Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Abgesehen von den Patenten auf dem Design?

Wurde zumindest nichts erwähnt.
TrueAudio ist ja leider gestorben... Das war eine interessante Technik und dem Ansatz von Nvidia in meinen Augen auch noch voraus.

Ok, damit hat diese Radeon-Generation eigentlich so gut wie jede Existenzberechtigung verloren, sorry. Wie gesagt, wenn ich diese Leistung will, kann ich mir auch jetzt schon eine 390X kaufen. Das ist einfach ein Rebranding ohne technische Innovation, die dem Kunde einen realen Mehrwert bietet...

Ich hatte ja echt gehofft, dass AMD nvidias Simultaneous Multi-Projection irgendwie kontern könnte. Darüber wurde ja (imo zu unrecht) schon lange nicht mehr geredet, aber für alle Leute, die in Zukunft Interesse an VR oder auch einem Multi-Monitor Setup haben ist das ein Dealbreaker und wenn AMD da mit den größeren Chips nichts bringt, dann haben sie (und der Spieler, der AMD eine Chance geben will) echt ein Problem...

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Weil mich als Kunden Nvidia Preise überhaupt nicht interessieren.

Aber eventuell eine Leistung im Bezug auf den Preis?
Leistung: Schneller als eine 980
Stromverbrauch: deutlich niedriger
Preis: deutlich niedriger

Weshalb sollte man die Karte nicht kaufen?

Hui 2 davon im CF könnte echt lustig werden. Das schafft sogar mein E9 480W locker :)

Ok, damit hat diese Radeon-Generation eigentlich so gut wie jede Existenzberechtigung verloren, sorry. Wie gesagt, wenn ich diese Leistung will, kann ich mir auch jetzt schon eine 390X kaufe. Das ist einfach ein Rebranding ohne technische Innovation, die dem Kunde einen realen Mehrwert bietet...

Ich hatte ja echt gehofft, dass AMD nvidias Simultaneous Multi-Projection irgendwie kontern könnte. Darüber wurde ja (imo zu unrecht) schon lange nicht mehr geredet, aber für alle Leute, die in Zukunft Interesse an VR oder auch einem Multi-Monitor Setup haben ist das ein Dealbreaker...
kannst du, du kannst aber auch Geld sparen Polaris ist günstiger ;)

Ok, damit hat diese Radeon-Generation eigentlich so gut wie jede Existenzberechtigung verloren, sorry. Wie gesagt, wenn ich diese Leistung will, kann ich mir auch jetzt schon eine 390X kaufe. Das ist einfach ein Rebranding ohne technische Innovation, die dem Kunde einen realen Mehrwert bietet...

Ich hatte ja echt gehofft, dass AMD nvidias Simultaneous Multi-Projection irgendwie kontern könnte. Darüber wurde ja (imo zu unrecht) schon lange nicht mehr geredet, aber für alle Leute, die in Zukunft Interesse an VR oder auch einem Multi-Monitor Setup haben ist das ein Dealbreaker...

Ähm... Verbesserungen drücken sich nicht in proprietärer Technik aus.
Nvidias Simultaneous Multi-Projection ist auch eine reine Software-Lösung. Dafür braucht es eigentlich keinen Pascal Chip.

Edit:
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es etwas ähnliches schon in dem Liquid VR Paket - auch reine Software.

Nvidias Simultaneous Multi-Projection ist auch eine reine Software-Lösung. Dafür braucht es eigentlich keinen Pascal Chip.
Nvidia schafft es aber dem Kunden ihre proprietäre ******* zu verkaufen, vermutlich ließe sich SMP auch für Maxwell aktivieren, aber wozu, da könnte man ja nicht nochmal kassieren. Chapeau an NVIDIAs Marketing Abteilung

Naja das kann man alles drehen wie man will ^^ die RX480 wird in der Entwicklung und der Produktion um einiges günstiger sein als die 1080.
Also kommen wir zu dem Entschluss das beide das gleiche verdienen, nur muss ATI dafür 90 RX480 verkaufen wobei Nvidia nur 10 1080 verkaufen muss um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Die Zahlen sind sowieso nur ausgedacht. Man könnte natürlich jetzt mal schauen, wie die Bruttogewinnmargen beider Hersteller im Vergleich liegen, aber da spielen halt noch jede Menge anderer Produkte mit rein.

Ich sag's mal so (und die Beispiele sollen echt nur die Zahlenverhältnisse verdeutlichen!):
Wenn ich die Wahl hätte, auf Ebay 10 Singles von Dieter Bohlen verticken zu müssen und dafür je 1 Euro bekomme oder lieber ein einziges Album von den Maidens und dafür 10 Euro bekomme, würde ich eindeutig letzteres tun, weil es einfach wesentlich weniger Aufwand für mich ist. Firmen haben für sowas natürlich ihre Logistikabteilungen und Partner, aber die arbeiten ja auch nicht umsonst.

Doch, eigentlich schon. Aber vielleicht ist proprietär hier auch nicht das richtige Wort. Ich meine nicht Hersteller-spezifisch, sondern Generations-spezifisch. Natürlich gibt es auch rein technische Verbesserungen. Aber davon alleine hat der Kunde nicht viel, wenn die gleiche Leistung bisher auch schon möglich und erhältlich war. Klar, der Preis ist vlt. besser, aber dafür hätte man auch einfach die 390X im Preis senken können. Hätte für den Kunden dasselbe Ergebnis gehabt.

Theorie ist geduldig. In der Realität kann man das aber nur nutzen, wenn man einen Pascal Chip hat. Daher ist das für den Kunden ein echter Mehrwert.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es etwas ähnliches schon in dem Liquid VR Paket - auch reine Software.
Das wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. ;)

Nvidia schafft es aber dem Kunden ihre proprietäre ******* zu verkaufen, vermutlich ließe sich SMP auch für Maxwell aktivieren, aber wozu, da könnte man ja nicht nochmal kassieren. Chapeau an NVIDIAs Marketing Abteilung

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Die Entwicklung dieser Software kostet nun mal auch Zeit und Geld, und die will man sich erstatten lassen. Warum also sollte man das als freies Update für eine Grafikgeneration bringen, die wahrscheinlich gar nicht mehr produziert wird? Jedes vernünftige IT-Unternehmen verkauft große Software-Updates nur mit neuen Produkten und das ist imo auch ok so. Zumal es eben auch ein echter Anreiz für Kunden ist, auf das neue Produkt umzusteigen.

Wenn es eine freie bzw. offene Lösung gäbe, die mit Simultaneous Multi-Projection konkurrieren kann, wären wahrscheinlich alle Zocker glücklich, das ist ja keine Frage. ;)

Aber eventuell eine Leistung im Bezug auf den Preis?
Leistung: Schneller als eine 980
Stromverbrauch: deutlich niedriger
Preis: deutlich niedriger
Weshalb sollte man die Karte nicht kaufen?
Vergisst doch mal die blöde 980, die war und ist für mich nicht existent.
Du vergleichst hier eine 28Nm Karte mit einer 14Nm Karte.
Wenn ich vorgehabt hätte 300€ für eine GPU auszugeben, hätte ich das vor 2 Jahren getan.
GTX 970 war auch keine schlechte Karte, hab ich aber trotzdem nicht gekauft und warum nicht ? 300€+

Ok, damit hat diese Radeon-Generation eigentlich so gut wie jede Existenzberechtigung verloren, sorry. Wie gesagt, wenn ich diese Leistung will, kann ich mir auch jetzt schon eine 390X kaufen. Das ist einfach ein Rebranding ohne technische Innovation, die dem Kunde einen realen Mehrwert bietet...

Ich hatte ja echt gehofft, dass AMD nvidias Simultaneous Multi-Projection irgendwie kontern könnte. Darüber wurde ja (imo zu unrecht) schon lange nicht mehr geredet, aber für alle Leute, die in Zukunft Interesse an VR oder auch einem Multi-Monitor Setup haben ist das ein Dealbreaker und wenn AMD da mit den größeren Chips nichts bringt, dann haben sie (und der Spieler, der AMD eine Chance geben will) echt ein Problem...

1. Nein die 480-Serie ist definitiv kein Rebranding.
2. Man weiss momentan einfach keine technischen Details, sondern de facto nur sehr grob umrissene Eckdaten und den UVP für das vorgestellte Beispielexemplar.

Dass sie die Flops nicht umsetzen können liegt ja eher am Treiber als an der Hardware - der Sprung in DX12 zeigt das ja recht gut.

Und an der Hardware *doh* - so gehen bei AMD zum Beispiel Attribute Interpolations seit GCN über die Vector-SIMDs und „kosten“ FLOPS. Frühere Architekturen und Nvidias aktuelle haben dafür spezielle Hardwareeinheiten. Klar, man kann nun sagen, dass AMD das „cleanere“, modernere Design hat, aber andererseits isst man Suppe ja auch nicht mit der Gabel.

Ich hatte ja echt gehofft, dass AMD nvidias Simultaneous Multi-Projection irgendwie kontern könnte. Darüber wurde ja (imo zu unrecht) schon lange nicht mehr geredet, aber für alle Leute, die in Zukunft Interesse an VR oder auch einem Multi-Monitor Setup haben ist das ein Dealbreaker

Ich will dir deine Traumschlösser ja nicht zerstören, aber Simultaneous Multi-Projection ist eine schon lange bekannte, reine Softwarelösung mit einem neuen Namen. Die "großen" Game-Engines beherrschen das schon seit geraumer Zeit für den "normalen" 3D-Betrieb, Crysis 3 konnte man so z.B. schon mit weniger als 10% Leistungsverlust gegenüber 2D genießen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Engine-Entwickler das bald auch in ihren VR-Modus einbauen werden, womit Simultaneous Multi-Projection komplett überflüssig würde. Mal ganz davon abgesehen hat die Technik einen Sack Nachteile, hässliche Bildfehler und Clippingartefakte inklusive.

Imo hat nVidia die Technik nur eingeführt um auf der 1080er Vorstellung halbwegs fundiert mit doppelter Titan X Performance werben zu können.

Vergisst doch mal die blöde 980, die war und ist für mich nicht existent.
Du vergleichst hier eine 28Nm Karte mit einer 14Nm Karte.
Wenn ich vorgehabt hätte 300€ für eine GPU auszugeben, hätte ich das vor 2 Jahren getan.
GTX 970 war auch keine schlechte Karte, hab ich aber trotzdem nicht gekauft und warum nicht ? 300€+

Und wie kommst Du jetzt von $229 (die 8GB Variante) auf €300?
So übel ist der Wechselkurs nun nicht.
Das dürften €250-260 werden

Edit:
Aktuell gibt es ca. $1,14 pro €
Also:
229/1,14*1,19= €239 + ca 20€ Aufschlag für Europa = €259

Ich will dir deine Traumschlösser ja nicht zerstören, aber Simultaneous Multi-Projection ist eine schon lange bekannte, reine Softwarelösung mit einem neuen Namen. Die "großen" Game-Engines beherrschen das schon seit geraumer Zeit für den "normalen" 3D-Betrieb, Crysis 3 konnte man so z.B. schon mit weniger als 10% Leistungsverlust gegenüber 2D genießen.
Welches "Traumschloss"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3D Modus für Crysis damals anders funktoniert hat, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich gehe stark davon aus, dass die Engine-Entwickler das bald auch in ihren VR-Modus einbauen werden, womit Simultaneous Multi-Projection komplett überflüssig würde.
Das würde ich begrüßen.

Mal ganz davon abgesehen hat die Technik einen Sack Nachteile, hässliche Bildfehler und Clippingartefakte inklusive.
Hast du evtl. einen Link zu realen Tests, die diese Nachteile bei Simultaneous Multi-Projection bestätigen?

Imo hat nVidia die Technik nur eingeführt um auf der 1080er Vorstellung halbwegs fundiert mit doppelter Titan X Performance werben zu können.
Oder sie haben die Technik eingeführt, um aktuelle Grafikkarten für VR halbwegs fit und praktikabel zu machen, obwohl man dafür eigentlich noch viel mehr Leistung bräuchte...

Doch, eigentlich schon. Aber vielleicht ist proprietär hier auch nicht das richtige Wort. Ich meine nicht Hersteller-spezifisch, sondern Generations-spezifisch. Natürlich gibt es auch rein technische Verbesserungen. Aber davon alleine hat der Kunde nicht viel, wenn die gleiche Leistung bisher auch schon möglich und erhältlich war. Klar, der Preis ist vlt. besser, aber dafür hätte man auch einfach die 390X im Preis senken können. Hätte für den Kunden dasselbe Ergebnis gehabt.
[...]

Nun dann ist proprietär tatsächlich das falsche Wort.

Dann könnte man sagen, HDMI2.0+, DP1.3+, ~halber Energiebedarf, geringerer UVP, kleineres PCB, etc.

Aber eigentlich müsste man eh mit 280(X)/380(X) vergleichen:
Wahrscheinlich ~50% mehr Performance bei geringerem Verbrauch, HDMI2.0+, DP1.3+, etc.
Mou passt scho

Gehen wir davon aus das SMP wirklich extreme Vorteile bringt, kannst du davon ausgehen das ein Gegenstück von AMD kommt. Es ist eine Software Lösung. Ob die dann wie von dir gewünscht nur für die 4xx kommt oder sogar Abwärtskompatibel wäre ist eine andere Frage.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk

Dann passt was in deiner Argumentation nicht, oder Du denkst dir 50% der Konversation und erwartest Gedankenlesen.
Was genau passt jetzt nicht an meiner Argumentation? Hab ich irgendwo behauptet eine 480 würde 300€ kosten ? Nein, ich wollte nur anmerken das mir die 8GB version keine 300€ wert ist, weil jemand meinte 300€ wären auch akzeptabel. Für den einen oder anderen mag das auch zutreffen, aber nicht für mich.

Zurück