Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Also eigentlich ist das was AMD präsentiert das einzig richtige. ;-)

Die neue RX 480 mit einer Karte der gleichen Leistungsklasse aus der letzten Generation zu vergleichen wäre murks, also hievt man die RX480 mit Crossfire in die Leistungs + Preisklasse der einzigen bereits vorhandenen Konkurrenzkarten in neuer Fertigung.

Oder wie andere sagen: Epic fail. :D

Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde freiwillig auf eine Multi-GPU Lösung setzen, wenn es für das gleiche Geld auch eine ebenbürtige Single-GPU Lösung gibt...

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

irgendwie ein komisches launchevent nur 1 karte präsentiert kein sterbens wort über kleinere karten bzw ob es der vollausbau der karte ist oder sonstiges (takt usw)kommt mir irgendwie so vor als wenn das ganze in der not zusammengeschustert worden ist weil irgendetwas geleakt ist und man unter zugzwang kam.

mfg

Ja aber das was präsentiert wurde gefällt mir persönlich schon. :daumen:
Meine R9 290 (gebraucht vor 2 Jahren für 200€ gekauft) hat mir wundervolle Dienste erwiesen, scheint aber leider einen defekt zu haben.
Ich hoffe sie hält noch bis zum Launch einer Sapphire Nitro RX 480 durch. Sollte die Leistung ähnlich einer 980/ Ti sein, dann werde ich zuschlagen.
Wenn Ende des Jahres noch Zen das leistet was vermutet wird, dann werde ich AMD auch hier unterstützen.
Bin definitiv gespannt, für BF1 will ich nämlich ein anständiges Setup haben. :D

Natürlich zahlt die Zeche der Kunde und hat eigentlich keinen Mehrwert wenn eine gute Architektur dadurch unterdrückt wird. Nvidia fördert den Rückschritt.

So gesehen fördern die Nvidia Konsumenten die Marktverzerrung. Aber das Gerechte daran ist ja, dass diese Leute auch die Titan-Preise / GTX 970 Verarsche / GTX 960 Krüppel und neuerdings die Pascal-Dekadenz bezahlen müssen.

Uns geht es nicht nur darum das AMD irgendwann mal gleichwertige Karten bringt. Und gehts darum das der brutale Kampf fehlt, AMD kommt einfach sehr spät. Schon einige Monate sind viel zu viel, denn alle Early Adopter decken sich in dieser Zeit ein.

Genau, AMD kann nicht genau so schnell eine ähnlich schnelle high end Karten wie Nvidia bringen. Daher legt AMD jetzt im langsameren Bereich schnell vor, weil sie es da noch können.

Nehmen wir an AMD hätte nen 1080-Konkurrenten mit DDR5-Speicher gebracht.

Frage beantwortet?

Ich würde es befürworten, wenn AMD mal ein Konkurrentsprodukt auf den Markt bringen würde. Ist aber schon lange nicht mehr passiert.

Nehmen wir mal an, AMD brint ne Karte mit 300 Watt TPD raus, welche so schnell wie die 1080 mit 180 Watt TDP ist.

Welche Karte wird wohl mehr gekauft ( die AMD Karte kostet 599 €, die 1080 bekanntlich aktuell ~750 € )

Ich kann dir garantieren, das die Nvidia Karte weitaus öfter gekauft werden, als die AMD Karte.

Warum ? Verbrauch, Lautstärke,Treiber. In der Reihenfolge. Und das hervorragende Marketing von Nvidia bitte nicht vergessen.

Die neue RX 480 mit einer Karte der gleichen Leistungsklasse aus der letzten Generation zu vergleichen wäre murks

Warum soll das murks sein ? Neue Generation, bessere Karte, mehr Leistung bzw. mehr Effizienz - Das sind die Grundbausteine eines "verbesserten" Produkts, weswegen es nur logisch ist, sie mit der Vorgeneration zu vergleichen. Was soll man denn sonst tun ? Sie mit der Konkurrenz zu vergleichen ist prinzipiell das Gleiche - Da das neue Produkt der Konkurrenz ja auch ihre Vorgeneration überholt.

@Freiheraus

Sie bezahlen sogar 2x einaml mit dem Geld und zum 2 mal mit dem Fortschritt.

Nvidia ist schon clever. Bauen z.B Karten mit einer Tessellationleistung die man einfach nicht braucht und verwenden das natürlich dann gleich in Ihrer eigenen Software. Das beste ist, es fällt gar nicht erst auf. Wie auch? Sehen kann man es nicht oder nur kaum (Siehe vergleich von 8x und 64x Tesselation bei The Witcher) und der interne Code ist für außenstehende unzugänglich. So hat man wertvolle Chipfläche für unnütze Tesselationleistung verbraten, hätte man besser noch ein paar mehr Shader für mehr Effekt draufgeknallt. Das hätte mehr gebracht als 64x tessellation.

Imo ist die RX 480 mit 8GB VRAM genau dann extrem attraktiv, wenn sie von der Leistung her eine GTX 970 übertrifft und gleichzeitig weniger kostet. Wobei man da natürlich abwarten sollte, wie sich der Kurs durch die GTX 1070 und die AMD Produkte entwickelt...

jo wenn überhaupt. Die R9 390x war ja auch nicht so der Burner gegen die GTX 970 .. würde da vielleicht sogar runter gehen auf die GTX 960. Schon peinlich so ne Leistung rauszubringen, aber wenigstens für den kleinen Geldbeutel. Ich weis nur nicht wer sowas kaufen soll, da ist ja ne GTX 970 noch besser und kostet das gleiche in €

Manmanman was bist du für ein Enfaltspinsel....Jungejunge :stupid:.

Imo ist die RX 480 mit 8GB VRAM genau dann extrem attraktiv, wenn sie von der Leistung her eine GTX 970 übertrifft und gleichzeitig weniger kostet. Wobei man da natürlich abwarten sollte, wie sich der Kurs durch die GTX 1070 und die AMD Produkte entwickelt...

Du willst also doppelt so viel VRAM inkl. eine Mehrleistung für weniger Geld - Ist es nicht genau das, was AMD auch irgendwo kaputt macht ? Selbst wenn der Preis identisch mit der 970 wäre, wäre sie bei gleicher Leistung immer noch attraktiver als die 970.

Ich habe das Gefühl, dass man bei AMD nur utopische Erwartungen hat.

mal ne frage, was ist denn mit der R9 490er?
ich dachte polaris ist so aufgebaut das halt mit polaris 10 die 480er mit GDDR5 ram und die 490er mit GDDR5X ram rauskommen wird
und Polaris 11 mit der 470 und kleiner
und das halt alle polaris karten diesen sommer rauskommen werden, und Vega als Fury nachfolger mit HBM2 Ram im Herbst/Winter

aber von der 490er hört man nichts, wird es denn keine geben?

@Ampre

Und wenn die Gameworks-Titel generell unterirdisch performen, ist das für Nvidia eine Doppel-Win-Situation. Der Konkurrent kackt ab, und die eigene Käuferschicht greift zu teureren Modellen/Klassen.

Ich würde es befürworten, wenn AMD mal ein Konkurrentsprodukt auf den Markt bringen würde. Ist aber schon lange nicht mehr passiert.

Nehmen wir mal an, AMD brint ne Karte mit 300 Watt TPD raus, welche so schnell wie die 1080 mit 180 Watt TDP ist.

Welche Karte wird wohl mehr gekauft ( die AMD Karte kostet 599 €, die 1080 bekanntlich aktuell ~750 € )

Ich kann dir garantieren, das die Nvidia Karte weitaus öfter gekauft werden, als die AMD Karte.

Warum ? Verbrauch, Lautstärke,Treiber. In der Reihenfolge. Und das hervorragende Marketing von Nvidia bitte nicht vergessen.

Wenn du das so siehst, warum forderst du dann, dass sie dort wo sie sowieso keine Chance haben, eine Karte bringen sollen. Erst recht, zu einem zeitpunkt an dem der Speicher, den sie verbauen wollen/sollen/müssen nicht bzw. schlecht verfügbar ist.

Imo ist die RX 480 mit 8GB VRAM genau dann extrem attraktiv, wenn sie von der Leistung her eine GTX 970 übertrifft und gleichzeitig weniger kostet.

Wenn AMD das so schafft, dann wäre das super und wünschenswert. Leider gehe ich aber davon aus, dass eine GTX 1060 hier ein Strich durch die Rechnung ziehen könnte :(

Das hab ich mir jetz auch grad überlegt. Wie wird denn die Auslastung angezeigt? Und wenns tatsächlich nur 51% Auslastung waren über beide Karten hinweg, weshalb dann nicht nur eine verwenden, die auf 100% läuft und gleich zieht? :huh:

Zumindest in den Kommentaren von WCCFTech geht man davon aus, dass eigentlich der Anteil der Zeit vom Benchmark gemeint ist, in dem die Bildrate durch die GPU begrenzt wurde und nicht die wirkliche Auslastung.

Allerdings weiß ich nicht, wie sie zu der Rechnung gekommen sind. Da fehlte mir die Zeit, zu den ersten Kommentaren der Theorie zu wühlen.

Du willst also doppelt so viel VRAM inkl. eine Mehrleistung für weniger Geld - Ist es nicht genau das, was AMD auch irgendwo kaputt macht ? Selbst wenn der Preis identisch mit der 970 wäre, wäre sie bei gleicher Leistung immer noch attraktiver als die 970.

Ich habe das Gefühl, dass man bei AMD nur utopische Erwartungen hat.
Also zum einen ist die GTX 970 schon älter jetzt, d.h. ihr eigentlicher Wert ist realistisch unter dem, was sie gerade kostet. Zum anderen muss AMD ja über den Preis kommen, wenn sie nvidia schon nicht die Technikführerschaft streitig machen können. Eine andere Option haben sie doch gar nicht.

Nein? Eben nicht. Kluken Nvidia-Käufer sind Verbrauch aka Strompreise Furz-egal. Die würden auch ein 500Watt Monstrum kaufen, wenn es 5% schneller ist als eine 150Watt Karte von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran attraktiv ? Die 8GB Version soll doch 250$ kosten. Inkl. Zoll etc. liegt die Karte dann auch bei über 270 €. Für ein nicht brauchbares Referenzdesign.

Eine 970 hat selbige Leistung, kostet weniger und gibts schon viel länger. Glaube nicht, das die Karte so einschlagen wird.

Uns geht es nicht nur darum das AMD irgendwann mal gleichwertige Karten bringt. Und gehts darum das der brutale Kampf fehlt, AMD kommt einfach sehr spät. Schon einige Monate sind viel zu viel, denn alle Early Adopter decken sich in dieser Zeit ein.
Halbes Jahr ist viel viel zu spät, da ist auch jeder andere willige eingedeckt. Die Karten sind alle verfügbar, alle Customdesigns draussen im Regal, es gibt Waterblocks, die Treiber sind ausgereift, ALLES ist da. Und dann kommt AMD raus.
Wieso? Sobald sie die ersten Leaks sehen, sollten die sich bereitmachen und die Modelle direkt kontern oder einfach mal vorlegen.

Wer hier zuerst kommt, auf den wartet eine kleine, aber starke Käuferschicht, die nach Leistung giert. Diese Leute dienen nicht dazu, Geld mit denen zu verdienen (obwohl Nvidia das auch schafft, zumindest decken sie die Kosten für diese High End Karten), sie dienen dem Marketing. Anstatt massiv Geld in Marketing zu stecken, wirft Nvidia einfach ihre Modelle auf den Markt und JEDER redet darüber. Die gesamte Welt, die nicht unter einem Stein lebt, bekommt dies mit.

AMD kann sich es doch gar net leisten, zu warten.

Warum interessierst du dich so sehr für High End Karten wenn du selbst ne 970 hast?

Hier wurde diverse Male die GTX 970 als DIE Karte angepriesen, bis die Sache mit den 0, 5 GB bekannt wurde. Jetzt kommt anscheinend eine AMD-Karte, die 8 "echte" GB VRam und ein wenig mehr Leistung als die GTX 970 bietet. Der Preis liegt wahrscheinlich bei < 300 Euro. Das klingt für mich nach einem guten Deal. :daumen:

Zurück