Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Das ist ja nichts neues. Ist doch eigentlich immer so gewesen, dass die neuen Modelle die Leistung der alten bei weniger Verbrauch bringen. Normalerweise aber eben auch für deutlich mehr Geld. Der Einstiegspreis der 480 scheint aber recht niedrig zu liegen und das ist der Unterschied. Dass es immer ein Schalgabtausch gibt, ist doch auch wie eh und jeh. Schau dir mal die GTX 400, 500 und 600 an. Wie lange hat Nvidia gebraucht um die P/W zu erreichen die AMd damals hatte. Dran häng ich mich nicht mehr auf. Das ist doch normal. Das einzige was wirklich immer gleich bewertet werden kann sind der Preis in Bezug zur Leistung und die stimmt doch.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Natürlich und gerade Preis-Leistung ist die AMD-Domäne und ich denke die RX480 wird schon massiv einschlagen. Auch für 970 Besitzer ein guter Grund sich endlich eien Karte mit funktionierendem und ausreichend VRAM zu kaufen. Für Vega sieht das imho auch sehr gut aus.

Von ne 970 auf eine er Karte mit 970er Leistung zu wechseln ist Blödsinn.
Ob die 8gb für fullhd was bringen, bezweifeln ich.

Herrlich wie Amd Fans sich die Leistung schön reden und NVIDIA Fans sich die Preise schön reden.

Von ne 970 auf eine er Karte mit 970er Leistung zu wechseln ist Blödsinn.
Ob die 8gb für fullhd was bringen, bezweifeln ich.

Herrlich wie Amd Fans sich die Leistung schön reden und NVIDIA Fans sich die Preise schön reden.

Von der 970 auf die 480 wäre es halt ein Sidegrade ob es nun wirklich sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Wenn man auf den RAM angewiesen ist ja wenn nicht dann nein wenn man nVidia wegen der Preispolitik ein auswischen will dann ja, wenn einem das egal ist nein.

Jeder muss selbst wissen was er mit seinen Geld machen will. Bei mir treffen alle Punkte auf ja aber ich weis trotzdem nicht ob es sich für mich lohnt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bin doch gerade am übleregen die Fury X die in etwa soviel verbraucht wie 2 RX480 auszutauschen.

Dann hätte ich auch mal wieder ein bisschen Hardwarebastelei vor mir die 2 RX480 in den Wakü Kreislauf einzubinden :)

Nicht nur dort, GTA V, Mittelerde und Black Ops 3 z. B.
Je höher auflösend die Texturen sind, desto mehr V-Ram braucht man.
Und das wird in Zukunft sicher nicht sinken.

Ok aber sie wird ja auch mit einer OC 970 verglichen.
Wie ich mich noch recht erinnern kann, waren damals ja ein paar OC 970iger ja schon fast auf dem Niveau der 980 non OC.
Dazu kommen dann noch Ausreißer mit + 20% Leistung wie z.B. in Witcher 3.

Daher ist es für mich schon eine bessere Karte als die 970. (Leistung)
Vom Speicher mal ganz abgesehen.

390 scheint zu passen. Tech of Tomorrow hat sein Review schon online. Wobei mir da ein zwei Werte sehr komisch vorkommen...

Dauert ja nun nur noch 2h, dann haben wir Gewissheit. Mich würde nur interessieren, wie es mit OC und Taktskalierung aussieht. Dann weiß ich zumindest wohin die Reise in etwa mit Vega geht ^^.

Ok aber sie wird ja auch mit einer OC 970 verglichen.
Wie ich mich noch recht erinnern kann, waren damals ja ein paar OC 970iger ja schon fast auf dem Niveau der 980 non OC.
Dazu kommen dann noch Ausreißer mit + 20% Leistung wie z.B. in Witcher 3.

Daher ist es für mich schon eine bessere Karte als die 970. (Leistung)
Vom Speicher mal ganz abgesehen.

Die wurde mit ner leicht getakteten 970er verglichen, etwa so wie die stärksten Modelle ab Werk boosten (wie die G1 Gaming 970er). Legt man manuell Hand an und hat gutes Silikon erwischt, geht viel viel mehr.

Das ist aber der Knackpunkt, einige Besitzer der 970er dachten sich, die könnten eventuell im roten Lager einen Ersatz für ihre 970er finden - leise, schneller, kühler und günstiger. Is aber nicht, das wäre maximal ein Sidegrade. Und wenn man eine gute 970er hat (die mit OC sehr nahe an die 980er rankommt), wärs sogar n Downgrade, pfuj so was.
Daher sind viele Leute richtig enttäuscht. Eine aktuelle Grafikkarte die dieselbe Leistung bietet wie die 2 Jahre alte 970er und nur mehr VRAM mitbringt? Und das für nen leicht geringeren Preis? Ich hab 332€ für meine 970er Windforce bezahlt, da erwarte ich das eine aktuelle Karte um die 300€ wenigstens mal 15% drauflegt. Das erwarten alle, auch die Besitzer der 380X, 390, 390X und 970, 960 in grün. Und natürlich alle Modelle darunter.

Dann warte auf die 490. Die 480 beerbt die 380 und zwischen denen zeichnet sich dein gewünschter Leistungszuwachs auch ab.

Wenn man falsche Erwartungen hat, ist es kein Wunder, dass man enttäuscht ist. Ich hatte auch nicht vor, meine 290 gegen eine 480 zu tauschen. Ergibt ja auch keinen Sinn.
Wenn man aber die Karte mit ner 1070 und 1080 vergleicht, während sie nur einen Bruchteil dessen kostet, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Die Karte ist für den veranschlagten Preis mit der angenommenen Leistung vollkommen in Ordnung. Es gibt noch genügend Leute, die auf Tahiti, Kepler und älter sitzen. Da lohnt sich das schon.

BTW: Ein kurzer Blick auf AMDs letzte Portfolioaufstellungen hätten dem findigen Leser eine etwaige Einordnung prognostizieren können. Mit der X80 ist AMD nämlich noch lange nicht mit den Leistungssprung garantierenden Karten unterwegs. Die 1070 hat ja auch keinen hingelegt. Sie liefert nur ein "besseres" P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe das genauso wie cryon1c. Ich komme von einer 7970Ghz aka 280X aka 380. Und die 480 ist knapp unter einer 390 und kostet mindestens 250-280€ im Referenzdesign.

Dann kauf ich mir lieber ne 980 als Custom Modell und übertakte diese noch ordentlich. Die 4GB V-Ram wären zwar knapp für meine Auflösung (2560x1080),aber immerhin hätte ich dann mehr GPU Power.

Und das hat nichts mit falschen Erwartungen zu tun. Das man mindestens zwischen der 390 und 390X liegt,hätte man durchaus erwarten können!

Worauf willst du warten? Erwartest du jetzt bei den Tests der großen Seiten irgendwelche geheimen Wundertreiber,die dann nochmal 10-20% mehr Performance aus der Karte holen?

Im Vergleich zu der 3xx Serie ist der Verbrauch gesunken und im direkten Vergleich zu der 380 die Leistung etwas gestiegen. Aber das wars dann auch.

Zurück