer:
Total War: Warhammer benchmarks strike fear into CPUs | PC Gamer

Bei weitem nicht jedes Spiel ist so CPU intensiv, aber die Spieleschmieden werden sich immer mehr trauen, jetzt wo sie mehr mit der Hardware spielen dürfen als jemals seit Einführung von DirectX.

Wieso sollte der i7 bitte die 1080 ausbremsen? Das ist unabhängig.
Wenn man im CPU-Limit ist, was eher am Spiel als an einem modernen Quadcore liegt, kann man eben mit Downsampling die Auflösung erhöhen ohne viel Leistung zu verlieren.

Außerdem kann man den PC auch noch für andere Sachen außer Spielen nutzen und da können 8 Thread wirklich was bringen.

Dass 8 Threads im realen PC Betrieb was bringen, wissen wir seit spätestens 2013:
CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Leider eben halt nur wirklich, wenn es 8 echte Threads sind und nicht 4 davon auf niedriger Priorität laufen müssen.
Natürlich wird ein Intel 8 Kerner noch mehr schaffen, als der gezeigte FX, aber den gab es in dem Test leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ey bei dem preis spielt das doch keine rolle mehr.. ihr diskutiert hier über 6 FPS bzw 2X480 vs einer 1080, das ist totaler quatsch mir als Endanwender ist mir doch total egal ob ich mir eine Karte oder 2 oder 5 reinstecken muss solane es die günstiges Lösung ist. Das business case ist doch ganz einfach, ich will mehr Leistung als vorher für möglichst wenig Geld im verhäldinss der Lebensdauer... und wenn AMD das jetzt geschaft hat mit was auch immer für einer Lösung , dann ist das so. Ich mein ich habe jetzt seit bestimmt 12 Jahren nur noch NV Karten gekauft weil es einfach das bessere Produkt war.. ja aber das Blatt kann sich auch wenden.
Multi-GPU-Systeme haben aber immer das Problem, dass sie manchmal eben nicht unterstützt werden bzw. selbst dann manchmal nicht richtig funktionieren, weil nervige Mikroruckler auftreten. Man sollte nicht vergessen, dass fps nicht gleich fps sind. Ziel ist es die fps gleichmäßig zu verteilen. 80 ungleichmäßige verteilte fps können durchaus mehr ruckeln als 60 saubere fps.

Dass der Link nicht funktioniert kann ich grad nicht nachvollziehen... selbst aus dem Zitat raus konnte ich die Seite aufrufen.
Ist guru3d bei dir gesperrt?

Meine ausschweifende Erklärung (in der ich mich immer mehr verzettelt hätte) mal zusammengefasst:

Mit einem nicht übertakteten i7-4790K treibt man die 1080 an vielen Stellen wohl am Ehesten in ein CPU Limit.
Bei der CPU dürfte eine GPU-Stufe drunter noch vollkommen die gleiche Leistung anliegen.

€600+ für eine GPU auszugeben, die man dann dauernd ins CPU Limit fährt ist einfach GNAH....

Das passiert in DX11 dann auch noch schneller als in DX12.
Ein Vergleich von PC Gamer:
Total War: Warhammer benchmarks strike fear into CPUs | PC Gamer

Bei weitem nicht jedes Spiel ist so CPU intensiv, aber die Spieleschmieden werden sich immer mehr trauen, jetzt wo sie mehr mit der Hardware spielen dürfen als jemals seit Einführung von DirectX.
Ich weiß nicht was da los ist bin am Handy on. Das Multithreading möglich ist in Spielen, haben crytek und dice bereits bewiesen, und das ohne dx 12. Die Entwickler (der Großteil) interessieren sich einfach nicht dafür siehe ubisoft bei der ac reihe wo seit Jahren angebliche Erfolge geheuchelt werden sich aber nix ändert. Ich zweifle sehr daran das DX 12 das ändern wird.

Aktuell sieht die 1070 wirklich eher nach der Karte deiner Wahl aus.
Wenn Du es bis Ende Juni aushältst, kannst Du noch sehen, ob AMD wirklich noch die vermutete - und teilweise erhoffte 480X bringt.
Wenn nicht, dürfte die 1070 leicht vorne liegen.

Multi-GPU-Systeme haben aber immer das Problem, dass sie manchmal eben nicht unterstützt werden bzw. selbst dann manchmal nicht richtig funktionieren, weil nervige Mikroruckler auftreten. Man sollte nicht vergessen, dass fps nicht gleich fps sind. Ziel ist es die fps gleichmäßig zu verteilen. 80 ungleichmäßige verteilte fps können durchaus mehr ruckeln als 60 saubere fps.

Multi-GPU Systeme werden sicher nur für VR Nutzer interessant bleiben.
In DX12 müssen die Entwickler mehr Handarbeit in die Optimierung für multi GPU legen und das lohnt sich eher für VR, allein schon um die Übelkeit bei schlechten Bildraten zu bekämpfen.

@Khabarak
Wasich noch sagen wollte, wer ne 1080 kauft, wird wahrscheinlich nicht in full jd spielen, sondern in höheren Auflösungen die die Karte auch fordern. Dazu ist das CPU- Limit in der Regel nie ein Problem (ich rede von aktuellen intel lösungen)

Multi-GPU Systeme werden sicher nur für VR Nutzer interessant bleiben.
In DX12 müssen die Entwickler mehr Handarbeit in die Optimierung für multi GPU legen und das lohnt sich eher für VR, allein schon um die Übelkeit bei schlechten Bildraten zu bekämpfen.

Glaube nur nicht, das sich VR in der nächsten Zeit durchsetzt. Dafür ist es einfach zu teuer.

Ich weiß nicht was da los ist bin am Handy on. Das Multithreading möglich ist in Spielen, haben crytek und dice bereits bewiesen, und das ohne dx 12. Die Entwickler (der Großteil) interessieren sich einfach nicht dafür siehe ubisoft bei der ac reihe wo seit Jahren angebliche Erfolge geheuchelt werden sich aber nix ändert. Ich zweifle sehr daran das DX 12 das ändern wird.

Bis die AC Reihe mal ans richtige Multithreading kommt sind wir sicher schon bei 20 Kernen...

Ich müsste mal schauen, wie viele Kerne WoW und andere MMOs auslasten können.
Da kommt man noch viel eher ins CPU Limit als bei Total War.

Bis die AC Reihe mal ans richtige Multithreading kommt sind wir sicher schon bei 20 Kernen...

Ich müsste mal schauen, wie viele Kerne WoW und andere MMOs auslasten können.
Da kommt man noch viel eher ins CPU Limit als bei Total War.
Ja das Parade Beispiel für 95% der Entwickler, interessiert einfach nicht die Unterstützung, die geht dem am Pödes vorbei das ist schade, aber so ist das leben.

Glaube nur nicht, das sich VR in der nächsten Zeit durchsetzt. Dafür ist es einfach zu teuer.

Der Sinn der 480 ist ja, den Einstiegspreis zu senken - was sie auch geschafft haben.
Ich glaube auch nicht, dass VR mit den ersten Generationen der Vive und der Rift den Durchbruch schaffen werden.
Noch sind wir in der early adopter Phase.
Es gibt ja auch kaum wirklich interessante Spiele mit Dauermotivation.
Mit der 480 hat es aber wenigstens schon mal eine der beiden teuersten Komponenten geschafft, den Preis knapp zu halbieren (wenn man von GTX 980 Leistung ausgeht).

Zurück