Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Ich werde noch Benchmarks abwarten und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird mit der großen 480er meine 280X in Rente geschickt. Sie hat mich lange und gut begleitet, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ein Upgrade notwendig ist.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

HBM2 steht für Vega ja schon recht lange fest.

Ja stimmt, da gab es diese Roadmap, daher auch die Bedenken bezüglich der preislichen Platzierung der 490er.
Eine sehr starke 490 wäre zwar wunderbar, aber so eine scharfe Preisgestaltung wie bei Polaris wäre dann schon hart.

Würde den Ti Konkurrenten Navi ja laut Roadmap auf Anfang 2018 setzen, bin gespannt wann nVidia da nachlegt.

Eine perfekte Karte für mich ! Wer mit der Leistung nicht zufrieden ist, der kann sich noch bei NVIDIA umsehen :D

Ich glaube du hast jetzt zu genüge in 84 verschiedenen Threads darauf hingewiesen, dass die einzig richtige Strategie für AMD wäre, wenn man mit weniger Geldeinsatz früher eine bessere und preiswertere Karte als Nvidia auf den Markt schmeißt. Danach nur noch den Markenmogul im Marketing easy abhängen und dann läuft der Rubel.

Kann man sich gerne wünschen, hat nur nix mit der Realität zu tun. Vielleicht mal in ein paar Jahren, nachdem Zen/Polaris/Vega einen in eine etwas bessere Situation manövriert.

Na wie sollen die neuen Produkte denn was ändern, wenn AMD wieder billig verkauft, zu spät auf den Markt kommt und kaum Geld für Marketing ausgibt?
Wir wissen was los ist, wir sehen uns neue Produkte an. Der normale Kunde eher nicht, dem muss man das Produkt unter die Nase reiben.

Sehe ich mir den Hype um die 1080 und 1070 an, ist der riesig. Alles spricht darüber. Polaris? Meh, who cares. So verkauft man nix, so holt man sich kein Geld rein für die nächsten Entwicklungen.

Ich warte lieber auf echte Benchmarks der RX 480 ab , um mir ein festes Urteil bilden zu können. Aber eines ist sicher: Das Preis/Leistung Verhältnis scheint hier zu stimmen.

Na wie sollen die neuen Produkte denn was ändern, wenn AMD wieder billig verkauft, zu spät auf den Markt kommt und kaum Geld für Marketing ausgibt?
Wir wissen was los ist, wir sehen uns neue Produkte an. Der normale Kunde eher nicht, dem muss man das Produkt unter die Nase reiben.

Sehe ich mir den Hype um die 1080 und 1070 an, ist der riesig. Alles spricht darüber. Polaris? Meh, who cares. So verkauft man nix, so holt man sich kein Geld rein für die nächsten Entwicklungen.

Kommentar: Grafikkarten nur noch fur Gutverdiener | heise online

Trotz des Hypes scheint sich aber einiges an Kritik breit zu machen. Gerade die GTX 1080 ist ein bisschen zu viel des guten , was den Preis betrifft. Dort sollte sich eher eine GTX 1080ti befinden.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt immer drauf an, wie gut die Ausbeute der Chips ist.
Wenn ich mir die Verfügbarkeit der 1080 so ansehe, scheint es mit der Ausbeute nicht ganz so gut bestellt zu sein.

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die Liste von Geizhals zur 1070 ist noch komplett leer:

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die bringen dann einfach ne teildeaktivierte 1060 und die Sache hat sich.

P.S. Die gtx 1070 kommt erst am 10.6 in die läden

Ich werde noch Benchmarks abwarten und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird mit der großen 480er meine 280X in Rente geschickt. Sie hat mich lange und gut begleitet, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ein Upgrade notwendig ist.

im Artikel gab es ein Update.

ich zitiere. "Bei Techpowerup sieht man einen Screenshot aus dem Radeon-Treibermenü, wonach die gezeigte RX 480 mit 1.266 MHz taktet und die Device ID 67DF:C7 besitzt. "
Laut AMD Radeon R9 480 3DMark11 benchmarks | VideoCardz.com ist die C7 fast so stark wie fury und einiges stärker als gtx 980.
Demnach denke ich nicht das noch eine "große" 480 kommt.

Hoffentlich kommt der Vollausbau nicht wie bei der 380 erst Monate später. Bei so kleinen Chips sollte ja eine ausreichend Ausbeute vorhanden sein.
Was das erste X im Namen soll verstehe nicht nicht wirklich. Die Zahl als Leistungsklasse hatte ja noch Sinn gemacht.

Mal sehen, wann man wieder was zu Polaris 11 sieht.
Vielleicht hat sich aber auch Microsoft (oder Sony) alle intakten (Vollausbau) Chips für eine der vermuteten Konsolenupgrades eingekauft, die teildefekten Chips landen dann im PC-Markt als RX 480.
Preislich machbar sollte es zumindest sein : 100 für die GPU, 80 für eine kleine CPU, 50 für Ram, 50 für HDD, 40 für BDLaufwerk, 30 für den Controller. Dann bleiben noch immer 150 für den Rest, wenn man nicht über 500 Gesamtpreis möchte.
Die teildefekten GPUs kann AMD dann für vielleicht 50-60 an seine Partner verkaufen, damit diese die 200 Grafikkarten bauen können.

Zuletzt bearbeitet:

Für 199 Dollar super interessant.

Aber warte mal, die rechnen in Europa sicher wieder wie Euro/DM den Dollar zum Euro 1:2 um ...

Dumme Frage aber warum kommt AMD zu spät mir Polaris auf dem Markt? So wie ich es gelesen habe, kommt die RX Reihe ende Juni. Die Partnerversionen der GTX1080 kommen auch erst mitte/ende Juni in den Verkauf, die GTX1070 darf erst am 10 Juni starten.

Ob AMD billig verkauft kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch nur AMD beantworten....

Zu Nvidia, die können halt Marketing und wissen ihre potentiellen Kunden zu locken. Allerdings liest man in vielen Foren nur "GTX1080/1070 zu teuer, Frechheit bla bla blub" was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann aber so sieht es die gefühle Masse momentan.

Ich hoffe AMD verkauft viele RX Produkte und habe bereits einen guten Freund empfohlen auf die RX480 zu warten :daumen:

Nur dauert es noch mindestens 2-3 Jahre bis AMD umsatztechnisch wieder mithalten kann. Das liegt aber nicht an deren Karten, sondern an ihrem Marketing: Es gibt so gut wie keins. Darum halten sich auch Gerüchte so vehement.
Schau dir einfach an, was Danielneedles geschrieben hat. AMD sei für Leute mit wenig Geld.
Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln. Aber der geneigte Käufer lässt sich doch viel zu leicht mit ein wenig Marketingblabla um den Finger wickeln.

Und damit AMD überhaupt Umsatz macht, müssen sie halt günstiger sein, selbst wenn sie gleichwertige oder gar bessere Produkte haben.

sieht so aus als würde Amd, Nvida mit in den Preistod reißen wollen xD

Edit: bei den von Techpowerup gelisteten Taktraten liegt die 480 auch schon bei 5,8TF - also nicht sooo weit von den 6,5 TF der 1070 entfernt.

Traditionell setzt AMD weniger von seinen theoretischen TFLOPS in Spiele-Fps um. Wie stark Polaris diese Lücke zu Nvidia verringern, schließen oder gar ins Gegenteil umkehren kann: Daran hängt die Performance.

Das große Geld verdient man nicht mit der "Enthusiast"-Ware sondern mit der unteren/oberen Mittelklasse.
Mal ne kleine Milchmädchenrechnung wenn von 100 Leuten sich ne Graka kaufen wollen sind davon meist max. 10 Enthusiasten und wenn sich diese dann eine GTX1080 holen macht das "nur" 8.000€ für nVidia, der Rest holt sich somit das deutlich günstigere Produkt wie z.b. die RX480 somit hätte ATI 16.000€. Nur weil hier im Forum sämtliche Nerds versammelt sind heißt das nicht das es der Rest der Welt auch so durch sind wie wir ^^

Schau dir einfach an, was Danielneedles geschrieben hat. AMD sei für Leute mit wenig Geld.
Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln. Aber der geneigte Käufer lässt sich doch viel zu leicht mit ein wenig Marketingblabla um den Finger wickeln.

Und damit AMD überhaupt Umsatz macht, müssen sie halt günstiger sein, selbst wenn sie gleichwertige oder gar bessere Produkte haben.

Ist ja, je nach Lesart, nichtmal negativ.
AMD bietet Leistung für den kleineren Geldbeutel. Wenn man jetzt wegkommt von dem Getue "omg wie arm sich keine 10X0 leisten zu können" sondern erkennt dass AMD die Chance bietet wirklich ordentliche Leistung für (relativ) wenig Geld anzubieten.

Man sollte wegkommen von der Einteilung in reich/arm viel Geld / wenig Geld.
Wir sollten eher einteilen in die verschiedenen Leistungsbedürfnisse. Dann relativiert sich auch der Preis der einzelnen Karten eben entsprechend der geforderten Leistung.

Wenn man z.b. sagt: Wer FHD 60 Hz spielt ist mit AMD super bedient (und spart sich deutlich Geld zur 1070)
Wer FHD 144 Hz spielt hat die Qual der Wahl, wer 4k spielen will sollte eher zur 1080 greifen.

Hat doch oftmals nix damit zu tun wieviel Geld man hat, sondern was man bereit ist auszugeben (das SIND 2 Paar Schuhe...) und was man zuhause hat.
Warum ne 800€ 1080 OC kaufen wenn man FHD 60 Hz spielt... Weil man so geil ist und es kann? Um damit anzugeben oder sich besser zu fühlen weil die eigene Graka vollkommen überdimensioniert soviel Geld gekostet hat? Ist doch Wumpe.

Man kauft was man braucht. Und wer nicht auf Teufel komm raus Leistung braucht ist mit AMD super bedient.
Wer halt nur stänkern will, der wird immer den arm/reich Touch mit reinbringen und so versuchen irgendwen oder irgendwas abzuwerten. Aber das ist Unfug.

Ich halte die günstigen Preise (und geringe Gewinne) für eine langfristig nicht so verkehrte Strategie.
Polaris 10/11 wird in vielen Rechnern wandern und eine menge Leute(Neukunden) happy machen.
Die bleiben dann auch tendenziell eher bei AMD hängen. Später können sie dann die Preise anheben.
AMD/Radeon wird sowieso auch weiterhin eher ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können, schon allein weil sie nicht so hohe Ausgaben haben.
(Die Fury X mit nagelneuem HBM1 mal ausgenommen)

Die Namensreihe mit "RX" finde ich besser, wäre gut wenn es alle Karten bekommen um es so einfach wie möglich zu halten. R5, R7, R9 finde ich völlig unnötig!

Traditionell setzt AMD weniger von seinen theoretischen TFLOPS in Spiele-Fps um. Wie stark Polaris diese Lücke zu Nvidia verringern, schließen oder gar ins Gegenteil umkehren kann: Daran hängt die Performance.
Ich kann den Test kaum noch abwarten, aber ich muss zugeben das, dass was AMD da vorgeführt hat, mir durchaus Hoffnung macht.

Zurück