Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@Danielneedles

Hmm, ich weis nicht was ich von all dem hier halten soll und jetzt mal voll im Ernst. Als ich noch ein Kind war wurde mir immer gesagt das etwas das günstig ist einen nachteil hat und irgendwie verstehe ich die Taktik von AMD hier auch überhaupt nicht.

Wir haben da auf der einen Seite eine Karte die an Leistung angeblich an die GTX 980 rankommt aber auf der anderen Seite nur 250€ kosten soll. Irgendwie kann ich mir nur aus 2 Gründen vorstellen das sowas "gewollt" ist:

a) AMD will Marktanteile sichern und pfeift erstmal auf den Gewinn bei dieser Karte
b) Mit der Karte stimmt was nicht und es kommen später Infos dazu raus die das ganze klarstellen.

Ich hoffe wirklich es ist punkt a aber erinnere auch gerne an die GTX 970 bei der letzten Generation. Da hat auch jeder vom GTX 970 Debakel geredet weil die Karte anfangs für jeden unbegreiflich billig war und dann später diese Speichergeschichte rausgekommen ist. Wenn es wirklich Punkt b wäre dann sollten wir uns alle warm anziehen. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das eine Karte die eine "gute" Leistung haben soll auch günstig vermarktet wird. Nicht aus der Sicht des Umsatzes oder Gewinnes. Das muss andere HIntergründe haben. Es ist bestimmt der richtige Weg auf Marktanteile zu setzen und dann mit Vega bei "vielleicht" teureren Preisen richtig Geld zu verdienen.

Ich warte es ab was passiert und ob bald eine Monopolstellung aufgelöst wird.


Ist das dein Ernst? Es war seit Anbeginn der GPU zeit schon immer so das die neue Generation die Leistung der alten Generation zum kleinen Preis geboten hat. Das war schon immer so und so wenig sind 199 Dollar auch wieder nicht für eine Midrangekarte. Für 280 Euro hab ich meine 290x gekauft und die ist Top!
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du vergleichst eine 480 mit einer teureren und höheren Karte, vergleich mal die 280 und die 380 mit der 480 und siehe da mehrleistung ist da und die Karte kommt auf eine 390X und diese ist so bei 370-400€ und als netten Nebeneffeckt braucht sie weniger Strom ;)

Es ist sogar noch "schlimmer". Von der Größe her ist Polaris 10 der Nachfolger von Pitcairn alias HD 78xx, R9 270/X, R9 370. Also nochmal eine Klasse niedriger. Tahiti/Tonga sind schon (ehemalige) Performanceklasse-GPUs.

Der Leistungssprung ist also schon sehr beachtlich.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ist das dein Ernst? Es war seit Anbeginn der GPU zeit schon immer so das die neue Generation die Leistung der alten Generation zum kleinen Preis geboten hat. Das war schon immer so und so wenig sind 199 Dollar auch wieder nicht für eine Midrangekarte. Für 280 Euro hab ich meine 290x gekauft und die ist Top!

Ja da ist mein ernst und da ich erst eine AMD Karte in meinem Leben hatte und sonst nur Nvidia konnte ich das so auch nie feststellen. Aber ich habe auch noch nicht so oft gewechselt und mich jahrelang nicht mit Grafikkarten bzw Foren auseinandergesetzt.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Was die ganze Grüne ******* hier wieder am Heulen ist. Im Kindergarten meines Urenckels wars Heute nicht so Schlim. :schief:
Die RX480 ist eine volle Breitseite auf Nvidia und Nvidia kann im Moment überhaupt nicht kontern. Da ist Geheule leider vorprogrammiert.

Ich freue mich für AMD, sie brauchen die Marktanteile im PC-Bereich.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich hoffe wirklich es ist punkt a aber erinnere auch gerne an die GTX 970 bei der letzten Generation. Da hat auch jeder vom GTX 970 Debakel geredet weil die Karte anfangs für jeden unbegreiflich billig war und dann später diese Speichergeschichte rausgekommen ist. Wenn es wirklich Punkt b wäre dann sollten wir uns alle warm anziehen.

Wieso warm anziehen? Den Erfolg der 970 kann man AMD aktuell doch nur wünschen.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die RX480 ist eine volle Breitseite auf Nvidia und Nvidia kann im Moment überhaupt nicht kontern. Da ist Geheule leider vorprogrammiert.

in welchem bereich eine volle Breitseite ? Du meinst gegen maxwell? Oder meinst du jetzt weil die Leistung besser ist "angeblich laut präsentation" als die Nvidia Karten in dieser Preissparte ? Mit der 1070 und 1080 hält die Karte ja nicht mit, also ist es diesbezüglich schonmal keine volle Breitseite.

Wieso warm anziehen? Den Erfolg der 970 kann man AMD aktuell doch nur wünschen.

Den Erfolg ja, aber nicht den Shitstorm der kommt wenn ein Debakel ans Tageslicht kommen sollte. Man darf bei solchen Geschichten nicht der macht der anderen Seite vergessen.

Ich würde es AMD auch wünschen wenn sie wieder besser dastehen, das kann nur gut für alle Kunden sein. Egal ob nun Rot oder Grün.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Tatsache ist: Fermi wurde von Cypress zerstampft, Tahiti war Kepler ebenbürtig aber 3 Monate früher verfügbar, Hawaii hatte die besseren Specs gegenüber Big-Kepler

Wenn man schon etwas als Tatsache hinstellt , dann sollte man es schon irgendwie beweisen Können.

Fermi wurde sicher nicht von Cypress " zerstampft " , die HD 5870 hatte für ihre Leistung einen geniale Energieverbrauch , war aber teilweise weit hinter Fermi.
Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - Geforce GTX 580 im Test: Benchmark Battlefield Bad Company 2 (DX11)

Ja und Big Kepler war eben auch schneller auch mit den Customsdesignes ( die teilweise mit 1100-1200Mhz Takt kamen und leiser waren ) , was m.M.n viel ausmachte.
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - fur 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Du hast Dir die Benchmarks zur GTX 1070 angesehen?
Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

Die GTX 1070 ist sicher keine schlechte Karte , aber um zu sagen das sie schneller ist als alle Vorgänger........dazu muß sie erst einmal schneller sein.
Du musst wirklich genauer lesen, ich sagte, sie wäre schneller als die Titan X, was sie in den meisten Fällen auch ist (s. Benchmarks).

Vielleicht verstehst du es einfach nicht. Die GTX 1070 und GTX 1080 sind nur Shrinks von Maxwell mit höherem Takt. Ich möchte mal nen Vergleich von Maxwell zu Pascal bei gleichem Takt und gleicher Shaderzahl sehen. Aber dann fangen die Fanboys an zu weinen, weil ihr neues Götzenbild gar nicht so neu bzw. schnell ist wie sie meinen.
Die 1080 ist doch auch nix weiter als ein Remake nur eben in 16nm was sie eben auf 1800+MHz treibt, übertakte eine 980 Ti auf den gleichen Takt und du kommst auf gleiche Ergebnisse!
Remake = Das gleiche noch einmal. Mir ist die Größe des Chipsatzes vollkommen egal, es geht mir um die reine Leistung und Benchmark-Tests und wenn dann jemand mit etwas kommt, das es vorher schon gab (und zwar in der ursprünglichen Ausführung, ohne extremes Übertakten), in einer ähnlichen Preisklasse mit ähnlicher Leistung, ist es ein Remake.
Man könnte die 1070 sicher auch auf ein ähnliches Niveau wie die Standard-1080 übertakten und die Titan X im Sli-Betrieb würde die 1080 vielleicht auch knacken, aber dennoch gibt es genug Unterschiede (Preis, ursprüngliche Leistung, etc.), dass es sich eindeutig um verschiedene Generationen handelt:
Mittelklasse alt: 970, 380
High-End alt: (980 Ti), Titan X, Fury
Mittelklasse neu: 1070, 480
High-End (vielleicht obere Mittelklasse, wer weiß) neu: 1080

Rest: Siehe unten.

Ganz richtig. AMD will in dieser Liga derzeit nicht mitspielen. Da gibt es nicht mal Remakes für. Da kommt ein neuer Einwechselspieler namens Vega 10/11, vermutlich im Oktober. Was der dann taugt, wird man sehen. ;)
Ich kann Grestorn nur zustimmen, dass genau das ein großes Problem derzeit ist. AMD hatte schon immer die günstigeren Karten, trotzdem braucht der Markt diesen Wettbewerb. Nicht nur kann nVidia derzeit mit den Preisen machen, was sie wollen, was man alleine daran sieht, dass die neue Mittelklasse 400-500€ kostet, sondern es treibt auch immer mehr Leute zu nVidia, weil AMD einfach die Auswahl nicht bietet und deswegen hinterherhinkt. Ich hoffe ja, dass tatsächlich noch etwas Gutes im Herbst kommt, nur hoffentlich ist es bis dahin nicht zu spät.


Du hast gemeint AMD müsse mehr als Fury Leistung für 300€-350€ anbieten um interessant zu sein. Die Fury trennen etwa 30% von der 1070, du bewegst dich also ziemlich schnell im 1070er Bereich wenn du die Fury eindeutig überholst.
Wieso muss das etwas Schlechtes sein? Die 1070 hat in etwa die gleiche Leistung der besten Graka der "alten" Generation und kostet nicht mal die Hälfte, wieso darf man also so etwas nicht auch bei AMD erwarten? Die 480 bewegt sich auf dem Niveau der 980 und kostet etwa 250€, da fehlt zur Fury X/980Ti nicht mehr so viel.
Das Problem bei der Fury sind allerdings die 4gb VRAM, ein neues Modell mit 8 um 300-350 halte ich daher für gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wenn man schon etwas als Tatsache hinstellt , dann sollte man es schon irgendwie beweisen Können.

Fermi wurde sicher nicht von Cypress " zerstampft " , die HD 5870 hatte für ihre Leistung einen geniale Energieverbrauch , war aber teilweise weit hinter Fermi.
Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - Geforce GTX 580 im Test: Benchmark Battlefield Bad Company 2 (DX11)

Ja und Big Kepler war eben auch schneller auch mit den Customsdesignes ( die teilweise mit 1100-1200Mhz Takt kamen und leiser waren ) , was m.M.n viel ausmachte.
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - fur 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Und wo ist Big Kepler jetzt? Mit einer 290x wird sogar noch die GTX980 deklassiert in DX12 sogar deutlich und Kepler?
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

in welchem bereich eine volle Breitseite ? Du meinst gegen maxwell? Oder meinst du jetzt weil die Leistung besser ist "angeblich laut präsentation" als die Nvidia Karten in dieser Preissparte ? Mit der 1070 und 1080 hält die Karte ja nicht mit, also ist es diesbezüglich schonmal keine volle Breitseite.

Es soll auch GARNICHT mit der 1070 oder 1080 mithalten!
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

das lange warten hat sich gelohnt! endlich die leistung, zu dem preis, den ich will :)

PS: Dito, auch noch HD6950
mit i3570k

das wird nochmal was mit besseren lüftern und übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich freue mich auf meine neue RX480 ;)
Ich hab jetzt knapp 5 Jahre mit meiner HD6950/70 verbracht, mal besser mal weniger gut, aber alles in allem war ich sehr zufrieden.
Da sich meine Hobbys in den letzten Jahren verlagert haben, ist der Rahmen von 200-300€ den ich mir für Grakas gesetzt habe damit perfekt getroffen. Hatte schon die ganze Zeit mit ner 390/x geliebäugelt, mich aber im Endeffekt wegen dem Stromverbrauch und zu erwartenden Polaris dagegen entschieden. Die 970 stand nicht wirklich zu Debatte, aus Gründen die sich jeder zu recht basteln kann ;)
Was die meisten hier anscheinend nicht beachten, ist die Einstufung : VR ready ab 199$, die garantiert ne ganze Menge Wert für AMD hat, sollte es bald VR Bundles mit PCs oä. von OEMs geben. Macht sich auch bestimmt auf so nem Saturn/MediaM. Prospekt ganz gut ;)
Ich finde P/L is ganz gut (für mich jedenfalls atm) getroffen, auch wenn noch ein paar Eckdaten fehlen. Bis Vega Vollasbau da ist und die Preise sich beruhigt haben komm ich gut über die Runden! GO AMD :lol:
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

das lange warten hat sich gelohnt! endlich die leistung zu dem preis die ich will :)

Hallo erstmal

Die Leistung einer 390 zum Preis von 280€ ? Darauf hast du so lange gewartet ? Du bist echt mit wenig zufrieden....
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hallo erstmal

Die Leistung einer 390 zum Preis von 280€ ? Darauf hast du so lange gewartet ? Du bist echt mit wenig zufrieden....

Es sind wohl eher 250 Euro und für die kleine Karte wohl eher 210 Euro und die Leistung sollte um die Fury liegen :D
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ja da ist mein ernst und da ich erst eine AMD Karte in meinem Leben hatte und sonst nur Nvidia konnte ich das so auch nie feststellen. Aber ich habe auch noch nicht so oft gewechselt und mich jahrelang nicht mit Grafikkarten bzw Foren auseinandergesetzt.

Du weisst aber schon wo die 380 ihre UPV hatte oder? Sorry aber Diese Aussage ist einfach nur Lachhaft.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Und wo ist Big Kepler jetzt? Mit einer 290x wird sogar noch die GTX980 deklassiert in DX12 sogar deutlich und Kepler?

Die GTX 980 von einer AMD 290X deklassiert? Wieviel Benchmarks soll ich Dir zeigen in denen eine Custom GTX 980 schneller als eine Fury X ist?
Also mal die Kirche im Dorf lassen
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Die GTX 980 von einer AMD 290X deklassiert? Wieviel Benchmarks soll ich Dir zeigen in denen eine Custom GTX 980 schneller als eine Fury X ist?
Also mal die Kirche im Dorf lassen

Bitte den neusten :D und du musst hier die 390x nehmen :D

Selbst eine 290 lässt die 780ti stehen und die 290 hat noch den schlechten runtertakteten Referenzkühler. :D :D :D :D :D :D :D :D

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 7) - ComputerBase
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Hallo erstmal

Die Leistung einer 390 zum Preis von 280€ ? Darauf hast du so lange gewartet ? Du bist echt mit wenig zufrieden....

Ahja, AMD hat den Preis noch nich festgelegt.... Die Endgültigen Benchmarks gibts auch noch nich, aber danke das du schon soviel weißt.
 
AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich find's ja schon ziemlich witzig...

Da kommt Nvidia und bietet bei ca 66% Die Size und Verbrauch mehr Leistung als die Titan X und halbiert deren Preis. AUFSCHREI! VÖLLIG ÜBERTEUERT.
Nun kommt ATI und bietet bei ca 50% Die Size und Verbrauch mehr Leistung als die R9 390X und halbiert deren Preis. GEIL AMD RETTET DAS PC GAMING.

WAT?
 
Zurück