Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

Echt gespannt bin auf Zen.

Drücke AMD die Daumen, das letztendlich was gutes bei rum kommt, wäre echt nice mal wieder.

hoffentlich kann AMD noch an der Taktschraube drhen

nen 8 Kerner mit 3 GHz gibts auch jetzt schon für etwas über 400€ und und der hat auch noch 20MB L3-Cache, Quad Channel Ram und 40 PCIe Lanes

(sofern man den Turbo denn auf allen Kernen im Bios auf die 3GHz setzen kann ... kenn mich da nicht so aus)

AMD wird definitiv noch an der Taktschraube drehen. Das hier ist ein Engineering Sample gewesen, die takten immer etwas langsamer.
Ich möchte an die ES der Intel Skylake erinnern. Also diese nur 2,4 Ghz /2,9Ghz Boost hatten wurde von der Presse der Weltuntergang heraufbeschworen.
Intel 14nm Skylake-S ES-1 Sample Pictured - Disappointing 2.4/2.9 Ghz Turbo Clock Speed
Und heute stehen die locker bei 4 Ghz.
Was man auch bedenken muss beim Preis ist, dass die Intel 8-Kerner auf einer sehr teuren Plattform aufsetzen.
Man darf also nicht nur den Prozessorpreis vergleichen. Für Intels 2011-3 Plattform gibt es Mainboards ab 200€ aufwärts.
Sockel AM4 bekommst du schon gute Boards für 70-100€ da das eine Mainstreamplattform ist.

hoffentlich kann AMD noch an der Taktschraube drhen

nen 8 Kerner mit 3 GHz gibts auch jetzt schon für etwas über 400€ und und der hat auch noch 20MB L3-Cache, Quad Channel Ram und 40 PCIe Lanes

(sofern man den Turbo denn auf allen Kernen im Bios auf die 3GHz setzen kann ... kenn mich da nicht so aus)

Wo gibt es den den bitte ?
Der 6900K kostet über 1000€.

Wo gibt es den den bitte ?
Der 6900K kostet über 1000€.

Update: RawMangoJuli meinte ja mit Turbo auf 3GHz, die gibts in der Tat für knapp 425
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde auch nur diese für S.2011-3
Intel Sockel 2011-3 mit Prozessorkerne: Octa-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er meint jedoch die Xeons
Intel Xeon mit Prozessorkerne: Octa-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber die fangen mit 3GHz bei 1130€ an
Intel Xeon mit Prozessorkerne: Octa-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
So endlich hab ich ein Bild der x86 core zum sheduler gesehen
und ich kann sagen es wird hexacores geben
SMT wird wahrscheinlich nicht abschaltbar sein dafür ist zu viel am cache verbunden + dedizierten fpu für smt
das könnte was werden mit nen hexacore zu release ab 350€
Die octa werdend definitiv bei 900-1000€ landen
Die blender szene war quasi gleichschnell wie bei dem ci7 6900k
das ding wird der Hammer

Wurde ja schon mal genannt, das sich SMT nicht abschalten lässt. Aber man kann ja die Modelle auch über Takt und Multi differenzieren.
Woher weißt du das mit den Hexacores? Quelle?

So endlich hab ich ein Bild der x86 core zum sheduler gesehen
und ich kann sagen es wird hexacores geben
SMT wird wahrscheinlich nicht abschaltbar sein dafür ist zu viel am cache verbunden + dedizierten fpu für smt
das könnte was werden mit nen hexacore zu release ab 350€
Die octa werdend definitiv bei 900-1000€ landen
Die blender szene war quasi gleichschnell wie bei dem ci7 6900k
das ding wird der Hammer

1000€ für eine CPU?? Dann wird AMD ihre CPUs aber nicht los, weil kaum einer so viel für eine CPU zahlt wie für den Rest des Rechners. AMD kann es sich nicht einfach leisten eine Enthusiasten-CPU auf den Markt zu bringen, die würden sie kaum verkaufen und so gut steht es nicht gerade um AMD auch wenn die Aktien gestiegen sind.

1000€ für eine CPU?? Dann wird AMD ihre CPUs aber nicht los, weil kaum einer so viel für eine CPU zahlt wie für den Rest des Rechners. AMD kann es sich nicht einfach leisten eine Enthusiasten-CPU auf den Markt zu bringen, die würden sie kaum verkaufen und so gut steht es nicht gerade um AMD auch wenn die Aktien gestiegen sind.
Eben doch, die echten Enthusiasten - nicht die, die sich heldenhaft ohne Plan und viel Geld so nennen - wissen was sie wollen ;)
Von den Pros die sich beraten lassen ganz zu schweigen.

Ich 'wünsche' mir nur ne Vierkerner CPU mit HT für unter 200€.. mal sehn' obs da was gibt. (was ich bezweifle, leider)

Ich zum Beispiel würde von einem 4 Kerner, auf einen 8 Kerner upgraden -> würde mich danach locker mindestens 5 Jahre nicht um eine neue CPU kümmern und wäre bereit dafür auch 1000 Euro zu bezahlen (wenn das dafür gebotene stimmt). Das macht dann pro Tag auf 5 Jahre gerechnet 1000 Euro : 1825 Tage = 55 Cent am Tag, was mich die Anschaffung kostet. Selbst wenn ich den Stromverbrauch dazu nehme, komme ich nicht auf die täglichen kosten eines Rauchers, der alle 2 Tage eine Schachtel â 5 Euro dezimiert (das machen verdammt viele). Dagegen scheinen doch 1000 Euro für eine CPU fast schon als Schnäppchen :-).

Du kannst aber auch nur 300 Euro ausgeben und hast ebenfalls sehr lange "Ruhe" :p
Und den 8 Kerner gibt es dann, wenn er einigermaßen Mainstream ist, zu fairen Preisen.

Anstatt der langweiligen Preisdiskussionen würden mich ein paar Aussagen zu den Infos auf den neuen Slides interessieren. Locuza?

Kenne mich selbst leider nicht so mit Architekturen aus.

Zurück