Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

@hoffgang

Ich finde ja auch, dass AMD mit der 480 ne gute Karte am Start hat (wenn die Leistung wirklich stimmt), besonders für die eher breitere Masse und da wird halt das Geld verdient.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das große Geld verdient man nicht mit der "Enthusiast"-Ware sondern mit der unteren/oberen Mittelklasse.
Mal ne kleine Milchmädchenrechnung wenn von 100 Leuten sich ne Graka kaufen wollen sind davon meist max. 10 Enthusiasten und wenn sich diese dann eine GTX1080 holen macht das "nur" 8.000€ für nVidia, der Rest holt sich somit das deutlich günstigere Produkt wie z.b. die RX480 somit hätte ATI 16.000€. Nur weil hier im Forum sämtliche Nerds versammelt sind heißt das nicht das es der Rest der Welt auch so durch sind wie wir ^^

Es geht ja nicht darum, uns Enthusiast-Karten anzudrehen. Sondern die sollten alles mitnehmen - den Budget-Bereich, den Enthusiast-Bereich, den Mobilmarkt, alles. Sie müssen schneller ran, vor Nvidia. Und für ihr (nicht vorhandenes) Marketing müssen sie die längsten Balken haben. Nicht in Ausnahmefällen wie Ashes of Singularity, überall und durchgehend. Dazu bessere OC-Ergebnisse.
Das würde denen genug Geld reinspülen aus jedem Bereich und vor allem es würden ihren Ruf als Billigproduzent endlich verändern und das Marketing erleichtern.
1080er als FE ist teuer, aber die verkauft sich. Nvidia verdient selbst in diesem Bereich, an den Early Adoptern. AMD pennt. Die dürfen nicht pennen, im Gegensatz zu Nvidia brauchen sie die Kohle damit sie aktuell durchkommen.

Wow, die RX 480 hatte ich ehrlich gesagt bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Jetzt wirds interessant. Wann fällt das NDA,?

Uuiii AMD macht es einem aber auch schwer. Eigentlich wollte ich noch auch Vega / Big-Pascal warten um meine 670 abzulösen, aber bei den Preisen könnte ich schon schwach werden, zumindest wenn die Benches am Ende stimmen.

Vielleicht Polaris kaufen, 6 Monate Spaß haben, verkaufen und auf Vega/Big-Pascal upgraden? :D

Und Zen kommt ja auch noch - 2016 wird definitiv ein teures Jahr.

Also von einer "Enthusiast-Klasse" hab ich noch nie was gehört. Ich kenne enthusiasten wie 8aer, aber die kaufen keine "Enthusiast-Karten" sondern ganz normale High-End Karten und machen aus diesen High-End Karten eine Enthusiasten-Karte, wenn du es unbedingt so nennen willst.

1080er als FE ist teuer, aber die verkauft sich. Nvidia verdient selbst in diesem Bereich, an den Early Adoptern. AMD pennt. Die dürfen nicht pennen, im Gegensatz zu Nvidia brauchen sie die Kohle damit sie aktuell durchkommen.

Gegen eine solche Dummheit anzukommen ist aber echt eine Mammutaufgabe.
Wer kauft sich bitte für DAS Geld eine FE wenn es für 10€ Aufpreis die derzeit schnellste 1080 OC gibt... oder noch besser, wer kauft sich ne FE um sie gegen eine Custom 1080 zu tauschen. (Mal vorausgesetzt die FE wird dann nicht reklamiert, dann wäre derjenige nicht dumm, sondern man müsste stärkere Worte benutzen um so jemanden zu beschreiben.)

Erstmal richtige Benchmarks abwarten und dann sehen wir weiter finde sie viel zu günstig für das sie soviel Leistung haben soll, was mich noch wundert ist der 6pin Stromstecker, der hat doch nur 75W und keine 150W.:what:Oder liege ich da falsch?

Also von einer "Enthusiast-Klasse" hab ich noch nie was gehört. Ich kenne enthusiasten wie 8aer, aber die kaufen keine "Enthusiast-Karten" sondern ganz normale High-End Karten und machen aus diesen High-End Karten eine Enthusiasten-Karte, wenn du es unbedingt so nennen willst.

Doch, es gibt Enthusiast-Karten. Kingpin oder Lightning z.B.
Die kosten mehr, bieten aber mehr - vor allem bieten sie Funktionen die normale Anwender nicht benötigen.
Es gibt aber auch enthusiast grade - das was ausserhalb vom normalen Bedarf liegt, für Leute die bereit sind das größte Spielzeug zu kaufen und sich damit auch noch rumzuschlagen. Oder gar mehrere davon im SLI.

Hast du mal einen Blick auf die Rückseite der Karte geworfen?
Der Stromanschluss ist am Ende der PCB.
Der Kühler hängt hinten um einiges über.
Die PCB selbst ist ungefähr so groß wie die der Fury Nano.

Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni fur 199 US-Dollar - Spezifikationen [Bilder-Update] - Weitere Galerien zum Artikel

Man sieht doch ganz klar auf dem Bild das er oben ist. Gut, Mitte war wohl etwas übertrieben, weil das wohl die Verlängerung wegen Lüfter zu sein scheint, trotzdem ist er oben und nicht an der Seite. An meiner Aussage ändert sich nichts.

Doch, es gibt Enthusiast-Karten. Kingpin oder Lightning z.B.
Die kosten mehr, bieten aber mehr - vor allem bieten sie Funktionen die normale Anwender nicht benötigen.
Es gibt aber auch enthusiast grade - das was ausserhalb vom normalen Bedarf liegt, für Leute die bereit sind das größte Spielzeug zu kaufen und sich damit auch noch rumzuschlagen. Oder gar mehrere davon im SLI.
Jo, kingpin und die Lightning lass ich noch gelten.

Erstmal richtige Benchmarks abwarten und dann sehen wir weiter finde sie viel zu günstig für das sie soviel Leistung haben soll, was mich noch wundert ist der 6pin Stromstecker, der hat doch nur 75W und keine 150W.:what:Oder liege ich da falsch?

6Pin ->75W + PCIe -> 75W = 150W

Ich habe die dumme Vermutung dass pcgh bereits eine rx480 besitzt.
Gegebenenfalls kann amd dann auch das nda nach vorne ziehen und die Tests erscheinen zu einem Zeitpunkt an dem andere Karten in die Läden kommen ( zugegeben in kleiner Stückzahl)

Aber das ist nur eine Vermutung

ist irgendwo gestanden wie lang die 480 im durchschnitt so wird (fürs case)??

mfg

Bei Nvidia nervts auch den üblichen Fanboy das kein GDDR5X speicher verbaut ist auf der 1070, bei AMD ist es hingegen absolut okay. Schon lustig :lol:
GDDR5x sollte eigentlich Standard bzw. Minimum sein in der neuen Generation. Dass er fehlt, kann ich bei einer 200€ Karte aber noch eher verschmerzen als bei einer Karte, die mehr als das doppelte kosten soll und in einer Leistungsklasse darüber einzuordnen ist...

ist irgendwo gestanden wie lang die 480 im durchschnitt so wird (fürs case)??

mfg

Da der Referenzlüfter die Platine überragt sollte es recht schnell kurze Customdesigns geben.

...es sei denn AMD wiederholt den 290(X) Fehler und bietet die Karten vorerst auschließlich im Referenzdesign an, Staubsaugerambiente inklusive - bitte nicht, AMD.

Das große Geld verdient man nicht mit der "Enthusiast"-Ware sondern mit der unteren/oberen Mittelklasse.
Mal ne kleine Milchmädchenrechnung wenn von 100 Leuten sich ne Graka kaufen wollen sind davon meist max. 10 Enthusiasten und wenn sich diese dann eine GTX1080 holen macht das "nur" 8.000€ für nVidia, der Rest holt sich somit das deutlich günstigere Produkt wie z.b. die RX480 somit hätte ATI 16.000€. Nur weil hier im Forum sämtliche Nerds versammelt sind heißt das nicht das es der Rest der Welt auch so durch sind wie wir ^^
18.000.

Wenn der Hersteller an der 800 EUR teuren 1080 aber nun 500 Euro pro Stück verdient und der Hersteller der RX 480 an jeder Karte 50 Euro? Dann hätte Nvidia 5.000 Euro gemacht, AMD aber nur 4.500.

Es geht ja nicht darum, uns Enthusiast-Karten anzudrehen. Sondern die sollten alles mitnehmen - den Budget-Bereich, den Enthusiast-Bereich.

Jetzt warte doch mal ab was noch mit Vega aufgefahren wird. Ich denke AMD wird Vega wohl ziemlich nah mit der GTX1080TI, wenn es dann Eine geben wird, auf den Markt werfen.
Wichtig ist, Sie haben mit der RX480 eine Karte am Markt, die eigentlich durch den Wegfall von GTX970/980 keinen Konkurrenten hat und dazu auch noch weit unter dem Preis liegt was eben diese Karten gekostet haben und auch ein besseres V-Ram haben.
Ich kenne nicht wenige Leute,die gern eine GTX970 gehabt hätten, denen aber diese Karte mit ca. 350,- zu teuer war. Genau diese Leute wird AMD nun abfischen.
Um die großen NV Brocken wird sich dann mit Vega gekümmert, also immer Eines nach dem Anderem.

Ähm, mit welcher "aktuellen" GeForce würde die RX 480 jetzt konkurrieren?
Mit der GTX 970?

:huh:

Äh, warum gibt es dann in jeder Generation Karten wie die GTX960 oder der R9 380 .... Gähn hatten wir doch schon mit der GTX770 oder R9 285 ... ?

Einfach, die Karten rutschen in der Pricerange ein Stufe nach unten und in diesem Fall verbrauchen sie auch noch weniger.

Nur nVidia scheint dieses Jahr das Konzept nicht so ganz verstanden zu haben ... die rutschen Preislich nach oben ... GTX1060 wird damit aber dann gänzlich uninteressant.
Eine neue Generation sollte aber auch grundsätzlich neue und bessere Technik mit echtem Mehrwert bieten. Ich wüsste nicht, was die 480X so viel besser macht als die 380X - abgesehen davon, dass sie ein wenig schneller ist. Gibt es da vielleicht irgendwelche proprietäre Technik, die nur die neue Generation beherrscht? Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste es überhaupt keine neue Generation geben.

Und immer dieses Pseudo-Stromverbrauch-Argument. Da kräht doch in der Realität kein Hahn danach (solange es keine positiven Effekte auf das OC hat)... :ugly:

Dass nvidia eine miese Preispolitik fährt, dazu hab ich mich ja schon ausgiebig geäußert. ;)

Ähm, mit welcher "aktuellen" GeForce würde die RX 480 jetzt konkurrieren?
Mit der GTX 970?

:huh:
Ja, mit der GTX 970 oder auch mit einer GTX 980, je nach Takt usw. Die GTX 480 liegt wohl irgendwo zwischen den beiden nvidia Karten.

Was mich an der Karte stört ist die Anbindung des Speichers, er hat nur 256bit läuft dafür mit 4GHz, bei der Nano ist es umgekehrt, 1GHz und 4096bit aber die Anbindung des Speichers stellt da kein Flaschenhals dar. Und ja ich weiss das ältere Karten nur mit 256bit angebunden sind aber bin trotzdem noch etwas skeptisch bei Speicherintensiven Spielen.

Zurück